Beiträge von LEeagle

    Hey- vielen dank für die tolle anleitung! werds auf jeden fall mal versuchen. um ehrlich zu sein hatte ich nie ein problem mit leine ziehen..sie hat erst damit angefangen als sie 5/6 monate alt war.


    eine frage hätte ich nocht. zu dem punkt auf die leine stellen und huind ignorieren bis sie sich beruhigt hat:
    genau das habe ich gemacht, nur hat sie sich dann so reingesteigert das sie ünelst husten und würgen muss weil der druck am hals vom halsband zu groß wurde. und dan hatte ich dann immer gesundheitliche bedeken...vielleicht sollte ich ihr wieder das geschirr anlegen, dann hätten wir das problem wahrscheinlich nicht. oder?

    ich muss sagen das Tessa sehr gut hört und auch die Basics an kommandos drauf hat. also das was man für einen 8 monate alten labbi erwatren kann :) Die einzigen zwei problemchen die wir eben haben sind die zwei von mir oben beschriebenen, sonst gibt es absolut keine probleme.
    ich gehe regelmäßig zur hindeschule. und da wird einem halt immer nur gesagt, das ist ein labbi, der is noch jung das gibt sich mit der zeit. aber ich warte doch nicht 1,5 jahre bis sie aus dem gröbsten raus ist. bin derzeit schon auf der suche nach einer anderen hundschule wo ich dann ab januar hingehen werde da ich mit der jetzigen sehr unzufrieden bin.


    und wenn man dann noch andere hundbesitzer mit hunden in dem alter trifft sieht man auch das alle mit den gleichen sorgen zu kämpfen haben- und da ist Tessa eine von den hunden die mit am besten "erzogen" sind, wenn man das jetzt schon so nennen kann :)

    Trööt: ja- ist ein labbi*g*. Vielen Dank- das erleichtert mich unheimlich zu sehen das es anderen genauso geht. Klar ist die kleine gerade mitten in der pupertät und da is schon klar das manche dinge ne so hinhauen wie sie sollen. das mit der schlepp werde ich mal versuchen. ansonsten habe ich jetzt mit cklickern mein an der leineziehen begonnen. nur ist es so dass sie super neben mir her läuft wenn sie weiß das der clicker mit dabei ist:D
    aber ich werde auf jeden dran bleiben.


    ich habe noch eine baustelle bei der ich momentan nicht weiter weiß. vielleicht hat jemand eine idee oder nen tip für mich.
    Thema Begrüßungen mit anderen!!!- die kleine dreht total hohl wenn andere menschen kommen. sie kann sich da überhaupt gar nicht beherrschen- würde am liebsten allen gleichzeigig hallo sagen. dabei springt sie nicht mal immer- ab und zu aber sie stürmt hat wie ne irr auf die leute zu. und gerade bei menschen die angst haben und kindern ist das echt großer mist. auch wenn ich zu familie/ freunden mit ihr gehe. da kann ich sitzt oder platz zu ihr sagen wie ich will sie hört nicht. und wenn ich sie festhalte bis sie sich beruhigt dann steigert sie sich immer mehr rein und kommt gar nicht mehr runter. dass elbe wenn ich freude oder so auf der straße treffe. zuhause bei uns sieht das ganz anders aus. da hat sie ihr bett im wohnzimmer uns wenns klingelt oder jem. kommt geht sie auf ihr bett und bleibt da liegen bis ich ihr sage das sie den jenigen begrüßen darf- das klappt auch richtig gut. nur kann ich das bett ja schlecht überall mithinnehmen :D :D


    Weiß jemand was ich diesbezüglich machen kann? Es ist wirklich teilweise sehr anstrengend weil man niergendwo mit ihr hingehen kann wo menschne sind. weil sie dann so zieht und aufdreht das es für mich ein absoluter kraftakt wird.


