Hallo Lotte
Also ich hab mit meiner Schäferhündin (knapp 10 Monate, klingt harmlos, isse aber net) genau das selbe Problem oder besser gesagt: hatte es.
Nur leider hat sie absolut JEDEN anderen Hund nicht ausstehen können und das, obwohl wir in die Welpen- und jetzt in die Junghundespielstunde gingen/gehen. Ich denke aber, dass das an dem schlimmen Autounfall liegt, den sie mit 7 Monaten hatte und deshalb 2 Monate lang nicht aus der Wohnung durfte. :/
Jedenfalls waren wir letzte Woche wieder auf dem Hundeplatz und haben geübt an der Leine an fremden Hunden vorbeizugehen und diese zu ignorieren. Das hat sie dann allerdings auch schnell eingesehen.
Und da sie OHNE Leine nie irgendwelche Agressionen gezeigt hatte, haben wir sie dann auch auf der Spielwiese mit ihren alten Freunden toben lassen. Hat auch alles toll geklapptz, bis ein fremder dazu gekommen ist...
Und schon ist sie auf ihn zugestürmt und über ihn "hergefallen", da sie sehr dominant ist, hat dem anderen aber nicht viel ausgemacht. Naja, es war keine ernste Beisserei und mit ein paar lauten "Nein" und "Schluß" Rufen hat sie auch gleich angefangen mit ihm zu spielen.
Sie konnte es aber nicht lassen ihn immer wieder auf den Rücken zu legen und ihn mit der Pfote zu hauen, als Zeichen dafür, dass sie über ihm steht.
Ich werde sie aber nie wieder einfach ohne Leine zu einem fremden Hund gehen lassen, denn man kann nie wissen, wie der andere reagiert. Was wäre gewesen, wenn der andere in meinem Fall auch dominant gewesen wäre? Ich würde auch vorschlagen sie erst einmal an der Leine aneinander zu gewöhnen, denn so kannst du immer noch eingreifen!
Ciao, ciao Minksy :freude: