Ich garnicht. Der Hund hütet kein Stück, sondern scheucht die Schafe planlos durch die Gegend und versetzt sie unnötig in Stress. Kein Verlgleich zur Arbeit eines richtigen Hütehunds.
Beiträge von SchwarzWeiß
-
-
Mit ein kleinwenig Mühe, hätte man einfach bei den betreuenden Rasseverein nachschauen können. Dort sind sämtliche Vorschriften, Prüfungen, Test etc aufgelistet. Einen kurzen Blick in den Wesentest vom DRC ergibt folgendes:
Zitat6) Seitenlage
Der Führer legt den Hund möglichst sanft auf die Seite. In dieser Lage übernimmt der Wesensrichter den Hund und hält ihn kurze Zeit fest, wäh-rend der Führer sich entfernt. Chesapeake-Bay- und Curly-Coated Retrie-ver müssen in der Seitenlage oder im Sitzen beurteilt werden. Die Ent-scheidung darüber liegt beim Hundeführer.
Der Link ist für deine Bekannte bestimmt interessant, den dort stehen die Anforderungen und der Ablauf: http://www.drc.de/dl/2011/wto.2011.v1.pdf und zum Wesenstest allgemein: http://www.drc.de/zucht/wesenst.html
Sinvoll für den Züchter ist solch ein Test, um die Nachzucht beurteilen zu können.
Alternativ ist der Züchter im LCD, da steht Ähnliches:Zitat2.5 Rückenlage des Hundes
Der Hund wird vom Führer spielerisch auf den Rücken gelegt.
Ist dies nicht möglich, wird es in der Gesamtbeurteilung des Hundes negativ vermerkt.
Folgende Eigenschaften werden überprüft:
- Vertrauen zum Führer
- Unterordnungsbereitschaft / Rangordnung
- Härte / Weichheit
- Sicherheit in eingeengter / untergeordneter Situation -
Ich kauf auf Ausstellungen immer ordentlich auf Vorrat. Bei mir ist noch nie was geschimmelt und die Sachen halten teilweise auch mal ein halbes Jahr.
-
Ich habe ein Gitter von der im ersten Beitrag genannten Quelle und bin sehr zufrieden.
-
Zitat
Hallo
Bei uns im Tierheim (Baden-Württemberg) sitzen seit längerem zwei SoKas (Amstaffs).
-
Du könntest auch übers Forum nach dem Hund suchen, mit Bitte in andere Foren weiterzuleiten? Evtl liest sogar der/die neuen Besitzer davon oder jemand, der den Hund erkennt?
-
Zitat
Aussies und Hütetrieb?
Also die Aussies die ich kenne, könnte man niemals auf ne Schafherde loslassen ...
Daraufhin den Hütetrieb abzusprechen ist ein wenig verallgemeinert. Man muss nur richtig schauen, bei den Arbeitshunden und nicht den Plüschis: http://www.wewasc.com/index.phpEs sind eigenständige Rassen mit unterschiedlichen Anforderungen, aber beides Hütehunde die nicht einfach nebenher laufen. Überhaupt nicht ähnlich, finde ich übertrieben. Ein Aktia ist ein anderer Hund oder ein Wachtelhund...
-
-
Hast du evtl so ein Kindergitter Zuhause? Dann könntest du die beiden trennne ohne das einer eingesperrt ist und du hast beide im Auge.
-
Hab gerade nochmals nachgeschaut. Das war in der Nähe des ersten ausgesuchten Hauses. Dachte da waren wir mal am Strand laufen, aber wir waren einiges weiter links, fast in der Bretagne.