    vielen dank und LG

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas mit meinem latein am ende. Tessa- meine knapp 8 monate alte labradorhündin macht an der leine was sie will. was heißen soll sie geht und läuft gerade da wo es ihr passt. alles ist super spannend und aufregend nur das was ich mach is ihr ziemlich egal.
    als sie ca 4-5 monate alt war hat sie angefangen an der leine zu ziehen darauf habe ich dann das baumspiel begonnen- sie zieht- ich bleibe stehen. wir haben es soweit geschaft das sie jetzt nur noch ziet wenn sie aufgeregt oder übermütig ist ansonsten läuft sie immer kurz vor knapp am ende der leine. fuß geht sie nur wenn ich leckerli in der hand habe- sonst macht sie eben was sie will. rennt jeden blatt, vogel, stein. leuten was auch immer hinterher. und achtet halt gar nicht darauf was ich mache oder kommt auf die idee sich an mir zu orientieren. manchmal habe ich das gefühl einen hund mit starkem ads vor mir zu haben. obwohl sie sonst immer sehr aufmerksam und wissbegierig ist und auch sehr schnell lernt.
    was habe ich bereits unternommen?


    bleibe nach wie vor stehen wenn sie an der leine zieht- das is ihr egal da beobachte ich eben all die tollen dinge um mich herrum und warte bis frauchen endlich weiter latscht...


    bin mit ihr mehmals am tag an der leine über ne wiese gelaufen mit vielen richtungswechseln usw. - aber auch hier passiert nicht wirklich was...das geht dann mal für 2 minuten gut und dann hat sies auch wieder vergessen


    habe mich versteckt wenn sie am spielen und toben mit anderen oder auch alleine ist- ende vom lied: wenn sie mit anderen am spielen ist merkt sie überhaupt nicht das ich weg bin weil sie halt auch nicht drauf achtet. habe mich mal 20 min hintern baum versteckt- sinnlos!


    ich gestallte alle spaziergänge spannend: heißt ich spiele mit ihr, verstecke was das sie suchen muss oder lasse leckerli fallen ohne das sies merkt und rufe sie dann mit "such" u.a.


    ich dachte das sie mich vielleicht langweilig und uninteressant findet, aber daran kanns eigentlich nicht liegen. schenke ich ihr vielleicht zuviel aufmerksamkeit? mir ist schon klar das dass jetzt auch an ihrem alter liegt. aber es macht mich manchmal echt fertig das ich sie in "aufregenden" oder "spannenden" situationen einfach nicht erreichen kann. sie belndet mich völlig aus und achtet nicht darauf was ich mache. aber das eigentlich immer nur wenn sie mit mir an der leine unterwegs ist sonst gehts. und nachts wenn es dunkel ist und nicht mehr viel los ist draußen ist das auch ganz anders. hab manchmal echt das gefühl das sie die ganzen reize draußen nicht filtern kann.
    bin jetzt aber echt schon an dem punkt das ich schon gar keine lust mehr habe mit ihr spatzieren zu gehen weils so nervenaufreibend ist. da ich sie in den situationen wo action ist einfach nicht erreichen kann.


    habt ihr vielleicht eine idee was ich noch machen könnte? was mache ich falsch?
    bin über jeden ratschlag dankbar.


    vielen dank schon mal.


    LG Sandra und Tessa

    danke Padua für den hinweis.
    natürlich ist mir klar das sie das in ihrem jungen alter noch nicht ewig durchhält- soll sie ja auch gar nicht. aber irgendwo muss ich ja anfangen und den grundseit für später legen. muss aber zugeben das sie das mit den fuß laufen echt gut macht, läuft sogar über kleine hindernisse und treppen um kurven mit mir mit. hängt natürlich immer von der umgebung ab wie viel los ist usw.

