Hallo zusammen,
ich kenne solche situationen sehr gut.
ich habe jahrelang eherenamtlich auf einer jugendfarm gearbeitet (das ist eine art jugendzentrum, jedoch ohne kicker oder so, sondern mit allen möglichen tieren. vom meerschweinchen, über fretchen, bishin zu pferden, ponies, hunden katzen, ziegen, schweinen....und so weiter und so fort)
wir haben feste öffnungszeiten, wo jedes kind ab 7 jahren hinkommen kann, den umgang mit den tieren erlernt und alles was dazu gehört - misten, füttern, pflegen und so weiter und so sofort.
auf jeden fall habe ich solche situationen sehr oft beobachtet, um mal zum thema zurück zu kommen (denn über die arbeit da kann ich stundenlang reden) ;-)
oftmals spielten sich solche situationen am zaun zu unseren weiden ab, bzw. am nahe gelegenden bach. überwiegend waren es eltern mit ihren kindern, die uns zu vor niemals besucht haben und "unsere Regeln" noch nicht kennengelernt haben.
mein blutdruck kletterte dann auch immer hoch. aber ich habe mit der zeit gemerkt, dass es nichts bringt, hinzurennen, wie eine furie und rumzuschreien. also habe ich irgendwann angefangen in solchen situationen tief durchzuathmen, mich ruhig auf den weg dahin gemacht und die kinder direkt, nett und freundlich anzusprechen (klar, wenn die erst 3 jahre oder so alt waren, dann die eltern) und siehe da, es hat was gebracht.
ich hatte einmal eine ähnliche situation wie, allerdings handelte es sich hier um grashüpfer, die eifrig in gläse verfrachtet wurden. ich bin damals zu den kids gegangen, habe sie gefragt, was sie da machen und vorallem wieso. danach habe ich ihnen erklärt, wieso das nicht geht, was sie da machen und das auch ein grashüpfer sowas nicht toll findet. ich erinnere mich so sehr an diese situation, weil danach ein mädchen aufgestanden ist, alle gläse komentarlos geöffnet hat, alle frei gelassen hat und danach zu ihrer mutter gegangen ist und gesagt hat "du bist blöd und schuld, das wußte ich doch nicht, das hättest du mir sagen müssen"
dieses erlebniss hat mir gezeigt, dass es evtl. manchmal doch besser ist, ruhig in einer solchen situation zu bleiben und nicht rumzuschreien. denn auch kinder können verstehen und zuhören, wenn man ihnen dazu die gelegenheit gibt.
aber ich denke, würde das nicht greifen (und das hat es bisher eigentlich immer - ich denke auch, weil kinder oftmals fremden gegenüber mehr respekt zeigen und sich dann auch schneller überzeugen lassen), würde ich auch die eltern in ihre verantwortung ziehen.
alles liebe