Hallo,
möchte mich jetzt auch einfach mal einklinken. Habe mit Begeisterung die Seiten (fast) regelrecht verschlungen. Hut ab, riesen Respekt und grossen Dank an Dich Samojana. Ich BARFe ja nun noch nicht so lange, also auch ein Frischling in diesem Bereich. Aber Die Erklärungen/Erläuterungen sind selbst für "Blonde" sowas von verständlich.
Mich wundert es nur ein wenig, das die eingefleischte BARF-Fraktion (ist jetzt nicht böse gemeint) hier noch nicht aufgeschrieen hat. Aber ich glaube, die sind auch so was von begeistert, das dort ein riesen Nach-/Umdenken ansteht.
Allerdings habe ich doch ein wenig Angst davor, wenn Du uns mal einen Deiner "einfachen" Futterpläne einstellst. Viele sagen, och ist doch so einfach mit dem BARFen .... auf der anderen Seite liest man immer: dieses und jenes Mineral und diese und jene Zusätze noch ..... grrrrrr.
Manchmal denke ich, ich füttere meine Hunde auch nicht ausgewogen genug.
Ich richte mich nach diesem BARF-Rechner: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php da ich dort die verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten haben. Ist vllt. nicht das 100% gelbe vom Ei, aber ich finde ihn gut.
Ich selber füttere div. verschiedenes Fleisch, auch Mix mit Pansen, Knorpel usw. gewolft, was ich direkt und günstig bei unserem TA bekomme, der auch BARFt. Dazu gibt es entspr. frisches Obst/Gemüse/Kräuter, alternativ Gemüse-Früchte-Kräuter-Mix von Firma Schecker. Div. Knochen, Brustbein, Sehnen usw. direkt vom Schlachter sowie Innereien. Quark, Joghurt, Ei, Mineralienmix, div. versch. Öle. Hoffe ich habe nix vergessen.
Und trotzdem hab ich manchmal das Gefühl - für mich - ob es wohl alles so richtig ist? TA bestätigt alles ok und gut so. Hundis fit, fröhlich, agil.
Ups, ist nun doch etwas länger geworden - sorry.
VG Silvia
Beiträge von DickeMucke1
-
-
Hallo,
hatte ich vor Jahren auch mal bei unserem Rüden. Der machte mich Nachts wach und war total zugeschwollen im Gesicht. AB und Calzium hat er dann bekommen. War wohl irgend etwas in/auf einer abgemähten Wiese oder ein Stich, wir konnten es auch nicht herausfinden.
Als Tipp gab mir meine TÄ: Calzium Ampulle geben oder für die schnelle Wirkung bis zum TA helfen dann auch Fenestil Tropfen, da ja ein Antiallergikum.LG Silvia
-
Meine Welpen haben ATs, nur halt nicht vom VDH/PSK und ich zähle mich keineswegs zu den "Vermehrern/Hinterhofzüchtern". Gehe genauso auf Ausstellungen in unserem "Di..i"-Verband wie vorher mit meinen anderen Hundin auf FCI/VDH-Ausstellungen hier und im Ausland, unterliege genauso den Zuchtauflagen und Wurfabnahmen usw. wie im anderen VDH angeschlossenem Verein.
@ Schnauzermädel: Bzgl. der Ausstellungen muss ich Dir leider widersprechen.
VDH-Ausstellungen sind nur mit Registerpapieren möglich, oder halt bei den Mischlingswettbewerben. Im Ausland nur Baby und Jüngstenklasse mit "anderen Papieren", danach mit Registerpapieren.
Phänotypbestimmung eines Hundes mit vollständiger FCI/VDH-AT Abstammung der Elterntiere ist nicht mehr nötig. Sollte strotzdem eine Phänotypbestimmung von nöten sein bzw. gefordert werden, freut sich das Kartellamt, weil damit gegen die FCI- & VDH-Zuchtordnung verstoßen wird und wird bei Beschwerdeschreiben mit drastischen Geldstrafen gegen den entspr. Verein geahndet.
Und in der VDH-ZO steht in keinster Weise ein Mindestalter für die Erteilung von Registerpapieren.Und ich möchte hier nicht darüber diskutieren warum ich nicht im PSK züchte, das wäre dann eher ein Thema fürs Schnaupi.
