Beiträge von SchwarzWeiß

    Dankeschön Theobroma.


    Zitat von Theobroma

    Stoffe, die anabole, infektionshemmende, parasitenabwehrende,
    entzündungshemmende, hormonale oder psychotrope Eigenschaften aufweisen
    und die bei Tieren verwendet werden dürfen;
    Kräutermischungen fallen da nur drunter, wenn sie nachgewiesenermaßen und auch offiziell beworben eine der oben genannten Wirkungen entfalten.


    Würde dann beispielsweise nicht MSM oder Teufelskralle davon betroffen sein? (beides wird als entzündungshemmend beschrieben)



    Zitat

    ....
    Problematisch am Entwurf ist auch, dass entgegen den bisherigen Regelungen im Arzneimittelgesetz künftig Pflegestoffe und Futterergänzungen als Arzneimittel definiert werden. Sie bedürfen damit einer gesonderten Zulassung als Tierarzneimittel.
    .....

    Deshalb kam ich drauf.

    Theobroma, kannst du sagen wo Hunde ausgeschlossen werden weil nicht zum Verzehr? Ich habe das so verstanden, dass somit für sämtliche Nährungsergänzungsmittel (Kräutermischungen, MSM, Grünlipp etc) eine Arzneimittelzulassung benötigt wird und somit alles nurnoch über den Tierarzt zu beziehen ist.
    Auch wenn es nur Nutztiere betreffen würde, dürfte doch kein Shop mehr diese Sachen frei verkaufen?

    Grinsekatze, das ist die letzte Auswahl hier, lies mal einen Absatz weiter.
    Laut GOT darf die Ausstellung eines Rezeptes mit 1,71 bis 5,13€ berechnet werden. Und offenbar ist es nicht erlaubt ein Rezept auszustellen was unbegrenzt gilt. Ok, nachvollziehbar, wenn der Hund gestorben ist könnte ich immernoch einkaufen. Aber nervig und umständlich ist das schon so.


    Ich informiere mich immer zusätzlich selbst, das findet längst nicht jeder Tierarzt gut. Und je länger ich Hunde habe, je öfter habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt die mich bestätigen. Ich weiß noch genau das ich 11! Tierärzte durch hatte damals wegen MDR1 Gendefekt. Einer hat mich sogar am Telefon ausgelacht was ich mir da neues ausgedacht hätte... Schön auch wenn man Medikamente mit bekommt, die der herzkranke Hund überhaupt nicht nehmen darf wegen Wechselwirkungen.
    Ich bin kritisch, kläre je nach Problem mit TA, THP oder Kardiologin ab, aber mein Hund gehört immer noch mir. Ich möchte nach bestem Gewissen frei entscheiden und nicht abhängig sein von einer Absegnung, immerhin bin ich alt genug.
    Und ganz nebenbei sehe ich es nicht ein noch mehr Geld zu zahlen, nur weil es über eine Stelle mehr verkauft wird.

    Zitat

    Um ein Rezept müsste ich nicht betteln; Anruf genügt - ich kann es abholen. Ob es am Ende wirklich teuerer wird, wer weiß´das schon!

    Also ich musste zumindest schonmal jeden Monat knapp 3€ "Rezeptgebühr" bezahlen. Das war dann schlicht mit dem Kugelschreiber schnell Medikamentenname und Unterschrift + Stempel. Und dafür jedes Mal 40 Min hin und zurück fahren (Zeit + Spritkosten) und dort mind. 15 Min warten. Und das bei einem Medikament was der Hund bis ans Lebensende braucht. Das finde ich Gängelei.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Tierarzt extra Aufwand nicht extra bezahlen lässt.


    Und was mache ich wenn der Tierarzt nicht meiner Meinung ist? Nicht jeder ist aufgeschlossen für alternatives bzw kann über alles gut informiert sein. Mein Hund hatte eine GI (gut das ich das noch selbst entscheiden durfte...) und bekommt Zusätze mit denen er enorm besser läuft und deutlich an Lebensqualität gewonnen hat. Ohne diese braucht er Schmerzmittel. Unser erster Tierarzt fand alles Firlefanz der eh nicht wirkt. Da könnte ich dann in die Röhre schauen? Ich hab hier nicht Auswahl wie Sand am Meer, ich bin eh schon wählerisch und fahre weit. Und mit einem Hund der nur mit Maulkorb zum Tierarzt kann, kann ich nicht wegen Rezepten durch die Gegend spingen. Der - und bei der Behandlung nicht nur er *g*- hat enormen Stress.


    Ich verstehe auch nicht wieso man lieber allen Leuten absprechen möchte das sie sich informieren bzw bevormunden? Das ist ja wie die Einfuhr des Hundeführerscheins. Bitte noch mehr Regeln und Einschränkungen weil manche sich daneben benehmen und schön Geld nebenbei machen. Demnächst steht auch noch einer von der Krankenkasse im Supermarkt und kontrolliert ob ich auch gesundheitskonform einkaufe oder ob ich Strafe zahlen muss ^^
    Wenn ich mir anstatt Obst Pillen einwerfen möchte (was ich noch nie getan habe), dann ist das doch mein Leben und meine Entscheidung? Da kann man höchstens aufklären.


