Zitat
Um ein Rezept müsste ich nicht betteln; Anruf genügt - ich kann es abholen. Ob es am Ende wirklich teuerer wird, wer weiß´das schon!
Also ich musste zumindest schonmal jeden Monat knapp 3€ "Rezeptgebühr" bezahlen. Das war dann schlicht mit dem Kugelschreiber schnell Medikamentenname und Unterschrift + Stempel. Und dafür jedes Mal 40 Min hin und zurück fahren (Zeit + Spritkosten) und dort mind. 15 Min warten. Und das bei einem Medikament was der Hund bis ans Lebensende braucht. Das finde ich Gängelei.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Tierarzt extra Aufwand nicht extra bezahlen lässt.
Und was mache ich wenn der Tierarzt nicht meiner Meinung ist? Nicht jeder ist aufgeschlossen für alternatives bzw kann über alles gut informiert sein. Mein Hund hatte eine GI (gut das ich das noch selbst entscheiden durfte...) und bekommt Zusätze mit denen er enorm besser läuft und deutlich an Lebensqualität gewonnen hat. Ohne diese braucht er Schmerzmittel. Unser erster Tierarzt fand alles Firlefanz der eh nicht wirkt. Da könnte ich dann in die Röhre schauen? Ich hab hier nicht Auswahl wie Sand am Meer, ich bin eh schon wählerisch und fahre weit. Und mit einem Hund der nur mit Maulkorb zum Tierarzt kann, kann ich nicht wegen Rezepten durch die Gegend spingen. Der - und bei der Behandlung nicht nur er *g*- hat enormen Stress.
Ich verstehe auch nicht wieso man lieber allen Leuten absprechen möchte das sie sich informieren bzw bevormunden? Das ist ja wie die Einfuhr des Hundeführerscheins. Bitte noch mehr Regeln und Einschränkungen weil manche sich daneben benehmen und schön Geld nebenbei machen. Demnächst steht auch noch einer von der Krankenkasse im Supermarkt und kontrolliert ob ich auch gesundheitskonform einkaufe oder ob ich Strafe zahlen muss ^^
Wenn ich mir anstatt Obst Pillen einwerfen möchte (was ich noch nie getan habe), dann ist das doch mein Leben und meine Entscheidung? Da kann man höchstens aufklären.
Es gibt doch immer irgendwelche Leute die Dinge ohne Verstand tun, aber wenn ich jetzt für Knochenmehlpulver für meinen alten Hund, der keine Knochen mehr gut kauen kann, ein Tierarztrezept brauche ist das doch ein schlechter Scherz? Mal davon abgesehen, dass ich mir bei den Nahrungsergänzungsmittelpreisen nicht vorstellen kann, dass da soviele Leute unnötig von kaufen. Wo so viele Otto Normal Hundehalter sich nichtmal ein hochwertiges Futter zu "teurem" Preis leisten.