Beiträge von Smigi

    hallo zusammen,


    sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde, irgendwie bin ich wirklich zu selten hier in diesem Forum.


    ich bin meistens am nützenberg unterwegs, aber eher, weil ich eh da wohne, ist halt praktisch.


    ansonsten findet man mich noch im burgholz, am scharpenacken, in der hilderner heide und und und.

    Hallo,


    ich barfe nun schon einige Zeit, jetzt fragte mich eine Freundin, ob ich ihr nicht eine Liste geben könnte, was der Hund alles an Obst/Gemüse/milchprodukten/etc. fressen darf. Ich bin erlich, irgendwie bin ich zu faul, alles aufzuschreiben und es ist auch gut möglich, dass ich etwas vergesse.
    Ich meine, es gibt irgendwo eine Seite, wo es eine solche Liste gibt, kann nur leider den Link nicht mehr finden.
    Kann ihn einer von euch mir geben?


    Liebe Grüße

    wieso geht das bei dir garnicht, das ei roh zu füttern? ich gebe nicht nur das rohe ei ins futter sondern auch die schale.
    wenn du genügend knochen fütterst, dann brauchst du kein calzium mehr zusätzlich geben, der calziumbedarf ist dann durch die knochen gedeckt.

    mach doch einfach selber den test, wenn du sie streichelst, fühlst du dann die rippen? streicheln, nicht drücken *gg*


    pansen finde ich schon wichtig. im pansen sind viele wichtige inhalsstoffe. er ist wirklich gesund. stinken tut er, das stimmt.


    lovedog: wenn deine hunde keine dosen mit pansen vertragen muss das eigentlich nichts heißen, aber du könntest es auch mit lammpansen versuchen, muss ja kein rind sein.


    ist halt nicht nur gesund, sondern die hunde lieben es auch einfach. ich kauf den allerdings gewolft, dann muss ich das stinkezeug nicht auch noch zerschneiden.

    na dann will ich mal versuchen was zu sagen.


    also, als erstes erziehst du deinen Freund *gg*
    hab meinem irgendwann mal gesagt, als er schonwieder die hunde vom tisch gefüttert hat (ich hasse das) "aus und platz jetzt!"*gg*


    der plan sieht soweit ganz gut aus, allerdings würde ich die haferflocken gegen hirseflocken tauschen, da die glutenfrei sind (gibts in bio-qualität günstig bei DM)
    dann würde ich die gemüsepampe eher zum muskelfleisch und halt zu allem was klein ist (so bis gulaschgrösse), da läßt es sich einfach besser runter mischen als unter HüHä.
    wenn dein hund dad fasten nicht verträgt, dann lasse es einfach. manche hunde kommen damit einfach nicht klar, der magen übersäuert und der erfolg ist dann das erbrechen von magensaft.
    aber eins vermisse ich in deinem plan ganz doll, wo ist denn der pansen? verträgt dein hund den nicht, oder gibt es einen anderen grund?
    auch finde ich keine sachen wie herz, oder so. gibts nen grund?
    so, dann bin ich mal auf deine antworten gespannt und mit sicherheit fällt mir noch was ein, was ich vergessen habe.
    achja, da wäre noch was, was für fleischsorten fütterst du denn?

    rein theoretisch stimmt es, das der hund natürlich mit magerem fleisch besser abnimmt, aber auch da wäre ich vorsichtig. ich füttere zwar auch mageres rindfleisch, doch finde ich es wichtig, auch bei einem hund der übergewichtig ist (halte meine hunde immer eher schlank) dass er fette zu sich nimmt. ierische fette sind da genau so wichtig wie weiterhin öl zu geben. viele vitamine sind fettlöslich und können vom körper nur aufgenommen werden, wenn sie zusammen mit fett gegeben werden.
    außerdem muss es nicht heißen, fett füttern=fett ansetzen.
    fett ist ein wichtiger energieträger und sollte nicht unterschätzt werden.


    leider leben wir aber in einer welt, wo fette verteufelt werden, zusätzlich kommt dazu, dass das hundefutter oft zu vermenschtlicht wird.


    natürlich kann man mageres Fleisch gut füttern, natürlich nimmt der hund dadurch ab, nur leider kann es dann auch passieren, dass gewisse proteine, vitamine, etc. vom körper nicht mehr richtig aufgenommen werden. aus diesem grund, würde ich nie ganz mager oder ölfrei füttern.


    nur mal als kleine randbemerkung (die jetzt doch wieder mal länger geworden ist*gg*)


    liebe grüße

    für den urlaub, was ja im alltag eher eine seltenheit ist (also nicht regelmäßig) finde ich immer spricht nichts dagegen.
    in meinen augen jedoch ist es kein ersatz für den gemüsebrei. dauerhaft würde ich es also nicht geben.
    ich denke nämlich schon, dass dadurch viele vitamine verlohren gehen, jedenfalls die natürlichen, natürlich kann man diese wieder zusätzen, jedoch verfehlt das, in meinen augen den sinn.


    liebe grüße