Beiträge von Cebo

    Hallo


    also Caruso durfte weder auf einer Zeitung noch sonst irgendwo innerhalb der Wohnung sein Geschäft machen.


    Hat ihm nicht schlecht bekommen und er wurde recht schnell sauber. Im Bekanntenkreis gibt es Hunde, die durften auf die Zeitung machen und die sind mit 2 Jahren noch nicht richtig sauber.


    Grüsse


    Cebo

    Zitat


    ...sondern weil sie sich das abgucken. .....


    Bei Caruso halte ich das schlicht für unwahrscheinlich. Er pinkelt nur morgens auf drei Beinen und das immer an der gleichen Stelle.


    Man man, ist mir gerade aufgefallen, der ist schon richtig groß geworden.


    Grüsse


    Cebo

    Zitat

    In der Regel lernen Hunde personenbezogen. Kleines Beispiel aus meinem Alltag: Trotz viel Reden usw. dürfen meine Hunde meinen Eltern auf der Nase rumtanzen. Das hat aber keinen Einfluss auf mein Verhältnis zu meinen Hunden. Etwas schwieriger ist es allerdings, wenn man neue Kommandos übt. Da sollte schon Beständigkeit vorherrschen und nicht der eine was anderes machen als der andere.
    Viele Grüße
    Corinna


    Ok, dann könnte das auch durchaus etwas mit dem Alter des Hundes zu tun haben. Für einen jungen Hund sind alle Komandos neu.
    Grüsse
    Cebo

    Inwieweit ist das Erlernte eigentlich transportabel ? d.h. kann der Hund in eine neuen Umgebung mit anderen Bezugspersonen das Erlernte an diesen anwenden?


    Beispiel: Caruso geht mit mir spazieren. Wir haben konsequente Regeln. Er kommt auf Zuruf auf meine linke Seite und muss dort dich bei mir bleiben bis ich "lauf" sage. Er soll an Bordsteinen automatisch sitzen und erst los bei Aufforderung.
    Wenn nun eine andere Person mit ihm geht, so weise ich diese in die Regeln ein, habe aber keine Kontrolle ob die konsequent befolgt werden.
    Kann ich erwarten, dass Caruso die Regeln auch bei der anderen Person freiwillig befolgt? Kann Inkosequenz dieser Person auch sein Verhalten mit mir beeinflussen ?


    Grüsse


    Cebo

    Zitat


    Pebbles übernimmt den Part der Frl. Rottenmeier, sie ist streng und ihr häufigster Satz ist "das darfst du nicht". Es werden Individualdistanzen eingeübt...... Face ist dann eher so ein wenig die große Schwester, die nach dem Motto "komm ich zeig dir mal alles hier" ......


    :freude: Erinnert mich an meine Tochter und mich im Umgang mit Caruso :freude:

    Hi all,


    ist ein Ersthund vorhanden, so lese ich o.g. hier häufig.


    Ich frage mich, was erzieht der Ersthund beim Welpen und wie macht der das. Geht es hier nur um die Sozialisation i. Sinne von :wie geht der Welpe mit anderen Hunden um? Erspart man sich hierdurch die Welpenschule?


    Oder geht es hier um die Frage wie geht der Welpe mit dem Ersthund um, also wer darf zuerst an den Napf?


    Im zweiten Fall wird der Ersthund sicherlich keine Leckerchen aus der Tasche zaubern, um den kleinen zu etwas zu bewegen. Übt der Ersthund dann Druck auf den Welpen aus? Wie oft wird von 100 aktiven Kontakten zwischen den Beiden der Welpe erzogen?


    Grüsse


    Cebo