Beiträge von Minksy

    Ich hab dasselbe problem.
    Hatte auch schon so ziemlich alles ausprobiert: stehen bleiben, Richtungswechsel und und und... aber jetzt hab ich die Lösung für unser kleines problem gefunden.


    Genau, wie schon gesagt wurde, glaubt dein Hund dich ziehen zu müssen, genau wie meiner. Vielleicht machst du ja den selben Fehler wie ich ihn gemacht habe?
    Ich hab mich ziehen lassen und bin immer schneller geworden, wenn auch unbemerkt. Mein Hund wurde somit fürs Ziehen belohnt. aber jetzt hab ich ihr klar machen können, was ich will. Ich gehe nur noch ganz langsam mit ihr weg (dabei halte ich die Leine hinter dem Rücken, weil ich dieses "Klotz" dann besser bremsen kann). Wenn sie jetzt zieht, bewirkt es überhaupt nichts, im Gegenteil! Wenn sie zieht, reicht die Nase nicht mehr bis auf den Boden und sie will doch so gerne schnuppern! also hat sie schon nach kurzer Zeit begriffen: Wenn ich langsam laufe, hab ich meine Ruhe, kann schnuppern und drück mir nicht die Luft ab.


    Übrigens, wirkst du dadurch gleich viel souveräner auf deinen Hund und du selbst wirst ruhiger, wenn du nicht mehr so rumgezerrt wirst. :freude:


    Also: Viel Spaß beim Üben!
    Minksy

    Hallo ihr Lieben,
    also ich bin gerade ziemlich am Ende meines Lateins...


    Am 28. April steht bei uns die BH an und, was soll ich sagen, irgendwie spielen alle total verrückt deswegen! :help:
    Die sind so verbissen beim Training, dass es mir regelrecht davor graut wieder hin zu gehen.... Alles was dort gemacht wird ist, das BH-Schema rauf und runter zu laufen und das schon seit einem guten Monat! :stupid:


    Und wenn die Hunde nicht so "funktionieren" wie sie sollen, kriegen sie richtig eins auf den Deckel, werden zusammen geschrien und anschließend ins Auto gepackt. Und wenns mal gar nicht läuft, werden einfach die Stachelhalsbänder empfohlen, die haben sie doch nicht mehr alle!
    Es ist schon einige Wochen her, dass die ihren Hunden erlaubt haben mit meiner Elli (Schäferhund) zu spielen. Grundsätzlich stehen alle anderen Hunde IMMER im Kommando und dürfen nichts mal einfach so machen. Und das obwohl der älteste grade mal 2 Jahre alt ist!!!! Die wollen doch spielen!


    Nicht dass ihr glaubt, es geht mich nichts an, aber ich mache auch diese BH und zwar mit RUHE. Dafür läuft meine aber auch schöner als die anderen. Ich weigere mich ja auch ständig dasselbe zu trainieren. Ich lasse sie auch ein paar Dogdance-Tricks während der Unterordnung machen und über Hürden springen etc., aber dafür ernte ich nur abwertende Blicke (wenn überhaupt einer guckt!)


    Jedenfalls komm ich grade vom Hundeplatz, hab wieder versucht ein bisschen Schwung in den Laden zu kriegen, bin kläglich gescheitert und denke jetzt: "Lasst mir doch alle mal meine Ruhe, ich mach es so wie ich es für richtig halte."


    Hab auch schon drüber nachgedacht, nach der BH den Verein zu wechseln (eigentlich wollten wir im Verein mit Agi anfangen, aber wenn ich mir vorstelle, dass die da genauso verbissen rangehen....nein danke!), hab aber Angst, dass andere Vereine auch nur an Leistung interessiert sind und wenn ich in gar keinem mehr bin, krieg ich den vielen Hundekontakt nicht mehr auf die Reihe. Auch blöd....


    Musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben (auch wenns lang is). Vielleicht wirds ja nach der Prüfung wieder lockerer? Is total schade, weil die alle im letzten Sommer noch richtig entspannt trainiert haben und auf einmal solch eine 180 grad Wendung gemacht haben.....
    :(


    Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Liebe Grüße,
    Minksy

    Hast du es schon mal mit ein wenig Dog Dancing versucht?


