Auch wir haben eine ganz liebe Boxerhündin.
Zum Thema Futter war es bei uns so, dass der Züchter uns ersteinmal etwas mitgegeben hat und wir dann weiterhin Welpenfutter gefüttert haben.
Ob Du die Futtermarke, die der Züchter gefüttert hat, weiterfüttern willst oder auf anderes Futter umstellen willst, musst Du entscheiden.
Auf jeden Fall darf man dann nur ganz langsam umstellen, d.h. von der neuen Sorte immer etwas zur alten Sorte dazumixen.
Sonst bekommt dein Boxer Verdauungsprobleme.
Zum Thema Gassi: Mit dem Welpen mussten wir erstmal eine ganze Weile alle 2 Stunden raus. Auch nachts! Wenn Dein Welpe draußen was gemacht hat, ganz viel loben! Auch hier kannst Du dann so nach undnach die Zeiten ausdehnen.
INs Bett und aufs Sofa ist Deine Entscheidung. Unsere darf es nicht und so haben wir von Anfang an dies nicht erlaubt. Sie hat nur einmal versucht, ins Bett zu klettern, kurzes Nein und wieder zurückgesetzt, seitdem hat sie es nie mehr probiert. Ihr Körbchen steht aber im Schlafzimmer neben unserem Bett.
Wenn man sich vorher überlegt, was der Hund darf und was nicht, dann ist es am Besten von Anfang an konsequent zu bleiben.
Ansonsten ist angesagt mit dem Welpen: Spielen, spielen und nochmals Spielen.
Du wirst sehen, was ein Boxer für eine Freude daran hat und es heisst, beim Boxer hält diese Spielfreude bis ins hohe Alter an.
Ich bin auch Rechtshänder und führe den Hund links. Er geht an Deiner linken Seite, du hälst die Leine in der rechten Hand und sie liegt dabei locker vor deinem Körper. So kann man auch noch zusätlich mit der linken Hand die Leine greifen, wenn man den Hund besser kontrollieren muss. Du wirst sehen, der Boxer will erstmal zu allen Hunden und Menschen, um diese freudig zu begrüßen, was leider nicht immer erwünscht ist. So hat man den Hund dann sicherer an der Leine.
Ansonsten kann man den Hund führen, auf welcher Seite man will, ich glaube nicht, dass es da eine Vorschrift gibt.
So, dass wars erstmal in Kurzform.
Meist tauchen dann spezielle Fragen auch erst auf, wenn man den Hund schon hat.
Viel Freude mit dem Kleinen wünschen
Sonja und Carrie