Zitatich denke langfristig wirst du zurückbringen nur über apportieren-üben schaffen ... also futterbeutel erst zuhause dann draußen mit einem kommando verknüpfen und dann daheim und draußen mit spielie verbinden
aber das ist langwierig und wenn dein hund kein interesse dran hat ... tja dann würde ich was anderes machen was euch spaß macht :)
meine apportiert mittlerweile (... nach ewigkeiten) auch ihren futterbeutel aber beim rest hat sie keinen bock, also hat sie keine freude dran und wir machen andere dinge, fährtenarbeit usw. :)
Ja, das denke ich auch. Ich glaube, meiner sieht es auch eher als Aufgabe, als als Spiel, wenn er apportiert... Er holt auch Bälle und sowas, aber er holt eigentlich alles, da er es so gelernt hat... sehr viel spiel ist nicht dabei.
Du könntest auch Jagdliche Spiele versuchen. Meiner liebt die Reizangel, auch wenn es das ganz ganz selten mal gibt, und eigentlich nur als Rückruftrainung. Aber sowas könnte was sein. Wir haben dafür ein bisschen Kaninchenfell an so eine Angel gehängt. Alternatic kannst du auch mit dem Fell vor seiner Nase rumspielen und es dann werfen, vielleicht findet er das toller.
Sonst wüsste ich auch nur: Futterbeutel und das Zurückbringen erstmal beibringen.