bin mir fast 100%ig sicher weil ich das kenne von meinem vater (der polizist ist) was sollen sie denn machen? der mann sagt der hund hätte ne glasscherbe in den mund genommen und hat deshalb geblutet (nur als beispiel) und jemand anderes sagt etwas anderes... wem soll man glauben wenn man nicht dabei war?
die polizei hätte vielleicht gesagt das sie sowas aufjednefall nicht mehr hören wollen mehr auch nicht. der hätte keine anzeige, keine strafe bezahlen müssen o.ä
der polizei ist oft selbst die hände gebunden leider[/quote]
Das ist genau das, was ich meinte.
Auf gar keinen Fall meinte ich, daß man wegsehen sollte. Wie ich schon schrieb, ich habe mir vorgenommen, sollte jemand ob Mensch oder Tier meine Hilfe benötigen, werde ich diese, soweit es in meiner Macht steht, auch leisten.
Wildes Hupen wäre hier auch mir in den Sinn gekommen (statt zu telefonieren mit der Polizei).
Ansonsten, wenn viele Menschen am Ort des Geschehens sich befinden, sollte man diese direkt ansprechen und um Mithilfe bitten. Das war ein Tipp der Polizei in einem Fernsehbericht, wie man helfen kann. Das bringt meist mehr, als wenn man allein einschreitet.
Ich finde es nur schlimm, wie fast alle hier wissen, was sie tun würden, ohne jemals in so einer Situation zu sein. Keiner weiß, ob er dann richtig reagiert, in dem Moment wo man geschockt ist. Du sitzt im Auto, es geht ein HH vorüber, tritt seinen Hund und dann ist er ja auch sicher wieder aus deinem Blick verschwunden. Er wird wohl kaum an der Straße stehengeblieben sein, damit alle ihn beobachten können. Das alles spielt sich doch innerhalb ein paar Sekunden ab, denke ich.
Und ich glaube nicht, dass man von sich vorhersagen kann, wie man reagiert. Auch wenn man sich vorgenommen hat, eingreifen zu wollen, wenn z.b. einTier geschlagen wird.
Auf jeden Fall finde ich es gut, das hier viele nicht wegschauen wollen, es ging mir nur darum, auszudrücken, dass man eben nicht 100% von sich sagen kann, dass man wirklich wagt einzuschreiten.
Ansonsten wünsche ich uns allen den Mut zu handeln, wenn es erforderlich ist, damit einem anderen Tier oder auch Menschen in der Not geholfen wird.