Wir gehen zur Welpenstunde mit unserem Welpen. Und ich bin 100%ig überzeugt davon, weil es DEFINITIV eine GUTE HS ist.
Wir bekommen da als "Anfänger" eine ganz tolle , wertvolle Unterstützung.
Die Welpen dürfen zu Beginn spielen unter STRENGER Aufsicht der Trainerin. Sie leitet auch sehr genau die Hundehalter an, dass sie aufpassen dass niemand gemoppt wird.
Zwischendurch geht sie immer zu einzelnen hin und zeigt und erklärt.
Nach einer ganzen Weile (Definitiv länger als 3 min) werden die Welpen angeleint, wir stellen uns im Kreis und haben "Frage und Antwort -Zeit", während die Welpen wieder runter kommen und lernen sich ruhig zu verhalten.
Danach wird das Gelände gewechselt und Leinenführigkeit geübt, evtl. ein paar Parcoursachen ausprobiert.
Danach müssen sich die Hunde im Kreis setzen und auf ein Kommando der Trainerin (wenn sich alle Welpen ruhig verhalten) erfolgt eine gemeinsame Fütterung, nachdem sie abgeleint wurden. Auch hier wacht sie mit ARGUSAUGEN darauf, dass niemand gemoppt wird.
Die Gruppeneinteilung ist nach Alter und "Wissensstand" . Nach der ersten Gruppe wird man irgendwann fließend in die nächste Gruppe befördert, wenn der Welpe (und die Halter) soweit sind. Einteilung nach Größe wird NICHT vorgenommen.
Ich liiiieeebe diese Sonntag vormittage und bin wirklich 100%ig davon überzeugt und fühle mich gut aufgehoben.
Ich bin Anfängerin, kann es also nicht wirklich beurteilen, aber mein "Bauchgefühl" und unzählige gute Mund-zu-Mund-Propaganda sagen mir: Dort ist es gut!
Und kein Forum der Welt könnte mich davon abhalten dort weiter hin zu gehen.
Wirklich schade, dass die Kurse (es gibt noch unzählig viele andere, außer der Welpenspielstunde) so teuer sind.... aber meiner Meinung nach zahlt sich diese Investition am Anfang hinterher jahrelang aus.
Wenn man den X. Welpen groß zieht und vielleicht zuhause noch andere Hunde hat, mag es "überflüssig" sein, aber für uns echt eine große Hilfe!
LG,. Clode