Beiträge von Sarah2206

    Hallo,


    ich habe dieses Thema gerade entdeckt und möchte direkt mal eine Frage stellen.


    Matel für immunschwache Hunde? Ich denke die Antwort ist ein klares 'Ja'.


    Wonach muss ich da suchen? Gibt es bestimmte Kriterien, auf die ich achten muss?
    LG

    Zitat

    Der SV hat zB ein bestimmtes Schema nach dem früher tättowiert wurde, daran lässt sich auf den ersten Blick sehen ob es ein SV Hund ist. Mit der Nummer beim Zuchtverband anfragen, da der Hund aus Italien kommt, solltest du auch überlegen den Verband dort anzuschreiben.


    Erst mal Danke für deine Antwort!


    Wie sehe ich das auf dem ersten Blick?
    Genau, das mit dem Anschreiben hatte ich auch vor, allerdings weiß ich nicht ganz genau wie ich da eine Adresse raus finde. Über google lande ich irgendwie nur auf deutschen Seiten. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur doof an.

    Hallo ihr Lieben,


    wir haben im Juni eine Altdt. Schäferhündin im Alter von 9 Jahren übernommen. Sie kommt aus Italien, das Herrchen ist leider verstorben. Wir haben den Impf- und EUpass bekommen. Das Herrchen war immer fleißig beim Impfen..
    Jedenfalls habe ich mir heute noch mal die Unterlagen angesehen, ich habe ja ihre Chip- und Tattoonummer.
    Sie ist wirklich ein toller Hund und ich würde mich gerne schlau machen woher sie genau kommt, von welchem Züchter(wenn es denn einen gibt).


    Wie gehe ich da genau vor?
    Mir wurde ans Herz gelegt mich beim SV zu melden.
    Hat jemand von euch auch schon mal einen Züchter gesucht?


    LG

    Ich hab dir zwar schon in hf geschrieben, aber hier noch mal.


    Zitat

    die sich mit ARTGERECHTER Zwingerhaltung beschäftigen.


    Ich finde es gibt keine artgerechte Zwingerhaltung. Zwinger ist für mich ein NoGo und hätte ich nur die Option, würde ich von einem Hund absehen, denn da ist mir das Leben vom Tier wichtiger wie mein Ego.


    Zitat


    Mein "Lebensgefährte" sperrt sich partout da gegen ein Tier in der Wohnung zu erlauben, was für mich schon sehr schwierig zu akzeptieren ist, da ich seit meiner Geburt mit Tieren lebe und ich dies nicht missen möchte.


    Sehr schade, aber nunja. Ich finde der Hund brauch den Anschluss an die Familie.
    Da sieht bei Kaninchen anders aus, die freuen sich über ein tolles Gehege draußen. Wär das nix für dich?


    Zitat

    So nun möchte ich mich ein wenig über Zwingerhaltung schlau machen. Nicht in der Richtung, dass die Hunde(würde mir dann 2 anschaffen, bin mit der Mehrhundehaltung vertraut, hatten immer mindestens 2 Hunde!) den ganzen Tag im Zwinger sitzen und keine Beschäftigung erfahren, sondern dass sie vielmehr nur über Nacht in diesem Zwinger sein müssen, und ich mich sonst über den Tag verteilt, mehr oder weniger mit ihnen beschäftige.
    Sei dies nun mit Hundesport, Spaziergängen, Ausritten u.ä.
    Natürlich müsste man dann auch meine allgemeine Lebenssituation betrachten (Zeit die ich im Beruf verbringe usw.) aber dies ist erstmal nebensächlich. Auch Wohnungshunde werden nicht 24h um die Uhr bespaßt, von daher ist dies glaube ich noch das geringere Übel.


    Wie lange gehst Du arbeiten? Ich vermute mal, dass nicht viele Leute Lust hätte sich nach der Arbeit noch nach den Gassigängen zu den Hunden raus zu setzen, um ihnen Gesellschaft zu leisten. Ich bin ehrlich - ich hätte da keine Lust drauf, da ziehe ich Schmusestunden vor dem TV vor. Vor allem im Winter, ich gehe super gerne im Schnee raus und unternehme was mit meinen Hunden, aber nur am Zwinger zu sein bei der Kälte?
    Außerdem stehen noch Hausarbeiten u.a an. Und Hunde brauchen einfach Schlicht den Familienanschluss. Sind ja schließlich unsere Familienmitglieder und keine Nutztiere?! ;)



    Zitat

    Nun würde ich gerne wissen, was ihr von dem ganzen haltet.


    Nicht wirklich was gutes..


    Zitat

    An und für sich würde ich mich über Erfahrungen im Bereich der Zwingerhaltung freuen.


    Mein Freund hat mir erzählt, dass seine Familie damals, als er noch Zuhause wohnte, seine Hündin auch an Zwingerhaltung gewöhnt haben. Er war dagegen. Er war unglücklich damit, die Hündin auch.