Ja, da müssen echt alle die gleiche Konsequenz an den Tag legen....
Ok, dann hab ich es vielleicht falsch verstanden, sorry.
Aber habe ja schon gesagt, dass ich es nicht über-dramatisieren würde, denn wenn er wirklich hätte verletzen wollen, hätte er das getan. Hunde können ihre Zähne milimetergenau einsetzen....
Ich würde es nicht zu end sehen und mit allen zusammen nochmal reden evtl. auch einen Trainer mal kommen lassen. Vielleicht kann man ähnliche Situationen mit der Nachbarin nochmal trainieren oder man erkennt da dann den Fehler.
Ich denke wirklich, dass er einfach ein sensibler, schnell frustrierter Hund ist, der dann einfach überreagiert, weil er noch nichts anderes gelernt hat. (Bedenke auch, dass du ja nicht weißt, was vorher mit ihm passiert ist und woher er kommt).
Da hilft nur Verständnis und souverän bleiben, auch wenn das der Nachbarin jetzt sehr schwer fallen wird. Aber mal ehrlich - wenn sie so sicher im Umgang mit ihm wäre, würde sie diese Situation auch nicht als so dramatisch einschätzen.... Daher sage ich das immer wieder, dass sie auch nochmal mit dem Trainier sprechen kann und auch vielleicht erkennt, was sie besser machen kann bzw. versteht, warum der Hund so handeln musste.