Vielleicht haste ihn auf dem falschen Fuß erwischt. Welpen brauchen auch viel Ruhe und schlafen viel.
Hat er ausgeschlafen, fahr mit ihm doch mal zu einem See und lass ihn baden.
Grüsse
Cebo
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVielleicht haste ihn auf dem falschen Fuß erwischt. Welpen brauchen auch viel Ruhe und schlafen viel.
Hat er ausgeschlafen, fahr mit ihm doch mal zu einem See und lass ihn baden.
Grüsse
Cebo
Zitat
....weil ein Laie -für den du dich ja ausgibst- nicht in der Lage ist das Beste rauszufiltern. Diesbezüglich sind sich ja nicht mal die Profis einig.
Entscheide dich für eine Ausbildungsart und bleibe dabei. ..
Nur wer die Alternativen kennt hat die Wahl.
Das ist der Vorteil eines Forums. Liest du ein Buch, kennst du die Meinung des Autors. Hast du das falsche Buch, haste Pech gehabt.
THX an das Forum, bin jetzt erstmal für 4 Tage in Barcelona
Cebo
@ Lina
Lass uns den Gedanken mal logisch weiterführen. Caruso hat also gelernt, er darf nicht an die Sitzkissen wenn ich im Raum bin.
Nun spielt er aber wieder an den Kissen, denn ich bin nicht im Raum.
Mit meinem Eintreten in den Raum muss ich den Hund nun unweigerlich in eine Konfliktsituation manövrieren.
Diese Konfliktsituation bereitet ihm Unbehagen, ähnlich der, wenn wir toben und er mit zu feste in die Hand zwickt, ich Aua schreie und er sich entschuldigen und schmusen kommt.
Ein ähnliches Verhalten könnte er doch auch jetzt zeigen. Dieses Gebärdenspiel erkenne ich als schuldiges Verhalten, wenn ich den Raum betrete. Damit sind wir exakt bei meiner ursprünglichen Fragestellung, die damit gelöst wäre. :licht: Der Kreis hat sich geschlossen.
Was hälste von diesem Ansatz.
Grüsse
Cebo
Zitat
Und geh in eine Hundeschule mit ihm.
Es nennt sich zwar Hundeschule, aber geschult wird der Halter.
Eine gute Hundeschule beantwortet dir alle deine Fragen, und vor allem, die sehen den "Entwicklungsstand" deines Hundes und gehen darauf ein.
Hi Hund,
Ich bin mit Caruso jeden Samstag in einem Welpengarten. Ausser uns sind dort noch 5 weitere Welpen so zwischen 10 und 20 Wochen alt.
Am Anfang und am Ende spielen die Welpen und zwischendurch werden kleine Übungen gemacht. Funktioniert alles ganz gut.
Wie gesagt, grundsätzlich gibt es ja auch keine Probleme, ich will einfach nur verstehen wie der Hund "funktioniert", damit ich entsprechend agieren kann. Dabei reflektiere ich dann sein Verhalten auf bestimmte Umstände und stelle hier die Fragen. Ich stelle die Fragen auch bewußt hier, da hier viele kompetente Mitglieder sind, die teilweise aber auch unterschiedlichen Ansichten vertreten. Ich selektiere dann die für mich einleuchtenste Ansicht heraus.
In diesem Zusammenhang möchte ich diesem Forum auch ein großes Kompliment aussprechen. Habe selten eine Plattform besucht, deren Mitglieder so zahlreich und wiederholt hilfsbereit sind.
Viele Grüsse
Cebo
ZitatAlles anzeigenCebo!
Welche Geistesleistung erwartest Du eigentlich von Deinem Hund?
...Du gehst immer noch davon aus, dass Dein Hund Dich verarscht. Das tut er nicht!!!! Dazu ist er geistig nicht in der Lage!
Warum er immer wieder an die Kissen gegangen ist? Weil er immer wieder die Möglichkeit dazu hat, und keinen Grund sieht, damit aufzuhören. ..... er tut etwas, weil es sich für ihn lohnt. Und wenn sich etwas nicht lohnt, dann lässt er es. Hast Du Caruso schon mal etwas besseres zum Kauen gegeben als die Sitzkissen? Und ihn dann dafür gelobt, dass er daran kaut?
