Also, nach 'ner gefühlten Ewigkeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. Ich muss euch was ganz tolles erzählen! (Achtung lang!)
Seit letztem Sommer stand meine Choreo fest und sie gefiel mir von mal zu mal hören und vorstellen besser (das ist immer noch so). Allerdings hatte ich ein rieeeesiges Problem was die Umsetzung betraf.
Alles hing an einem einzigen Element, was dummerweise auch noch der Höhepunkt des Tanzes und am Ende des Liedes war.
Elli sollte in einem großen Bogen um mich herum rennen. Als Hilfsmittel habe ich einige Pylonen benutzt und die Übung nach dem Prinzip des Longierens inklusive neuem Kommando "Go" aufgebaut.
Zuhause im Garten (wo ich leider nur sehr begrenzten Platz habe) klappte alles wunderbar, aber sobald ich draußen übte und den Kreis dazu vergrößerte, hatte Elli keine Lust mehr. Nach einer Runde verlor sie bereits das Interesse. Ich habe eine Menge guter Worte und ihren Lieblingsball (den es eigentlich nur beim Agility gibt) gebraucht, um sie überhaupt zu motivieren. Doch nachdem ich den Ball zur Belohnung geworfen hatte und sie gemerkt hat, dass sie ihn mir wiederbringen sollte, nur um dann wieder blöd im Kreis rumzulaufen, ging gar nichts mehr.
Ich war über Monate hinweg (immer wieder mit längeren Trainingspausen) regelrecht am verzweifeln...
Mehrfach dachte ich darüber nach, die Choreo einfach umzustellen und etwas einzubauen, dass die Dicke bereits beherrscht, aber ich hatte das Gefühl, dass es dann einfach nicht mehr meine Choreo wäre. Klingt das nicht irgendwie seltsam?
Na ja, das ganze hat sich immer weiter gesteigert, bis Elli irgendwann auf gar keine Tricks mehr Lust hatte. Dementsprechend unmotiviert bin ich an unser Training ran gegangen, was sie nur noch mehr runtergezogen hat - ein Teufelskreis!
Also habe ich mir gedacht: "Gut, soll's eben nicht sein. Dann bleiben wir halt bei einfachem Tricktraining zu Hause, wenn es Elli keinen Spaß macht. Wir müssen ja keinen Tanz aufführen. Vielleicht ist es ihr einfach zu viel..." und habe den ganzen Winter nichts mehr gemacht.
Doch über diese ganze Zeit hinweg, spukte mir unser Tanz im Kopf herum und gestern war es dann soweit! Ich dachte mir, einmal - einmal probierst du's noch und wenn's diesmal wieder nix wird, dann ist es halt so. Punkt.
Ich hab diesmal alles anders gemacht und das lustige ist, ich kann gar nicht sagen, wie ich darauf gekommen bin. Irgendwie hab ich gar nicht drüber nachgedacht.
Ich habe das Kommando geändert.
(Mit "Rum" lässt sich Elli um Dinge herum schicken. Die Richtung dazu, hab ich ihr angezeigt.)
Ich habe kein Spielzeug, sondern Leckerchen genommen.
(In der Hoffnung, dass sie sich dann eher auf mich fixiert und nicht in den Spielmodus abdriftet)
Ich habe gleich draußen angefangen mit nicht mehr als 4 Pylonen, die ich als kleinen Kreis um mich herum gestellt hatte und Elli erst um eine herumschickte - so wie ich es mache, wenn sie sich mit der Leine irgendwo drum gewickelt hat. Wie immer führte sie den Befehl begeistert aus und ich wurde zuversichtlicher! Dann schickte ich sie um zwei, dann um drei und zum Schluss um alle vier am Stück "herum". Am Ende immer C&T. Immer abwechselnd mit Kira, die im Moment alles parallel lernt.
Dann stellte ich die Pylonen alle 1 Meter weiter nach hinten und wiederholte das ganze. Diesmal auch in die andere Richtung. Es ist kaum zu glauben, aber alle beide waren mit vollem Einsatz bei der Sache! So motiviert hätte ich mir Elli nie im Leben bei dieser Übung vorgestellt!
Am Ende ging ich sogar noch einen Schritt weiter, stellte die Pylonen noch weiter nach hinten und machte ein Spiel draus, indem ich immer wieder ganz plötzlich die Richtung änderte! Also zwei Pylonen nach rechts, enge Wendung, drei nach links, Wendung, eine nach rechts, Wendung, vier nach links. Also eingentlich was, das gar nicht in diese Übung gehört, aber die Sache interessanter macht.
Elli konnte nichts mehr bremsen! Sie galoppierte im Kreis um mich herum, hielt ständig Blickkontakt und strahlte mit ihrem Frauchen um die Wette! GENAU SO hab ich mir das in unserem Tanz vorgestelt! Wirklich genau so!
Und als noch ein Hund vorbei kam (die beiden kennen sich), hat sie nur kurz geguckt und ist dann trotzdem unverändert weiter mit mir gelaufen! Ich bin ja soooo stolz auf meine Dicke, das glaubt mir kein Mensch!!! :group3g:
Ich hab den ganzen Abend über nur noch gestrahlt! Jetzt können wir endlich weitermachen! Ich kann's immer noch nicht richtig fassen...