So ihr Lieben,
hoffe mal ihr könnt mir helfen und mich in meinem Verdacht bestätigen:
War mit Elli heute wieder in ner Gruppe unterwegs. Darunter eine Hündin namens Maya (ebenfalls Schäfi), die ziemlich unsicher und "hinterhältig" auf anderer Hunde reagiert. Ich wusste, dass sie vor meiner Dicken ziemlichen Respekt hat und bei weitem nicht so frech ist wie bei anderen, trotzdem hab ich Elli erstmal an der Schleppe gehabt und als ich gesehen habe, dass alles klappt (Maya ignorierte und Elli akzeptierte das), ließ ich meine auch frei.
Wir hatten einen wunderschönen Spaziergang. Es hat alles wunderbar geklappt. Maya knurrte zwar immer mal wieder die anderen Hunde an, wobei sie von ihrem Frauchen immer ermahnt wurde und es daraufhin auch sein ließ, aber ignorierte meine weiterhin. Nach einiger Zeit fing sie aber an, sobald Elli mit den anderen rannte, hinterher zu stürzen und laut bellend und knurrend alles durcheinander zu bringen. Sie mobbte regelrecht, sodass sich die anderen kaum noch trauten weiter zu spielen. Elli strafte sie immer mit einem bösen Blick, der auch am Anfang völlig ausreichte. Dann hat sie die Störenfriedin einmal vom Feld gejagt. Maya verkroch sich dann daraufhin eingeschüchtert hinter ihrem Frauchen.
Ungefähr ne Stunde später, kurz vor Ende unserer Runde, findet Maya am Wegrand einen Stock und fängt an drauf rumzubeißen. Elli siehts und geht freudig hin, um mitzumachen. Maya fand das aber überhaupt nicht lustig und ging sofort in den Angriff über. Elli muss es wohl ein für alle mal gereicht haben und hat das "Feuer" sozusagen gleich erwidert. Das ganze ging so schnell, dass keiner rechtzeitig reagieren konnte. Nach einer kurzen lautstarken Auseinandersetzung (die wir zugelassen haben), schnappte sich meine das Fell am Hals der anderen und biss sich richtig fest. Die Besitzerin von Maya und eine andere unserer Gruppe haben sofort versucht Ellis Maul wieder aufzukriegen, aber keine Chance. Sie haben ihr die Leine aufs Maul gehauen und geschrien. Das fand ich natürlich nicht so toll :/ Ich hab dann zusammen mit Mayas Frauchen als erste wieder die Fassung gefunden und erstmal durchgeschnauft. Die Hunde standen immer noch regungslos zwischen uns.
Elli zitterte ne Weile, so aufgeregt war sie. Was ich im Nachhinein auch verstehen kann. Maya hattte einfach nur Angst. Wir warteten bis sich alles beruhigt hatte und ich habs nochmal "im Guten" probiert. Sie ließ aber erst von Maya ab, als ich "Aus" gebrüllt und ihr die Leine auf die Schnauze gehauen habe, was mir jetzt sehr leid tut Ich wollte ihr ja nicht weh tun, aber ich hatte echt Angst um den anderen Hund und sah in dem Moment keinen anderen Ausweg.... Als sie gehn ließ, hab ich sie kurz gelobt und nachgeschaut, dass auch nix passiert war. Wir haben sie auch gleich wieder laufen lassen und alles war wie vorher. Meine benahm sich als wäre nie was gewesen :irre: . Maya hat nur wieder mehr Respekt vor ihr, das ist alles.
Nachdem ich jetzt über das ganze nachgedacht hab, glaub ich aber völlig falsch gehandelt zu haben, oder? Elli hat ja nur versucht der andern die Grenzen zu zeigen, weil alles andere nichts gebracht hat. Seht ihr das genauso? Soll ich sie das nächste mal einfach machen lassen? Weitergehen? Ich weiß damit nicht umzugehen, weil sie das erst seit diesem Sommer macht. Früher hat sie den andern Hund immer nur gescheucht, bis er sich ergeben hat, aber das?
Es ist ja rein gar nix passiert, aber das war jetzt schon das 3. mal und ich habe Angst, dass sie es mal bei einem kleineren Hund oder einem mit kurzen Fell macht. Da gibts doch gleich "Bruch"....
Beim letzten mal hat unser Trainer nen Eimer Wasser drübergekippt (da hatte jede ein Stück Fell der anderen im Maul), aber heute hatte ich ja keins. Denk mal, verbieten kann ichs nicht, weil Elli in dem Moment ja nicht drüber nachdenkt, ob sie es darf oder nicht. Das ist ihr ja da egal, wenn sie sich verteidigen muss. Also was soll ich machen, wenns wieder passiert?
Danke schonmal im vorraus!