Er erkundet gerade seine Welt, und testet seine Grenzen aus. ....
Hey Lina,
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Wenn Du wüsstest was Caruso so alles zum Kauen hier herumliegen hat. :freude:
Gerade haben wir wieder Kalbshufe gekauft, die liebt er heiss und innig.
Nochmals zu den Sitzkissen. Worin liegt Deiner Meinung nach aus Sicht des Hundes der Unterschied, ob ich ihm verbiete daran zu gehen oder ob ich ihn dafür heimlich mit der Wasserpistole beschieße. Sage ich AUS, ist AUS nur für den Moment, beschieße ich ihn mit Wasser, lässt er möglicherweise von der Sache dauerhaft ab. (Habs aber nicht ausprobiert)
Natürlich ist Caruso kein Roboter, genausowenig wie ein Mensch. Aber Lina, hast Du Kinder? Ich nehms doch nicht persönlich wenn er was nicht so macht wie ich es gerne hätte. Wie gesagt, ich bin Anfänger, will ihn besser verstehen, nichts verkehrt machen und ihn zu einem glücklichen, sich in unserer Gesellschaft möglichst frei bewegbaren Hund machen.
Jetzt werde nicht sauer, nur weil ich wieder ne Frage stelle. Wenn Du sauer wirst, antworte lieber nicht.
Liebe Grüsse
Cebo
thx
ZitatHallo Cebo!
Es ist kein Ungehorsam! Er weiß es nur einfach nicht besser.
Wenn Du ihm die Adiletten verbietest, weiß er, dass die Adiletten tabu sind. Es ist ihm aber nicht unbedingt klar, dass die Adiletten nicht nur im Bad, sondern auch im Wohnzimmer tabu sind.
Hi Lina.
also du scheinst ja wirklich überzeugt davon zu sein, dass Caruso oder andere junge Hunde kleine Unschuldslämmer sind.
Ich bin zwar anderer Meinung aber ich bin auch für alles offen. Kann man Deine These irgendwie austesten ?
Die Sitzkissen sind doch ein gutes Beispiel. Die habe ich nie irgendwoanders hingeräumt und die lagen immer an der gleichen Stelle. Wie erklärst Du denn dann dass er dort immer wieder randaliert hat. Ich habe es ihm definitiv des öfteren verboten.
Grüsse
Cebo
Hi All,
irgendwie kommt es mir vor, als lägen draußen vermhehrt Federn herum. Caruso knabbert gerne daran herum. Ich beende das zwar immer wieder mit pfui aber manchmal bin ich auch zu spät. Muss man sich eiggentlich bzgl. der Vogelgrippe bei Hunden Sorgen machen ?
Grüsse
Cebo
ZitatDu bist ja doch noch lernfähig.
Vielleicht klappt es ja mit dir selber auch noch.
Kein Problem Hund. Ich habe z.B. jetzt gelernt, Deine Beiträge in Zukunft selektiert zu ignorieren. :freude: Bekommst erst wieder ein Leckerchen, wenn dus dir verdient hast. :wink:
@ Lina, @ shoppy
Danke für Eure Hilfe.
Ich weiss jetzt, dass Caruso ein ganz normales Hundekind ist und sein Verhalten keiner außergewöhnlichen Erziehungsmaßnahmen bedarf.
Wisst ihr, man liest immer so viel über Dominanz und Rangordnung usw. . Es ist für einen Anfänger schwierig, bestimmte Situationen und Verhatensweisen des Hundes in die richtige Schublade zu stecken und zu deuten.
Wenn ich mir Caruso so ansehe und überlege was er für die Zeit und sein Alter schon alles kann, muss ich echt stolz auf ihn sein.
Er macht Aus, Sitz, Platz, kann alleine sein, bleibt auf seinem Platz sogar wenn ich ihm das futter mache, fährt perfekt im Auto mit, kann super an der Leine gehen, kommt auf Zuruf auch draußen, ist weitesgehend sauber, und wir fangen schon mit Fuß an auch ohne Leine.
Gestern habe ich mit ihm und einem Tennisball gespielt. Immer wenn er den Ball zurückgebracht hat, hat er dafürein Leckerchen bekommen. Er hat es schnell kapiert.
