Beiträge von clode

    Zitat

    Vielleicht ist es deinem Welpen wichtiger, dass du sozial für ihn da bist. Dass du ihn streichelst, lobst, dich mit ihm beschäftigst? Das wäre auch sehr normal, dass ihm das wichtig ist. Leckerlie - tja - sind nett. Aber im Endeffekt doch nicht das, was ein soziales Tier am meisten wünscht. Ich würde ihn also so bestätigen. Und ich würde eine Leine (leicht, kurz, ohne Haken und Ösen) immer am Hund lassen, so dass die Leine nichts besonderes ist. Dann immer mal aufnehmen und einfach gehen. Auch, wenn es nur ein paar Meter in der Wohnung ist. So, dass der Hund lernt, dass es total normal ist, an der Leine zu folgen. Wenn er folgt würde ich mich zu ihm setzen und ihm viel Zuwendung geben in Ruhe (nicht aufputschend).


    DAs ist ja auch eine gute Idee. DAs werde ich mal ausprobieren mit der "Dauerleine".
    Und Zuwendung als Lob bekommt sie eh zusätzlich.


    Vielen Dank für Deine Tipps.


    LG, Clode

    Zitat


    Persönlich halte ich von den Leberwursttuben nichts. Meiner Meinung nach ist da nur Müll drün. Da solltest du lieber Käse oder Fleischwurst oder ähnliches als Leckerlie geben.


    Ja, das denke ich auch: Das ist wirklich Junk-Food, diese Leberwursttuben... Sie bekommt sie wirklich nur für die Box, da ich sie ab und zu im Auto mitnehmen MUSS und sie wirklich Theater gemacht hat wg der Box.....Ich hoffe, dass die Box bald normal von ihr akzeptiert wird und ich die Leberwursttube ausschleichen kann und durch normale Leckerlies ersetzen kann. Ich war wirklich froh, dass ich mit dieser LEberwurst was gefunden hatte, worauf sie WIRKLICH heiß ist, da sie sonst ja nicht so verfressen ist.


    DAnke für Deine Tipps, ich werde jetzt wohl wirklich anfangen sie aus dem Napf zu füttern und (hoffentlich) leckere
    LEckerlies auszuprobieren!

    Zitat

    Hallo,


    warum fütterst du aus der Hand?


    Ich würde das Futter aus dem Napf geben und für die ersten Abrufversuche besondere Leckerlies einstecken und damit belohnen.
    Da sie sowieso nicht so verfressen zu sein scheint, gibt es keinerlei Motivation für sie, das stinknormale Welpenfutter, dann noch in "Massen" aus der Hand, stellt keinen Anreiz dar.


    Hallo,


    ich füttere aus der Hand, weil ich das irgendwo als Tipp aufgeschnappt habe. Soll die "Bindung fördern" oder so. Aus dem Napf frisst sie kaum, sie hat's echt nicht so mit dem Fressen.... Aber da werde ich natürlich auch aufpassen, schließlich will ich sie nicht dauerhaft aus der Hand füttern! Ich wollte das die allererste Zeit so machen mit dem AusderHandfressen.


    Und mit experimentieren mit "besonderen Leckerlies" bin ich eben noch vorsichtig wg der Futterumstellung....
    Aber ich denke ich werde jetzt mal langsam anfangen mutiger zu werden und werde mal ausprobieren auf was sie so abfährt.


    Einen Joker (Hundeleberwurst aus der Tube) musste ich eh schon aus dem Ärmel ziehen wg der Transportbox.... Wir waren ziemlich schnell darauf angewiesen sie zu benutzen und mussten ihr die schnell im wahrsten Sinne es Wortes "schmackhaft machen"


    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Hallo ihr,


    ich wollte euch noch mal bitten mir zu erklären, wie ich unseren 9,5 Wochen alten Welpen, der seit Freitag bei uns ist, an das an-der-Leine-gehen gewöhne.
    Jaaaaaa, ich weiß, sie ist noch klein, erst kurz bei uns usw. , ich erwarte definitiv da noch nix besonderes von ihr, möchte aber von Anfang an alles richtig machen.


