Hallo!
Also unsere Sunny ist ja wirklich mit einer guten Grundausbildung zu uns gekommen und wir haben zum Glück bisher bei ihr nur eine Baustelle entdeckt und dazu habe ich jetzt mal eine Frage.
Problem ist, dass sie eigentlich sehr gut hört und auch sehr gut abrufbar ist, bis zu dem Punkt an dem quasi aus dem nichts ein anderer Hund auftaucht, dann geht nämlich gar nichts mehr außer spielen und hinrennen zu dem anderen Hund.
Also das soll heißen, sie ist im Freilauf, seh ich den Hund weit genug vorher ruf ich sie zu mir und sie bleibt auch bei mir, aber wenn ich eben den Hund nicht sehe, weil er z.B. aus einem kleinen Seitenweg kommt, rennt sie hin und hört nicht mehr, wenn ich rufe. Ich dreh mich dann um und gehe, dann kommt sie auch angelaufen und dann kommt's, sie wirft sich dann sofort auf den Rücken, was für mich ja soviel heißt wie das sie weiß, was sie falsch gemacht hat.
Im Moment sieht unser Spazieren gehen dann so aus, das ich sie nur dann frei laufen lasse, wenn ich den Weg weit in alle Richtungen einsehen kann, so dass ich sie dann frühzeitig zu mir rufen kann.
Ach ja, wir üben das Abrufen auch immer wieder im Freilauf, heißt ich rufe sie und wenn sie kommt belohn ich sie auch sofort.
So nun aber meine Frage, wie würdet ihr Trainieren, dass sie eben auch abrufbar wird, wenn ein anderer Hund kommt? Meine Idee wäre die Schleppleine. Oder einfach so weiter machen wie bisher und immer mal wieder ausprobieren? Oder ganz andere Tipps?
LG
Yvonne, die für Vorschläge und Tipps dankbar ist.