Die Sitzkissen und die Schuhe sind zwar ein Problem aber wenn ihr sagt, dieser Ungehorsam, was es zweifelslos ist, ist bei einem Welpen normal, so darf er den bei mir natürlich auch ausleben.
Mer muss och jönne könne. :freude:
Grüsse
Cebo
Zitat
....
Siehst Du, und dabei hat Dein kluges kleines Hundekind gelernt: "Ich darf nicht an die Auflagen, wenn Herrchen im Raum ist!"......
Es geht jetzt um Schuhe. Ich weiss, dass Problem ist bekannt aber lasst es uns trotzdem mal exemplarisch thematisieren.
Caruso weiss, Schuhe sind tabu. ich habe es ihm schon mindestens 20X verboten. Meine Latschen, die ich in den heißen Tagen gerne anziehe, haben es ihm aber angetan. Meine Adiletten hat er schon in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Gerade habe ich folgendes beobachtet. Ich sitze am Schreibtisch, Caruso liegt auf seiner Decke unter dem Schreibtisch. Meine Latschen stehen auch im Fußraum, nicht auf seiner Decke, habe sie gerade ausgezogen. Caruso beäugt nun die Latschen und weiss ja, er darf nicht dran. Er fühlt sich unbeobachtet. Wie zufällig dreht er sich auf den Rücken, so dass sein Kopf auf den Schuhen liegt und grapscht jetzt auf dem Rücken liegend an den Latschen herum, obwohl ich über ihm sitze. Jetzt schreibt nicht, er hat das nicht bewusst gemacht, er hat. Er hätte sich die Latschen auch wie sonst einfach holen können.
Auf der einen Seite recht clever und daher lustig. Aber wie verhalte ich mich in der Situation richtig ? Ich bin ja der Boss und der Hund sollte mich doch als solchen auch respektieren und gehorchen. Soll ich jetzt die Latschen zusammenscheißen, den Hund oder ihn mit Wasser besprühen ? Oder muss ich jetzt auf immer darauf achten, dass die Latschen nicht mehr im Fußraum stehen ? Oder ist alles falsch und ihr sagt: der Hund muss nicht wegen der Latschen hören, es ist doch noch ein Baby ?
Grüsse
Cebo
Edit: In diesem Fall habe ich die Wasserpistole gewählt. Eigentlich habe ich nur darauf gewartet, dass er es tut und ich wusste er würde, da er nicht anders kann. :freude: Ich hatte die Pistole schon vorbereitet auf die Latschen gezielt auf dem Oberschenkel liegen. Ein kurzer Hub und Caruso hat gekuckt wie ein Auto, konnte nicht lokalisieren wo das Nass jetzt herkam. er hat von den Schuhen abgelassen und die Ursache gesucht. Ich habe getan als hätte ich nichts gemerkt. Er hat sich den Computer genauer angesehen, der direkt daneben hängt. Er ist dann letztendlich gegegangen und hat sich die Sache von der Ferne aus angesehen. Erst nach 5 Min. hat er sich wieder unter den Tisch gelegt. Die Schuhe hat er danach nicht mehr angerührt. Wenn er jedoch feststellt, dass ich das Wasser bewußt als Maßnahme einsetze, dann ist der Effekt bestimmt dahin und ich kann mir wieder den Mund fusselig reden oder es auch lassen.
Wie gesagt, meine Frage ist, sind Hunde so und muss Mensch damit leben, also alles wegräumen, oder kann Mensch was dagegen machen, oder ist Caruso einfach noch zu jung zu gehorchen?
Ist mein erster Hund was ihr aber sicher schon gemerkt habt.
Was mir auch aufgefallen ist: Je intensiver ich mit Caruso gespielt habe, Ballspiele etc., um so weniger hört er. Sitz schafft er dann noch aber Schuhe Aus geht nicht mehr und er verleirt alle Hemmungen. (zeitnah). Spiele ich nicht mit ihm, so ist er vielleicht nicht ausgelassen und gut drauf (auf dem Rücken wälzen und zufrieden quiken) aber er würde nicht so schnell versuchen an die Latschen zu gehen.
Nochmals Grüsse
Cebo