Oh ich weiß, wie du dich fühlst... Das gleiche habe ich auch schon sooooo oft gedacht. Finja ist jetzt drei Monate bei uns. Der erste war super. Der zweite Monat furchtbar. Ich habe mich hier eingelesen, alles getan, teures Futter, viel Gehorsam geübt, gemacht und getan. Sind zwei bis drei Stunden täglich spazieren gegangen, haben dabei wie blöd Sitz, Platz, Bleib geübt. Hundeschule, versucht ihr Ruhe beizubringen....maaaan, hauptsache der Hund ist ausgelastet. Dann hat sie bald nicht mehr gehört, ist Jagen gegangen, Abruf? Hö?. Ich war völlig verzweifelt. Dann bin ich wieder umgeschwenkt. Der Hund geht jetzt nicht mehr so lange spazieren, sondern 2-3 mal insgesamt ca. 1,5 Stunden. UND wir gehen SPAZIEREN, keine Unterordnung, kein wildes Üben mehr. Das Üben verlegen wir auf drinnen und nicht mehr als 10 Minuten täglich. Der Abruf klappt wieder wunderbar. Sie setzt sich hin, wenn wir andere vorbeilassen und darf dann wieder ihrer Wege gehen. Außerdem gehen wir gemeinsam jetzt etwas joggen...aber auch da rufe ich sie nur, wenns wirklich sein muss. HuSchu gehen wir einmal die Woche, dann aber nur noch einmal spazieren dazu. Bällchen? Spielen wir! Sogar mit der bösen Wurfschleuder...sie liebt es einfach und bringt ihn meistens auch recht fix wieder. Natürlich machen wir das nicht täglich und dauernd, aber zweimal in der Woche bestimmt. Futter? Hab vieles ausprobiert und denke jetzt, hauptsache dem Hund schmeckts und er ist gesund aus.
Sie ist wieder traumhaft geworden und reagiert. Viele sind begeistert, was wir für einen tollen, ausgeglichenen Hund haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mach dir nicht so einen Kopf! Mache das, was dir Spaß macht. Schau, was dem Hund Spaß macht. Klar, sollte man schon versuchen, das Beste für den Hund zu machen und Erziehung muss einfach sein. Aber versuche auch, dass Beste für DICH zu machen, deine Zufriedenheit überträgt sich auf den Hund....Und du arbeitest dran!Willst du so sein wie die anderen, deren Hund vielleicht ne Stunde durch den Wald jagt, und man nicht weiß, was er zerstört? Oder vielleicht selber angefahren wird? Ich glaube, du machst das toll und deine Arbeit wird sich bald lohnen!