Hallo ihr Lieben,
Aika ist jetzt seit zwei Wochen bei uns. Wir lassen sie alle zwei Stunden raus und loben sie ganz doll, wenn sie Pipi macht. Aber es scheint absolut keine Wirkung zu zeigen.
Nachts hält sie beispielsweise immer komplett durch, abends zwischen 23 und 0h geht sie das letzte Mal raus und morgens gegen 8:30h kommt sie dann kurz in den Garten, während sich alle fertig machen, dann gehts zum Spaziergang.
Aber am Tag... gestern beispielsweise war ich mit ihr draußen und sie hat Pipi gemacht, ich hab sie gelobt und alles super und 20 Minuten später setzt sie sich im Wohnzimmer (kein Schnuppern, nichts) vor mich und pinkelt auf den Teppich. Ich dachte ich spinne.
Allerdings ist Aika derzeit läufig und wir hoffen, dass es auch damit zusammenhängt. Wir wollen in jedem Fall dran bleiben und hoffen, dass in zwei Wochen, wenn alles vorbei ist, auch das dauernde Pinkeln aufhört.
Was das zerbeißen angeht, sie hat jetzt verschiedene Spielsachen, mit denen sie auch spielt, wenn wir da sind. Allerdings haben wir festgestellt, dass es unmöglich ist sie alleine zu lassen. Letzte Woche hat mein Vater nur für wenige Minuten die obere Wohnung verlassen (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, das quasi von uns wie ein Einfamilienhaus bewohnt wird, aber zwischen den Wohnungen ist halt der Hausflur und Aika war oben und mein Vater ist kurz runter) weil er in sein Arbeitszimmer (sonst war niemand mehr da) musste und als er wieder hoch kam, hatte sie den ganzen Wohnzimmertisch abgeräumt.
Das Problem ist, dass Aika offenbar extreme Verlassensängste hat, was auch kein Wunder ist. Wir sind bereits ihre vierten Besitzer (die fünften, rechnet man den Züchter hinzu). Wir wissen eigentlich nichts über ihr bisheriges Leben und können die Dinge nur aus ihrem Verhalten und verschiedenen Indizien ableiten. Jedenfalls liegt Aika immer möglichst nah beim Menschen, am liebsten würde sie auf den Schoß, was aber auf Grund der Größe nicht geht. Also liegt sie auf den Füßen, Kopf am Bein oder sonstwie, hauptsache Körperkontakt.
Im Moment können wir von Glück sagen, dass mein Vater recht wenig Dienst hat (er ist Musiker bei uns am Theater) und sie somit nicht alleine ist, aber wir müssen jetzt am Juli, wenn wir alle Urlaub/Ferien haben unbedingt mit ihr Trainieren, dass sie alleine bleiben kann.
Hat jemand Tipps dafür? Unsere bisherigen Hunde haben sich nie alleine gefühlt, weil ja immer ein weiterer Hund da war, aber Aika ignoriert Amon total in der Hinsicht. Für sie zählen nur die Menschen.