Beiträge von Smigi

    wollt ihr meine Meinung dazu hören? Das ist reine Geldmacherei von den TAs. Man kann keinen Hund preventiv entwurmen, also gegen Würmer vorbeugen. Eine Wurmkur bringt nur dann etwas, wenn wirklich Würmer da sind, an sonsten macht die Wurmkur nur den Magen-Darm-Trakt kaputt. Das ist alles. Genau so sicher kann man mit einer Kotuntersuchung sein und falls dann wirklich Würmer vorhanden sind, entwurmen. Ganz davon ab, dass die Darmflora des Hundes ca. 3 Monate braucht um sich nach einer Wurmkur wieder zu erholen. Ein Hund der also ca alle 3 Monate oder teilweise noch öfter entwurmt wird ist besonders anfällig gegenüber Darmparasiten.


    Das Würmer übertragbar sind, möchte ich garnicht bestreiten, aber ich habe noch keinen kennengelernt, der durch das "Abschlecken" des Hundes Würmer bekommen hat.


    Mein Rat, immer mal wieder ne Kotprobe abgeben und um ganz sicher zu sein, sich informieren, wie Würmer genau übertragen werden. Man darf nie vergessen, das auch ein TA nicht nur zum Spaß arbeitet, sondern damit seine Brötchen verdienen will.


    In diesem Sinne

    Zitat

    Auf das Urteil der Stiftung Warentest kannst Du pfeifen. Hier lief ein thread darüber, den Du Dir mal durchlesen solltest.
    Außerdem sollte ein Hund nicht den ganzen Tag über Fressen zur Verfügung haben, damit erziehst du Dir einen schlechten Fresser.
    Fressen hinstellen, 15 Min. warten, was dann noch im Napf ist, kommt weg und am Abend wird es wieder hingestellt.


    Gruß
    Nele


    Danke, genau das wollte ich auch sagen, bei dem Test wurde nur geschaut, ob die Inhaltsstoffe die drauf stehen auch drin sind und ob die vorgeschriebenen Werte nicht überschritten wurden, das ist alles, nur sagt nichts davon etwas über ein gutes Futter aus, den Test kannste wirklich in der Pfeife rauchen.
    Mal ganz davon abgesehen, sollte man sich eh mal Gedanken zu diesem Thema TroFu machen, in D ist es so, dass sie ganzen Geschmacksstoffe, welche dem Futter beigemischt werden, damit die Hunde den "Müll" (sorry für meine Ausdrucksweise) überhaupt fressen, nicht auf die Packungen geschrieben werden dürfen. Nur als kleiner Denkanstoß mal...man kann also nie wirklich wissen, was nun wirklich alles drin ist.

    soweit ich weiss hatte nutro erst eine futterrückrufaktion....sowas macht mich erlich gesagt immer sehr skeptisch, selbst wenn die rückrufaktionen in anderen ländern sind.

    ohh...ein Thema was ich mag, denn irgendwie stehe ich immer recht schnell mit TroFu auf Kriegsfuss.


    Derzeit bekommen meine beiden MM und vertragen es auch sehr gut, allerdings ist mir da zu viel Getreide drin (ich hab nen Hund kein Meerschwein), der grössere Teil allerdings den die beiden bekommen (nie zusammen mit TroFU!) ist allerdings eher in die Richtung barf.


    Ich war am Wochenende auf der Hundemesse in Dortmund und habe mich nach getreidefreien TroFu umgesehen, wobei es mir wichtig ist, das sie glutenfrei sind, psyeudogetreide wie hirse oder so können gerne drin sein.


    Ein paar anbieter gibt es mitlerwiese unter anderem Luposan oder platinum-natural, auch bei astors huette gibt es ein getreidefreis Futter. Ich würde diese Firmen einfach einmal anschreiben und um Proben bitten.


    In diesem Sinne


    ähm....also ich kenne nun wirklich verdamt viele Leute die ihre Hunde barfen, aber das kommt mir auch sehr hoch alles vor. Mal eine Frage, hast du evtl. mal ein Blutbild anfertigen lassen? Der hohe Verbrauch kann auch von einem Defiziet herkommen. Kann, muss aber nicht.


    Ich selber habe auch einen Retriever, kenne also auch deren verfressene Art. Meine Hündin ist knapp ein Jahr alt und sehr agil (manchmal zu agil für Frauchen :D ) Ich barfe selber nur zum Teil, jedoch aus anderen Gründen (mein Freund, bla bla) aber das steht jetzt nicht zur Depatte. Elli wiegt jetzt 26kg und bekommt gerade mal pro Mahlzeit 260-300gramm, da ist dann aber auch Gemüsepampe, Obst und sowas mit drin. Teilweise lasse ich sie auch mal einen Tag fasten (so alle 10 Tage) oder sie bekommt nur einmal am Tag. Trotz der gringen Mengen ist sie nicht dürr oder so.
    Was will ich eigentlich damit sagen? Auch ein sehr agiler Hund muss nicht automatisch einen so hohen Verbrauch haben.


    Liebe Grüße

    geh mal in die Buchhandlung, kaufe das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter" gehe nach hause, packe es ganz schön ein und schenke es deiner Mutter. Einfach mal so ein schönes Geschenk :D
    Danach wird sie etwas anderes denken...jedenfalls kann ich mir das sehr gut vorstellen.
    Wenn sie das Buch fast ausgelesen hat tiegerst du wieder zu deiner Buchhandlung und kaufst das Buch "Natural Dog Food", dackelst nach hause, verpackst es und überreichst auch dieses deiner Mutter....natürlich alles ohne Hintergedanken :D


    Aber eins ist fast sicher, nach dem ersten Buch sind so Sachen wie Frolic erst mal gegessen...*hehe*

    danke für deine Antwort.


    Auf dem Seiten des VDHs war ich bereits. Allerdings habe ich schon des öfteren gehört, dass man die BH auch in einer HuSchu machen kann, diese dann allerdings Mitgleid in einem Verein sein muss, oder so ähnlich, wie gesagt, habe das nur gehört bisher.


    Ich habe einen Hundesportverein in Wuppertal aufgetan, warte da allerdings noch auf Antwort, denn leider konnte ich der Internetseite nicht alle Infos entnehmen.


    Falls jemand von euch noch Tips hat, immer her damit....


    Liebe Grüße

    den sport wollen wir just for fun machen, jedoch möchte ich trotzdem die begleithundeprüfung machen, jedoch aus anderen Gründen, ich möchte später noch eine zusatzausbildung machen, dafür wäre die BH recht hilfreich.


    ich bin erlich gesagt überfragt.


    liebe grüße

    danke, den link werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen.


    Dabei sehe ich aber eher das Problem, dass ich ja noch einen Hund habe, einen Borderterrier - Pudelmix, der wohl leider nicht in einem Retrieverclub aufgenommen wird (den kann ich auch nicht als Retriever verkaufen :roll: ) und jetzt zwei verschiedene Vereine wären ja auch blöd, so alleine von der Handhabe und so.


    Liebe Grüße