Hallo
also ich kann SheltiePower nur zustimmen.
Bei mir war es nämlich genauso. Im Training ist sie PERFEKT gelaufen hat ALLES gemacht und das zu 100%, ich hätte die volle Punktzahl bekommen.
Am dem einen Prüfungstag war ich so aufgeregt, dass sie während der Freifolge auch einfach weggetrottet ist, das hatsie sonst noch NIE gemacht. Sie hing dann nach und fing an auf dem Boden zu schnuppern, früher war eher immer das Problem, dass sie eher schneller laufen wollte als ich. Am Ende hat man mir dann gesagt, dass ich auf der Prüfung ganz anders gelaufen bin als sonst. Das hat den Hund nicht wirklich animiert...
Auch ist es ja so, dass du am Prüfungstag keinen Ball etc benutzen darfst. Wir haben sie immer mit dem Ball nach einer Einzelübung bestätigt. Man hat dann richtig gemerkt, wie sie während der Prüfung abgeschaltet hat, so auf die Art mit Belohnung wirds heut nix dann trotte ich halt nebenher.
Am Anfang war sie perfekt, in der Gruppe noch ok, die ersten Teile der freifolge auch noch gut und auf einmal meinte sie eben das Gras sei dann doch interessanter als ich :) Weil ich eben nicht so gelaufen bin wie sonst. Unsicher, verängstigt, falsche Signale oder eben gar keine gegeben.
Kann die Nervosität aber nachvollziehen, hatte bei der Prüfung total Herzrasen vor Angst