    Das lass ich ab und zu mal einfließen, wenn ich merke, dass es der Elli zu langweilg wird.
    Dann lass ich sie mal aus dem Fuß heraus Slalom durch meine Beine laufen oder mal einen Kreisel neben mir machen etc.


    Wenn ihr Hindernisse auf eurem Platz habt, z.B. ne Hürde, kannst du deinen Hund ja mal drüberspringen lassen oder ihn davor ablegen und ihn von der anderen Seite aus rufen. :wink:


    Lass deiner Fantasie einfach mal freien Lauf! :freude:


    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
    eure Minky

    confidential
    meine Elli kann schon Dinge suchen. Ich habs ihr folgendermaßen beigebracht:


    Zuerst suchst du dir einen Gegenstand aus, den dein Hund suchen soll. Jetzt musst du ihm den Namen dieses Gegenstandes beibringen. Ich hab mit einem Handschuh angefangen.
    Und zwar hab ich die Elli ins Sitz genommen und ungefähr 2m von ihr entfernt den Handschuh auf den Boden gelegt und ein Leckerchen druntergelegt (Alles so, dass sie es sah).


    Dann gab ich den Befehl: "Such Handschuh" und zeigte auf den Handschuh.
    Am besten ist es, wenn dein Hund an Clickertraining gewöhnt ist. Wenn er mit der Nase an den Handschuh stupst, cklick!
    Das übst du dann erst mal.


    Als nächstes versteckst du den Handschuh (z.B.hinter einem Sessel), aber so, dass dein Hund sieht, wo du ihn versteckst. Dann schickst du ihn wieder mit "Such Handschuh!" los. Stupst er den Handschuh mit der Nase an, click! und Leckerchen - diesmal aus der Hand


    Verstecke immer mal wechseln, aber nie mehr als 3 mal hintereinander suchen lassen.
    Dann kannst du immer schwerere Verstecke raussuchen und deinen Hund auch mal so absetzen, dass er das Versteck nicht mehr sieht. Später kannst du das dann auch mit mehr Ablenkung machen, z.B. im Feld oder im Garten.


    Wünsch euch viel Spaß! :freude:


    Grüße,
    Minksy

    Hallo Harry,


    mein Schäferhund hatte genau dasselbe Problem. Sobald ich die Wohnung verlassen hab, fing sie an irgendwas kaputt zu machen.


    Also hab ich angefangen, sobald sie allein war, erst nach 2-3 min., dann 5, 10 usw. zurückzukommen und zu loben, falls sie brav war. Wenn ich sie erwischt hatte (einmal hatte sie ein Kuscheltier geköpft, ein anderes mal den Teppich zerfetzt oder ein Loch ins Laminade gegraben... :shock: ), gabs Schimpfe und nach einer Woche konnte sie schon eine halbe Stunde, nach 3 Wochen unbegrenzt alleine bleiben.


    Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass ich das hinkriegen würde, aber es hat doch funktioniert. :freude:


    Es ist eigentlich alles nur eine Frage der Zeit. Es wird leichter wenn sie aus dem Babyalter draußen sind. Allerdings nur, wenn man übt.


    Hoffe, ich konnte dir helfen


    Liebe Grüße,
    Minksy

    Also Männchen und Rolle kann meine nicht. Männchen lass ich auch glaub ich, da ist sie mit 36 kg und bisschen HD ungeeignet... Rolle konnte sie mal, aber jetzt scheint ihr es unangenehm, also lass ich das auch weg :wink:


    Am spanischen Schritt arbeiten wir eben auch, genau wie am verbeugen und bei Fuß gehen zur Seite.


    Wenn das sitzt, hoff ich, dass ich mal was zur Musik machen kann. :freude:


    Slalom, Acht, Drehungen und ein bisschen rückwärts durch die Beine kann sie, genau wie Peng und Schäm dich (sieht sau goldig aus :love: )


    Liebe Grüße
    Minksy

    Guten morgen alle zusammen!


    Mich interessiert mal, was eure Hunde schon für tolle Tricks beherrschen. Dabei bin ich besonders gespannt auf besondere Kunststückchen, weil mir immer nur so Standardsachen einfallen....


    Also hab ich mir gedacht, ich frag euch einfach mal, was ihr euren Lieblingen schon für Dinge beigebracht habt. Freu mich auf eure Antworten! :sport:


    Bye, bye,
    Minksy