LG Silvia -
Hallo,
hat jemand Erfahrung gemacht mit der Umschreibung von AT von nicht VDH zugehörenden Vereinen in Registerpapiere zwecks Ausstellung oder Sport? Welche Auflagen hattet Ihr?
Mir wurde der Eintrag verweigert, weil der Hund noch nicht alt genug ist (mind. 12 Monate), trotz vollständiger VDH-AT und ZZL der Elterntiere. Nun ist meine Überlegung, direkt über den VDH zu schreiben sowie ne kurze schriftliche Mitteilung ans Kartellamt (die aber z.zt. keine Zeit haben sich mit so belanglosen Dingen zu beschäftigen, nach tel. Nachfrage), da dies eine diskreminierung darstellt und die Ausstellungen gerade in der Jüngstenklasse dadurch ausfallen.
Bitte keine Kommentare bzw. dann holt man sich doch direkt einen Hund mit VDH-AT wenn man ausstellen will.
Ich züchte selber, in einem nicht VDH-Verein, aus persönlichen Gründen. Da dort meine Rasse aber nicht so doll vertreten ist würde ich gerne mit meinem eigenen Nachwuchs auch auf die VDH Ausstellungen gehen um mich mit den anderen messen zu können. Außerdem ist es immer ein toller Interessenaustausch und man trifft viele Bekannt wieder.VG Silvia
-
Ja, fast hätte ich damals unsere Dicke Mucke zum Züchter zurück gebracht. Ich hatte mir eine Hündin geholt die später mal als Zuchthündin eingesetzt werden sollte, so sollte es sein. Abstammung usw. war toll. Nur bekam ich dann doch nicht "meine Hündin", die ich damals ausgesucht hatte und die ich alle 2 Wochen als Welpi besuchte. Grund war damals nach der Wurfabnahme ein leichter Rückbiss, nicht absehbar ob sich das noch zum Zahnwechsel gibt. so bekam ich eine andere kleine Maus, wo die Welpenkäufer kurzfristig abgesprungen waren. Irgendwie wurde sie die erste Zeit nie richtig "mein Hund", weil war ja auch nicht ausgesucht. hmmmm. Nun ja sie entwickelte sich soweit zwar gut war aber immer pflegeintensiv, weil das Fell halt nicht so dem Standard entsprach. Viele sagten damals, gib sie wieder zurück, sie entspricht nicht den Voraussetzungen. Damals war ich auch soweit und wollte sie wieder wegbringen. Aber mein Mann schimpfte, ne er tobte regelrecht: wie kannst Du nur, die kleine Maus ....die bleibt hier und er setzte sich durch.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab sie nicht zurück gebracht. Habe mich mit ihren "Macken" arangiert. Und sie wurde trotzdem Zuchthündin.
Sie ist die tollste Hündin überhaupt. Vom Wesen und "Kopf" her perfekt und ausgeglichen, pflegeleicht im Umgang. Und das hat sie auch an alle ihre Welpen weiter gegeben.
Sie wäre eigentlich der absolut perfekte "Oma"-Hund. hihi. Sie mag kein Wasser, wenns regnet geht sie nicht raus zum pischern, Sport oder HuPla ihhhh bääää, am Rad laufen - ach du schreck bloss nicht, usw. usw.
Im Rudel hier bei uns ist sie der Boss und macht die Ansagen. Stundenlange Spaziergänge ja mit Begeisterung. Aufzucht und Erziehung der Welpen: vorbildlich. Schmuseinheiten stundenlang.
Wir geben sie niiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeemals her. Was besseres gibt es nicht.
Manchmal, wenn ich diese Geschickte über sie erzähle, schäme ich mich über mein damaliges Vorhaben.
In diesem Sinne Asche auf mein Haupt.Ach ja, sie schläft bei mir mit im Bett .....
Dafür haben wir vor ein paar Wochen unseren Nachwuchsrüden abgegeben. Erzähe ich später, muss nun erst mal 2 Hundis baden, die mal wieder den Garten umgepflügt haben und entspr. aussehen.
LG Silvia