Beiträge von Cebo

    Yo, der sieht süß aus, hat 2 schwarze Ohren, ist jetzt 9,5 Wochen, wiegt rund 8kg. und hat ein liebes Wesen, soweit man das jetzt schon feststellen kann.


    Einmal habe ich mit Hund meine Tochter von der Schule abgeholt. Sie ist in der ersten Klasse, hatte nach der vierten Stunde Schulfrei und es war die zweite große Pause.


    Ich mit dem Hund vor der Schule aus dem Auto, damit er pinkeln gehen sollte. So einen Auflauf von Kindern, vorwiegend Mädchen, habe ich noch nicht erlebt. Der Hund wurde von 20 bis 30 Kindern wie ein Popstar umringt, alle wollten streicheln, die Leine halten und och ist der süß und ohhh eine kleiner Dalmatiner und trallala.


    Mir blieb letztendlich nichts anderes übrig, als mit dem Hund auf dem Arm zu fliehen.


    Haste auch ein Bild von Deiner ? Wie heisst sie denn ?


    Grüsse


    Cebo


    Hallo Kenjada,


    ja das is der Kleine.


    Was Du hier über das Verhaltensmuster der Dalmatiner schreibst, kann ich nur voll bestätigen.


    Der Hund scheint wirklich sehr feinfühlig zu sein und weiss recht schnell, was man von ihm will.


    Andererseits ist er aber auch ein Sturkopf, so dass man unbedingt konsequent sein muss. Momentan beisst er gerne auf Stromkabeln herum. Ich stell mich dann vor ihn, Hände in die Hüften und schau ihn nur streng an. Er weiss genau was ich will, sein Gesichtsausdruck ist nervös schuldig, er lässt vom Kabel ab und schaut dann unbeteiligt in irgendeine Richtung. Man kann ihm dann nicht böse sein. Verlasse ich den Raum und komme 2 Min später wieder rein, hat er das Kabel wieder im Maul. :freude:


    Ich glaub dann immer, mich tritt ein Pferd.


    Grüsse


    Cebo

    Hey Shoppy,


    auch Dir danke für den interessanten Beitrag.


    Ich für meinen Teil komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ein Hund mit, wie sagt man so schön, Zuckerbrot und Peitsche erzogen werden sollte. Bitte jetzt nicht wörtlich nehmen :freude:


    Verhaltensmuster die der Hund sofort befolgen soll und muss, wie z.B. das Nichtbeissen eines Menschen, müssen vehement mit allen dafür zur Verfügung stehenden Mitteln eingeübt werden.


    Alles weitere sollte man dann, wie sagst du so schön, mit dem uns Menschen eigenen Hirnteil, das planerisch und strategisch vorgehen kann, für den Hund angenehmer zu Gestalten versuchen.


    Grüsse


    Cebo

    Hallo und THX für die Beiträge,


    das der kleine sich tatsächlich selber aufputscht ist mir auch aufgefallen. Nach dem Schlafen ist die welt dann wieder i.O..


    Hoffentlich verliert er diese Eigenschaft im Alter.



    Zitat

    ...wie heißt er denn? Hast Du Bilder von dem Kleinen?? *neugierigbin* ;)
    ...


    der Zwerg heisst Caruso, so wie der Hahn von Findus und bei "Der Kleine Eisbär" muss es wohl auch einen Caruso geben, habe ich gerade gelernt :winken: Kannst aber auch Enrico sagen.


    Ich versuch mal das Bild hochzuladen.
    Grüsse


    Cebo

    Hey Smigi,


    dake für Deine unfassende Antwort, die ich hier noch etwas zusammenfassen und kommentieren möchte, wenn ich darf.


    Zitat


    .... hier war es ein wadenbiss von einem welpen an den besitzer, was ist wenn der nächste biss an einen unabhänigen passanten geht? ...
    .....11 monate altes kind ...von dem hund (welpe hin oder her) gebissen wird..... ignorieren? tut mir leid, da bin ich anderer meinung....


    Auch nach meiner Meinung muss das ein klares NO für den Hund sein.


    Allgemein sollte gelten:


    Zitat


    1. regel: ich bin der boss und nicht der hund


    .......grenzen testen .....wer am ende gewinnt muß einfach vorher klarsein, nämlich ich als hundebesitzer....


    Wie mache ich dem Hund das klar ?


    Zitat


    .. hundeerziehung ist und bleibt individuell


    Das kommt eben auf den Einzefall an. Aber das was getan werden muss um die erste Regel zu erreichen, muss eben getan werden.


    Auch hier gibt Smigi schöne Tips:


    Zitat


    ...ich finde, es müssen bei einem zusammenleben mit einem hund klare regeln aufgestellt werden....


    ......ein hund ist ein rudeltier, ein rudel hat einen anfüher, in einem rudel würde ein rudelführer niemal lieb fragen "würdest du bitte, falls du gerade lust hast, damit aufhören, denn ein wenig weh tut es ja doch".
    ganz im gegenteil.....