    Es gibt doch immer irgendwelche Leute die Dinge ohne Verstand tun, aber wenn ich jetzt für Knochenmehlpulver für meinen alten Hund, der keine Knochen mehr gut kauen kann, ein Tierarztrezept brauche ist das doch ein schlechter Scherz? Mal davon abgesehen, dass ich mir bei den Nahrungsergänzungsmittelpreisen nicht vorstellen kann, dass da soviele Leute unnötig von kaufen. Wo so viele Otto Normal Hundehalter sich nichtmal ein hochwertiges Futter zu "teurem" Preis leisten.

    Vielen Dank, super! Hab mir gleich alle drei Berichte durchgelesen und abgespeichert .
    Die Einkaufsläden haben ja auch Sonntags auf, ui. Und fand es schon sehr praktisch, weil Freitag anstatt Samstag Anreise ist. Dachte dann können wir uns noch eindecken. Aber offenbar geht das in der Gegend jeden Tag.


    Saltimbanco, das kann ich gut nachvollziehen. Mir sitzen Prüfungen im Gesicht quasi ^^ Und wenn ich die endlich geschafft habe, geht es in Urlaub.

    Hallo, wir haben die Tage unser erstes Mal Zeeland gebucht für Ende Februar/Anfang März. Wir werden eine Woche auf Schouwen-Duiveland -hoffentlich nicht allzu kalten- Urlaub verbringen ;)


    Gibt es in diesem rießigen 400 Seiten Thread irgendwo zufällig eine Zusammenfassung/Übersicht vonwegen den schönsten Stränden, Sehenswertem oder evtl auch wo man Fleisch bezahlbar für die Hunde beziehen kann?
    (Der einzige Nachteil an unserem Haus ist leider das nicht vorhandenen Tiefkühlfach). Bzw mein Hundesenior verträgt aktuell aussschließlich Fisch. Gibt es dort ein Fischmarkt bzw zu gleichen Preisen wie bei uns Tiefkühlfisch im Supermarkt?
    Wäre super wenn mir wer mit Erfahrungen weiterhelfen mag, ich kämpfe mich schon durchs Thema, aber so viele Seiten sind echt zäh *g*

    Also ohne Französisch hätten wir gleich wieder gehen können. Obwohl vorab auf Englisch kommuniziert kam zur Schlüsselübergabe wer, der absolut 0 Fremdsprachen konnte und einfach geblubbert hat obwohl klar war wir verstehn die Hälfte nicht. Generell wurde Englisch großzügig ignoriert, wobei unserer Erfahrung nach konnte eh sogut wie keiner Englisch/Deutsch oder es wurde sich geweigert zu sprechen. Haben uns beispielsweise 1 Std mit einer in Französisch abgemüht und zum Schluss kam raus, die hatte in Deutschland studiert und konnte eigentlich sehr gut Deutsch. Auch in besseren Restaurants konnten die Kellner bis auf einmal sehr wenige Worte kein Englisch. Übersetze Menükarten utopisch. Wir hätten nichtmal Tanken können weil das Gerät einfach nur Französisch geblubbert hat und wir ewig gebraucht haben, bis es das mit unserer Karte geklappt hat. Ich persönlich würde ohne Sprachkentnisse davon abraten.

    Ich war mit meinen zwei mehrmals in Nord- und letztes Jahr in Westfrankreich im Urlaub und war jedes Mal begeistert. Trotz einem menschen- und hundeunfreundlichen Hund traumhaft. Viel Platz zum Ausweichen an weiten Stränden und erstaunlicherweise trotz den vielen beliebten Flexihündchen kein Leinengepöbel und urentspannte Leute. Im Vergleich zu Deutschland ein Traum!
    Ach und auch in der Hauptsaison ist das Wetter perfekt hundefreundlich im Norden und es gab zumindest in der Normandie genug weite Strände wo man hin durfte, die trotzdem sehr leer waren.

    Danke für die Fotos. Ich verstehe es nicht, echt komisch. Ich habe die Steglänge ausgemessen und es gibt wohl laut AnnyX einen Unterschied bei den Schnallen von S zu M. Ab M wären es andere.
    Naja nun kann ich das leicht zu große L wenigstens dem alten Herren über den Mantel ziehen bei dem nassen Wetter ;-)

    Wow, würdest du mal ein Foto posten? Ich bin echt erstaunt, mein Border Collie Rüde mit ~54cm und 21,5kg sah in Geschirr Größe M aus wie Presswurst. Auf größter Einstellung ging es kaum zu und saß direkt hinter den Vorderbeinen (obwohl es von den Werten her passen hätte müssen)
    Hab extra bei AnnyX nachgefragt ob das nicht doch Größe S ist. Habe dann L bekommen, das ist leider ein wenig zu groß :-/