Hallo alle zusammen
Ich hatte letzte Woche ein „Erlebnis“ mit Tessa (1 Jahr alt) wo ich mir noch nicht ganz sicher bin wie ich das deuten soll bzw. was ich machen könnte.
Und zwar war es so, dass ich sie letzte Woche mit zum Training in die Sporthalle nehmen musste. Ging nicht anders weil ich es zeitlich nicht organisieren konnte. Naja egal, mein Team ist da sehr tolerant :)
Also habe ich ihr Kissen und einen Kauknochen mitgenommen und hab ihrs in der Halle bequem gemacht und sie dann dort eben angebunden damit sie beim Training nicht stört. Hatte den Platz extra so gewählt das sie mich zu jedem Zeitpunkt sehen konnte. Tessa ist eigentlich ein absolut unkomplizierter und easy going Hund weshalb ich mir eigentlich auch keine Sorgen gemacht habe das es nicht gut gehen sollte. Lange rede kurzer Sinn, es endete damit das sie fast ununterbrochen die Halle zusammen gebellt hat sobald wir mit dem Training begonnen hatten. Ich muss dazu sagen das ich bis zu diesem Tag nicht mal wusste wie sie Klingt wenn sie Bellt weil sie einfach nie bellt.
Sobald jem. egal wer neben ihr stand war sie still, und wenn man sich dann 2 Meter von ihr wegbewegt hat fing sie wieder an zu bellen. Wenn ich dann zu ihr bin (erst nachdem sie ruhig war) hat sie sich so überschwänglich gefreut als wenn ich Monate lang weggewesen wäre. Es war auch nicht so, dass sie versucht hat dort wegzukommen oder so. Sie stand einfach nur da und hat gebellt.
Ich hab das Bellen ignoriert, es wurde nach einer weile auch weniger aber sie hat trotzdem immer wieder angefangen.
Nun frage ich mich ob das von ihr gezeigte Verhalten sowas wie Kontrollverhalten mir gegenüber war? Weil ich ja rumgelaufen und gerannt bin und sie eben nicht mitkonnte. Obwohl sie sonst nie ein Problem damit hat, also sie bleibt ohne weiteres alleine, verfolgt mich auch sonst nicht auf Schritt und Trip oder so.
Ich hatte sie schon öfter mit in der Halle bei Spielen usw. nur habe ich da selbst nie gespielt sondern nur zugeschaut. Als ich sie das erste Mal mit hatte war sie so aufgedreht das ich 30 Minuten lang mit ihr am Eingang stehen musste bis sie etwas runter kam. Naja, und von Mal zu Mal wurde es dann besser. Mittlerweile kann ich sie einfach zu den Spielen mitnehmen mich mit ihr auf die Tribüne setzten und sie bleibt da ganz entspannt und ruhig liegen.
Sie liebt die Menschen halt überalles und würde am liebsten alle gleichzeitig begrüßen…
Mein Ziel ist es eigentlich das ich sie irgendwann mit zum Training , in die Halle nehmen kann und sie dort unangeleint in einer Ecke auf ihrem Kissen liegen bleibt.
Davon sind wir mega weit entfernt, aber ich hab ja auch erst angefangen das mit ihr zu üben.
Nur weiß ich jetzt nicht so recht wie ich auf diese Situation eingehen kann. Wie kann ich das mit ihr üben und Trainieren??
Habt ihr vielleicht Ideen, Tipps und Ratschläge für mich wie ich Step by Step weiter mit ihr daran arbeiten kann?
Vielen Dank schon mal!
LG Sandra und Tessa :)