Morgen an alle!
Tja, der Frühling hat (wenn auch noch nicht temperaturmäßig) auch bei uns Einzug gehalten und meine beiden Hündinnen sind läufig.
Seit gestern befindet sich Kira (die Kleine) in der Standhitze und da kein Rüde in Reichweite ist, muss eben Elli (die Große) herhalten.
Mann, sowas hab ich noch nicht erlebt! Kira ist normalerweise total zurückhaltend Elli gegenüber und traut sich nicht so richtig mit ihr zu spielen, aber jetzt ist sie regelrecht fixiert auf sie, baggert was das Zeug hält, stellt sich ständig in Position und lässt die Dicke nicht einen Moment in Ruhe! 
Elli fand das gestern äußerst suspekt und hat nur blöd geschaut (ich glaub, die hat dem Braten nicht getraut
). Jetzt lässt sie sich aber animieren und denkt, dass Kira mit ihr spielen möchte.
Bisher hab ich mich rausgehalten - zumal es Elli nicht stört, im Gegenteil, sie konnte nie verstehen, warum man mit der Kleinen nix anfangen kann - aber Kira steigert sich so rein...
Sie hechelt wie verrückt und sieht einfach gestresst aus. Ist das normal? Soll ich das unterbinden?
Gestern hab ich z.B. als Ablenkung Tricks mit beiden geübt. Hat auch gut geklappt. Abends hab ich Kira dann einen gefüllten Kong gegeben, damit sie was zu tun hat, während ich mit Elli und einem nicht kastrierten Rüden spazieren war.
Oh mann, dieses Mal ist alles ganz anders! Auch bei der Dicken. Elli blutet das erste Mal seit 4 Jahren! Ich hab bisher immer nur ganz grob schätzen können, wann sie denn läufig ist. Da war echt so gut wie keine Veränderung zu merken (Anmerkung: Elli ist ganzjährig begehrt bei den Rüden). 
Jetzt gibt's keine Zweifel mehr. Teilweise sieht's aus, als hätte jemand irgendein Vieh bei uns abgeschlachtet...

Aber ich wollte es ja nicht anders. 
Würde mich interessieren, ob ihr sowas auch schon mal erlebt habt? Kommt mir irgendwie wie "verkehrte Welt" vor.
Freu mich auf eure Antworten!