@ all: Also, ich fasse noch mal näher zusammen, es sind ja doch einige Fragen eurerseits aufgetaucht.
Mein Hund ist 2 Jahre alt.
Die BH-Prüfung haben wir schon gemacht und bestanden.
Es handelt sich hier um einen Verein (Boxerclub). Wir sind meistens zwischen 8 - 12 Leuten, je nach Erscheinen.
Hier trainieren natürlich die meisten Hundebesitzer mit ihren Hundis die Fährtensuche oder den Schutzdienst.
Zwischendurch dürfen dann auch mal die anderen für jeweils 15 Min. auf den Platz, die eben noch Grundgehorsam üben müssen und auch trainieren für die BH-Prüfung.
Wie hier schon gesagt wurde, viel wichtiger finde ich z.B. auch Training in der Stadt bzw. die Begegnung mit anderen Hunden ausserhalb des Platzes.
Gerade da liegt nämlich unser Problem. Auf dem Hundeplatz klappt immer alles. Auch außerhalb des Geländes (neben dem Hu-Platz, hier haben wir natürlich geübt für die BH - vorbeigehen an Fußgängern, anderen Hunden, Fahrradfahrern usw., aber das kennt ihr sicher ja). Das klappt hier auch alles wunderbar.
Jedoch bin ich mit unserem Hund unterwegs sieht es schon ganz anders aus. Manchmal klappt es auch hier, in letzter Zeit aber, rennt sie wieder auf alle anderen Hunde zu und läßt sich auch nicht abrufen. Das ist immer so unterschiedlich. Wenn ich z.B. mit einer Bekannten (auch mit Hund) unterwegs bin, da läßt sie sich immer abrufen. Auch wenn die 2 Hunde dann gemeinsam toben, ein Ruf oder ein Pfiff, dann kommt mein Hund. Die Bekannte ist dann immer ganz begeistert, wie gut mein Hund hört.
Ja, und bin ich natürlich an ganz fremden Orten, dann zieht sie an der Leine.
Unser Trainer hat gesagt, er würde diese Probleme mit mir nochmal üben. Nur, was macht das für Sinn, ist dann ja wieder auf dem Hundeplatz, wo es aber klappt.
Die Idee mit dem zeitversetzten Erscheinen finde ich gut. Das werde ich mal ansprechen.
Ansonsten muss ich dazu sagen, ist es natürlich ein ganz netter Verein und ich bin auch immer für einen "Klönschnack" zu haben bei einer Tasse Kaffee, wie hier üblich. Aber mir sind 3-4 Std. auf dem Platz definitiv zu viel.
Ich weiss ehrlich nicht, wie ich mich entscheiden soll.
Bin nun schon seit der BH nicht mehr dagewesen und ringe mit mir, weiterzumachen. Habe aber auch ein schlechtes Gewissen, weil der Trainer sagte, der Hund lernt gut und ich sollte nicht nach der BH aufhören, mein Hund könne noch viel mehr.
Nur, Schutzdienst mag ich nicht so sehr und Fährte ist noch zeitaufwändiger. Da sind manche 4-5 Std. auf dem Platz!
LG
Sonja