Hallo zusammen!!
Ich bin ganz "frisch" hier in diesem Forum, als Hundehalterin jedoch nicht mehr ganz ein Frischling 
Doch so allmählich fange ich etwas an zu verzweifeln... 
Ich habe ein Kleine Münsterländerhündin mit Namen Smirre, die vor 3 Wochen ihren 14. Geburtstag gefeiert hat
Sie ist noch ziemlich rüstig und munter und nimmt noch voll am Leben teil, natürlich ist in ihrem Fressnapf inzwischen ein ordentlicher Tablettencocktail, aber das ist eben der Lauf der Zeit. Wir gehen noch jeden Tag zwischen einer halben Stunde und eineinhalb Stunden Gassi (je nach Wetter und Tagesform).
Nun aber zu meiner Frage:
Meine Smirre wurde schleichend seit etwa 2 Jahren zu einem "Schattenhund". Sie ist ausschließlich in meiner Nähe. Sie legt sich nur hin, wenn auch ich an einem Stuhl sitze. Sobald ich nur ein Glas auf dem Tisch verrücke, springt sie sofort vom Sofa und steht wieder im Raum.
In letzter Zeit wird es immer doller- sie steht eigentlich nur noch irgendwo im Zimmer oder vor der Terrassentür und schaut mich an. Wenn ich versuche sie auf ihrem Platz abzulegen, schaut sie mich unglücklich/verwirrt an und steht sie in kürzester Kürze wieder auf und kommt mir hinterher. Es tut mir leid, das so zu sagen, aber es macht mich manchmal einfach wahnsinnig und nervös. Es ist auch ganz egal, was ich mit ihr dann mache (streicheln, sprechen, Leckerlies) sie macht anschließend weiter. Wenn ich in die Badewanne gehe, steht sie die ganze Zeit an der Treppe und tappst hin und her und wartet auf mich (nicht sehr entspannend- für uns beide.)
Hat hier irgendjemand Erfahrung damit? Ist das einfach die "normale" Altersdemenz?
Außerdem hechelt sie oft wahnsinnig viel und am Stück- auch nachts- trotz Eiseskälte im Schlafzimmer (da liegt sie dann aber immerhin auf ihrem Platz und schläft)
Sie tut mir einfach so sehr leid, da sie aufgrund ihrer ganzen Wehwehchen sicher besser einfach mal entspannt liegen sollte- aber wie bekomm ich sie dazu??? Gegen Schmerzen bekommt sie schon seit einer ganzen Zeit Rimadyl, für die Gelenke Teufelskralle und Zeel und ihre Schilddrüsentabletten.
Für Tipps oder Ratschläge wäre ich enorm dankbar!!!
Liebe Grüße, Franziska