    Ich habe irgendwo (wahrscheinlich beim "rumlesen") aufgeschnappt, dass man den Welpen mit Leckerlies dazu auffordert Blickkontakt aufzunehmen. Ziel ist die Aufmerksamkeit auf mich und eine durchhängende Leine.
    ABER: Unsere Lotte ist gar nicht so wild auf Leckerlies. Es ist ihr ziemlich egal, ob ich mir Leckerlies vor ihrer Nase rumfuchtel (nicht wörtlich nehmen!) Sie ist einfach nicht verfressen. Generell hat sie keinen Bock auf Fressen. Kann natürlich sein, dass das noch an der Umstellung liegt , sie ist ja erst kurz bei uns. Ich gebe ihr das normale TroFu (Josera kids) als Leckerlies, da sie noch in der Futterumstellung ist und ich nicht zu viel durcheinander geben will. Aber schon im Welpenrudel war sie diejenige, die sich nie so auf den Napf gestürzt hat. Evtl. habe ich es also mit einem der wohl seltenen nicht verfressenen Labbimischling zu tun.
    Kann ja auch noch kommen, wenn ich nach der langsamen Futterumstellung einiges an (weichen) Leckerlies ausprobiere (z.B. Platinum hab ich da um es als Leckerlie auszuprobieren)
    Meine Hoffnung ist also, dass es mit gesteigerter Leckerlie-Verfressenheit einfacher wird sie zu motivieren. Aber was mache ich solange in folgenden Situationen?
    --> Sie tanzt an der Leine rum wie eine Irre....... (Das versuche ich bisher zu ignorieren und irgendwie weiter zu kommen)
    --> sie setzt sich lustlos hin und will nicht weiter (wohlbemerkt im Garten, nicht auf einem zu langen Spaziergang oder so.) Hier versuche ich idR vergeblich sie mit Stimme und Leckerlie zu locken, aber das klappt einfach nicht...
    Und jaaa, ich mache das nur ganz kurz, nerve sie nicht stundenlang damit oder so...


    Das Abrufen ist natürlich mangels Verfressenheit auch schwer zu üben. (Auch hier: Ich weiß dass sie das noch nicht können muss!) ICh mache es idR so: Wenn sie eh gerade zufällig auf mich zu kommt, rufe ich sie beim Namen und wenn sie da ist, dann sage ich "Hier" . Soweit so gut. Oder ich locke sie ganz albern mit in-die-Hocke-gehen und klatschen oder mit einer Klapperdose oder so. Und dann gleiches Spiel: Macht sie sich auf den Weg rufe ich sie beim Namen, ist sie da, kommt "Hier" und LOBLOBLOB und Leckerlie.


    Ich füttere sie momentan fast ausschließlich aus der Hand. Und nein, sie kriegt nicht nur was wenn sie "was gemacht hat" , sie muss sich also nicht jedes Bröckchen erarbeiten! Aber manchmal versuche ich z.B. zwischendurch "Aufmerksamkeit" zu trainieren. Das mache ich z.B. so: sie sitzt vor mir, schaut sonst wo hin. Ich sage ihren Namen und wenn sie darauf reagiert und mich anschaut, dann gebe ich ihr das Futter. Ist das OK so? Oder macht man das nicht mit dem NAmen?


    Ich dachte das geht so: Der NAme ist das Zeichen für "Achtung , ich will was von Dir, kannste mal gucken?" Und dann kommt das Kommando. Z.B. "Hier!" oder "Sitz" Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Sorry, dass ich Euch so ellenlang zutexte, aber ich bin eine alte Labertasche und hab hier schon 'ne Menge Tipps bekommen und mich schlau gelesen. So erhoffe ich mir auch hier ein paar Tipps oder Korrekturen / Kritik mit diesen ganz speziellen Dingen.


    LG, Clode

    Hallo, unser Welpe Lotte ist 9,5 Wochen alt und seit Freitag bei uns. Ich bin wirklich erstaunt wie viel sie schläft.
    Nachts schläft sie erfreulicherweise auch schon 5-6 Std am Stück. Wenn wir aufstehen kommt sie mit runter und legt sich eigentlich gleich wieder ab.


