Ich würde auch mal über einen möglichen Wechsel nachdenken.. Es hat mich jetzt schon ein wenig geschockt, dass euer Trainer euch den Leinenruck an einem Zaun gezeigt hat. Und diesen dann noch härter sehen zu vollen finde ich echt krass. :irre:
Bei uns ist Leinenruck überhaupt kein Mittel, um einen Hund zu erziehen.
Deine Trainingssituation erinnert mich beim lesen sehr stark an den Schäferhundeverein, bei dem ich vorher war und den ich genau wegen solchen, für mich vollkommen überzogenen, sinnlos angewandten Strafen in den Wind geschickt habe. Aus welchem Grund bitte muss ich meinem Hund eins überziehen, wenn er im "Fuß" mal kurz die Nase auf den Boden setzt? Und überhaupt: Ich lass mir doch nicht von Fremden sagen, ob und wann ich meinen Hund mit Leinenruck oder schlimmeren maßregele :kopfwand:
Kann dir nur raten nicht so lang mit deiner Entscheidung zu warten, wie ich damals. Habe anfangs geglaubt (mit meinem jugendlichen Leichtsinn ), dass es schon noch anders werden würde, aber das wurde es nicht! Im Gegenteil! Es wurde nur noch schlimmer, als sie bei mir immer wieder gegen die Wand gelaufen sind. Ich hab mir ziemlich schlimme Dinge anhören müssen.... Und Elli hatte zum Schluss das absolute Grauen vor diesem Platz. Und ich auch.
Aber jetzt haben wir eine super HuSchu und ich bereue es jedesmal, wenn ich eine Übungsstunde verpasst habe. Und so sollte es doch sein oder?
Hoffe nur, dass das bei dir nicht so weit kommt und du frühzeitig von dort verschwindest. Du machst dich, deinen Hund und deine Beziehung zu deinem Vierbeiner nur kaputt...
(sorry, dass es so lang geworden ist)