ZitatAlles anzeigenWenn Du willst das der Hund zieht wär nen Zuggeschirr net verkehrt. Geht zur Not aber auch mit nem H-Geschirr
Kann Dein Hund denn freilaufen? Dann würd ich das auch am Fahrrad so handhaben.
Ansonsten: ich halt von den Fahrradhalterungen net sonderlich viel. Ich kann mir net vorstellen das es mich net legt wenn der Hund mal mit etwas mehr Schwung zur Seite hüpft
Ich hab für Emma nen Safety gekauft und wollt sie auch ziehen lassen. Die Idee findet sie net ganz so toll wie ich. Jez läuft sie damit eben frei neben dem Rad her und hat ne 1m Leine ohne Schlaufe dran hängen die ich dann im Geschirr paar Mal rumschling damit sie net drauftritt.
Kommt uns wer entgegen kann ich die Leine kurz schnappen damit sich die Umwelt "in Sicherheit" fühlt und gut.
Zum gewöhnen:
Ich hab's langsam versucht. Fahrrad nehmen und schieben, Hund nebenher laufen lassen, dann mal auf'm Trettel gestanden und ein paar Meter gerollt. Fand Emma auch scheisse. Je mehr Gedöns ich ums gewöhnen gemacht hab, desto schlimmer wurds (in Reifen beissen, anbellen, umkreisen).
Irgendwann hab ich mich dann einfach draufgesetzt und bin losgefahren. Emma wollt zwar immernoch das Vorderrad fressen, dass hat sie dann aber nach einiger Zeit abgelegt. Jez läuft sie super frei nebenher ohne das Rad zu attakieren.
Der Hund meiner Freundin hat garnix gemacht. Die hat sich ihr Rad geschnappt, den Hund an die Leine geschnallt und ist einfach losgefahren. Problemlos.
Was ist ein H - Geschirr und ein Safety ?
Nero kann ich leider nicht ohne Leine laufen lassen (da er nicht 100% abrufbar ist wenn er andere Hunde sieht und nicht immer nur auf spielen aus ist besonders bei Rüden geht sowas leider nicht)
Ist deine Hündin denn nicht 'vorgelaufen' ? Wenn ich mit Nero ein Stück renne; rennt er vor und dann würde ich ihn ja umfahren ? Oder sind die meisten Hunde bei Fahrrädern anders ?