    Hey, die gleiche Hundeschule wurde mir auch wärmstens empfohlen, ich glaube die sind echt super dort!
    ich hatte mich dann aus finanzieller sicht gegen hundeschule aber für hundesportverein entschieden, vielleicht wäre das ja auch was für dich.


    lg sandra

    Vielen dank für die wirklich hilfreiche Antwort!
    Mit dem "Fuß" gehen habe ich es sogar instinktiv richtig gemacht. :) aber schön das ich jetzt endlich mit sicherheit weiß in welcher reinfolge ich vorgehen muss (Signal -> Verhalten/Click --> Bestärkung) Super :gut:


    jetzt kann ich den anderen dingen die wir schon so toll geübt und gelernt haben endlich einen "namen" geben :)


    vielen dank noch mal!


    LG Sandra

    Hallöchen,
    mein 14 wochen alter labrador und ich haben nun für uns das clickertraining entdeckt- einfach toll! irgendwie hatte meine kleine ewig nicht gecheckt wie oder was auch immer "platz" zu bedeuten hat- dank clicker wusste sie innerhalb von 2 tagen was ich von ihr will! das ist wirklich eine ganz tolle sache und man sieht ihr richtig an das sie spaß daran hat.
    hatte mir bevor ich angefangen habe natürlich die entsprechende literatur besorgt. nur eine frage konnte ich beisher nicht aus meinen büchern entnehmen- leider.


    ---> wann beginne ich den entsprechenden befehl für die gelernte handlung ein zubauen???
    Ich weiß ne so recht wann ich zum beispiel "fuß" sagen soll. bevor sie damit beginnt, wärendessen, oder am ende bevor oder nachdem ich clicke? das verwirrt mich ein wenig.
    oder halt bei platz. sage ich den befehl vorher wenn ich möchte das sie sich hinlegt, sage ich es wenn sie liegt und clicke dann oder clicke ich und sage es danach? wie kann sie denn am besten die handlung mit dem befehl verknüpfen?
    wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!


    vielen dank schon mal.


    LG Sandra

    Hallo ihr Lieben,
    vielen vielen Dank für die tollen Ratschläge. Hatte die letzten Wochen viel zutun weshalb ich es leider noch nicht geschaft habe mich wieder zu melden. Jetzt aber! :)


    Also Stand der Dinge ist folgender:
    Was die Beißhemmung angeht ist es schon viel besser geworden- wir zwei sind aus dem "Teufelskreis" ausgebrochen und kommen nun besser klar. Habe wirklich gemerkt das man sich gegenseitig ganz schön hochschaukelt, aber mit ein bisschen Ruhe und Gelassenheit gehts gleich viel besser!- Danke! Ganz im Griff haben wirs noch nicht- jetzt ist es eher so das Tessa 1- 2 Mal am Tag ihr "5 Minuten" hat und einfach nicht zu bremsen ist. da springt sie dann schon mal mit offenen Maul auf einen zu. Wenn ich sie dann ignoriere läuft sie mir hinterher und beisst mir in die Beine, also eher son Zwicken...aber ich bin guter Dinge das wir das in nächste Zeit auch in den Griff bekommen. Was kann ich denn da machen wenn sie ihre "5 Minuten" hat und total wild wird und anfängt wieder zu zwicken und und die Klamotten zu beißen? Weiter ignorieren/ Spiel abbrechen usw.?


    Was das "NEIN" anbelangt ist es so, das ich ihr "nein" so wie hier im Forum beschrieben beigebracht habe. Was sie auch sehr schnell verstanden hat. Also wenn wir jetzt spatzieren gehen und sie schon auf etwas zuläuft was sie nicht nehmen sollte und ich dann "Nein" sage lässte sie es auch bei 7 von 10 Mal liegen- das ist echt tollen! Nur kann sie das "NEIN" irgendwie nicht auf andere Situationen übertragen. Das heißt wenn sie zuhause z.b. den Teppich anknabbert und ich dann NEIN sage, schaut sie zwar kurz aber macht dann sofort weiter. Müsste ich mir dafür ein andere Kommando einfallen lassen oder kommt das irgendwann noch?


    Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.
    LG Tessa und Sandra