    Wenn man sich nicht explizit mir ihr beschäftigt, dann legt sie sich auch schnell wieder ab. Entweder zu meinen Füßen (ich arbeite von zuhause am PC) oder in ihr Körbchen.


    Wenn wir ins Obergeschoß gehen, weil ich z.B. den Lütten ins Bett bringe, dann bleibt sie unten, jammert einmal kurz (was von mir ignoriert wird) und dann legt sie sich wieder hin. Meistens vor die Treppe.
    Sie hat schnell kapiert (oder traut sich einfach nicht die Treppe hoch zu gehen ;) ) , dass sie nur unten wohnen soll. Lediglich momentan schläft sie bei uns im SchlafZi, bis sie nachts nicht mehr raus muss. (Wir würden sie unten eher nicht hören)


    Auch wenn wir mit ihr spielen oder "üben", ist sie schnell müde und legt sich bald zum Schlafen hin.


    DAs hört sich jetzt zwar so an, als ob mir das alles nicht recht sei....aber im Gegenteil: Ich finde es angenehm, dass sie den Alltag nicht komplett durcheinander bringt, weil ich auch noch 2 Kinder und den Job habe.
    Ich wundere mich nur, weil ich es mir "schlimmer" vorgestellt habe.


    Ist das normal , oder haben wir einen besonders ruhigen Welpen abbekommen? Oder ist das gar die "Ruhe vor dem Sturm"?


    LG, Clode

    Hallo Gudrun,
    vielen Dank auch für deine Antwort.
    Das Futter nicht den ganzen Tag zur freien Verfügung stehen sollte, ist mir bewußt. Heute morgen war es ja nur so, dass sie während der Erwärmungszeit weggepennt ist. Und da ich davon ausging, dass sie nur ein kleines Nickerchen macht, hab ich es eben stehen lassen. PAsste dann ja auch.
    Und ja, mit dem TroFu und NaFu mischen hab ich hier im Forum auch schon rausgelesen. (von alleine hätte ich das nicht gewusst)
    Wir machen es wohl so, dass wir morgens und abends das gewohnte NaFu geben und tagsüber das TroFu aus der Hand.

    Hallo,


    unser Welpe, gestern bei uns eingezogen, kennt von den Vorbesitzern Rinti-Dosenfutter. Ich werde ihn langsam auf Josera kids umstellen.


    Wie macht ihr das mit dem Dosenfutter? Kommt die angefangene Dose in den Kühlschrank? Wenn ja, wie lange lasst ihr das Futter im Napf "aufwärmen" bevor ihr das füttert?


    Unser Welpe hat's noch nicht so mit dem Fressen. Gestern mittag als wir ankamen hat sie gefressen, abends aber nicht mehr. Hat aber tagsüber immer das TroFu als Leckerlie bekommen.
    Ich hatte die angefangene Dose über Nacht im Kühlschrank. Heute morgen hab ich ihr ein bißchen Futter ins Napf getan, dabei war sie sehr freudig erregt... Ich denke mal, sie kannte das Geräusch von der Alufolie. Und über das Futter warm werden lassen ist sie dann wieder eingepennt. Ca 3 Std später hat sie dann gefressen, ich hatte das Futter einfach im Napf gelassen, aber eben die Reste weg getan.


    Mache ich das richtig? Mit Kühlschrank und so? Ich mag die Vorbesitzer noch nicht wieder nerven, indem ich anrufe und frage ob sie direkt aus dem Kühlschrank gefüttert haben.


    Also dass sie schlecht frisst, da mache ich mir keine Sorgen, sie muss ja erst mal ankommen. Auch war sie in ihrem alten Zuhause eine eher zurück haltende Fresserin. (ist immer als letzte zum Napf gegangen, wohl in der Rangfolge ziemlich weit unten im Rudel) Eher frage ich mich, ob ICH das richtig mache....


    Und noch eine Frage: Wir haben im Eingang 2 Treppenstufen zur Haustür. Darf sie die gehen, oder sollen Welpen generell nicht Treppensteigen?


    Über ein paar Antworten auf meine Anfänger-Fragen würde ich mich freuen.


    LG, Clode