    ... das unterwerfen, festhalten auf dem boden ist für die mutter eine alltägliche sanktion, die macht es mit ihrem mal, menschen mit der hand und trotzdem kann ein rudel, trotz solcher sanktionen friedlich und zufrieden zusammenleben.
    alles liebe


    Danke nochmals an Smigi


    und schöne Grüsse aus Neuss :freude:


    Cebo

    Zitat

    Cebo, wie machst du es, wenn man ein Beifahrer dabei ist?


    Hey March,


    z.Zt. ist das ja noch kein Problem. Im Gegenteil kann der Beifahrer den Hund gut erziehen, auch an seinem Platz zu bleiben.


    Mal sehen wie es wird wenn er größßer ist Ich habe nämlich nen Zweisitzer :freude:


    Grüsse


    Cebo

    Zitat

    Heute hat sie mir 2x heftigst in die Wade gebissen. Aua, ich habs ignoriert, aber leicht viel mir das nicht.
    ...
    Manchmal denke ich, vielleicht erwarte ich einfach schon zuviel von ihr :?:


    Hi all,


    also ich als Neuling ohne Erfahrung in der Hundeerziehung würde mich doch wirklich mal über Meinungen von "alten Hasen" bezüglich der Umstände im obigen Zitat freuen.


    Für mich ist das ein undenkbarer Zustand. Bevor ich mich durch Ignorierung vor meinem bissigen Hund :freude: zu Retten versuchen würde, da dürfte ich keine Arme und Beine haben.


    Ich würde dem Hund klar zeigen wo der Hammer hängt. :licht: Der würde es nicht im Traum mehr wagen, mich oder irgendjemanden wirklich zu beißen. Alles andere finde ich unverantwortlich. :help:


    Und sorry staffy, "Wenn du darüber nachdenkst, bist du doch auf dem richtigen Weg !", das is nich.


    Nach meiner Meinung muss der Hund seine Grenzen klar kennen. Und Menschen beissen muss nach meiner Meinung ein klares NO sein.


    Wenn man auch sonst nichts von einem Hund erwarten kann, zumindest sollte es das sein, auch im Sinne unserer Umwelt.


    Aber ich lasse mich gerne belehren, sollte ich mit meiner Meinung daneben liegen.


    Bitte schreibt zahlreich und reichlich hierzu.


    Grüsse


    Cebo

    Hey Kerstin,


    also mein Dalmi sitzt brav vorne im Fußraum des Beifahrers. Bekommt immer ein dickes Leckerli wenn er dort schön sitzen geblieben ist.


    Heute hatte ich richtig Mühe ihn aus dem Auto zu bekommen. Ich hatte die Klimaanlage an. :freude:

    Hi all,


    also, ich habe seit 2 Wochen einen kleinen Dalmatiner, der jetzt in die 10 te Woche kommt.
    Eigentlich funktioniert alles recht reibungslos. Der Hund ist bereits sauber, macht sich gut an der Leine, kommt bei Zuruf, so dass ich mit ihm auch schon ohne Leine meine Runden drehen kann.
    Ich kann ihm das Fressen wegnehmen und Dinge aus dem Maul entfernen.
    Ich kann ihn schon eine halbe stunde ganz alleine lassen, wenn ich ihm seinen Platz zugewiesen habe. Er hat seine festen Regeln, darf nicht aufs sofa, nicht ins bett, hat aber in jedem Raum eine Decke.
    Da er wirklich sehr verfressen ist, konnte ich ihn mit vielen leckerlies eingewöhnen. Ich bin selbständig und kann mich z.Zt. grundsätzlich rund um die Uhr mit dem Hund umgeben. Ein Mitarbeiter hat einen sehr gut erzogenen Goldie, den er regelmäßig mitbringt. Von dem kann sich der Kleine auch die ein oder andere Sache abschauen.


    Mein einziges Problem stellt sich wie folgt dar.


    Besonders nach dem Toben oder nach einem Spaziergang und dem Treffen anderer Hunde, mit denen der kleine dann spielt, fängt er an zu schnappen. Ich denke aus Übermut oder Spieltrieb, bin mir aber unsicher. Er schnappt nach Armen, Haaren und auch ins Gesicht. Nicht dass er bisher richtig zugebissen hätte. Meisten schnappt er nur in die Luft, manchmal packt er aber auch die Hand. Einmal habe ich mich so erschreckt, dass ich ihm mit der flachen Hand eins auf die Schnauze gegeben habe.


    Das besondere Problem ist aber, dass ich eine 6 jährige Tochter habe, bei der er dieses Verhalten wie auch bei ihren Freundinnen verstärkt zeigt.


    Hat jemand mit solch einem Verhalten schon Erfahrungen gemacht, ist das normal und wie kann ich das abstellen.


    THX


    Cebo