Beiträge von Wanjanini

    Zitat

    Die selbe Frage wollte ich auch gerade stellen!
    Meine Emma ist draußen meist etwas unaufmerksam & findet Mäuse, schnuffeln usw. alles viel toller als Frauchen.
    Soll ihr auch alles gewährt sein, aber zumindest wenn es notwendig ist muss der Hund bei "Hier" oder "Pfiff" auch kommen.
    Jetzt mir eine Hundetrainerin geraten Emma nur noch draußen zu füttern, am besten über Futterdummy.
    Wir haben die letzten Tage jetzt damit angefangen & immer mit ein einer Hand voll Trockenfutter bei unserer Mittagsgassirunde geübt & JAAAA Emma ist viel Aufmerksamer. Ist das jetzt ein Problem ihr alle 3 Mahlzeiten auf den 3 Gassirunden so zu füttern? Sie bekommt normalerweise Nassfutter welches ich dann in den Futterdummy packen würde. Da Emma aber auch sehr gerne rennt und springt habe ich auch etwas Bedenken wegen Magendrehung (obwohl ich auch viel gelesen habe dass die Ursachen dafür sehr Unklar sind).
    Füttert jemand immer nur draußen & hat auch einen Hund der dabei gerne rennt und tobt?



    Ja, meiner ist super aktiv und wir machen auch sehr viel. Aber da ich eben immer nur 2-3 Brocken aus dem Futterbeutel gebe und er erst am Ende den ganzen Kopf reinstecken und leerfressen darf, ist das ok, hoffe ich.
    Und da wir 3 x mind. rausgehen, bekommt er auch 3 x etwa Futter und dann nur kleine Mengen.... So klappt es bei uns ganz gut. toi toi toi.

    Also, ich kann bestätigen, dass die Drehungen vor allem Nachts auftauchen (habe im Notdienst Nachtschichten in einer TK gearbeitet). Ansonsten gibt es kaum Anhaltspunkte. Hier mal die Auslöser, die bei meinen Magendrehungen-Patienten möglich gewesen sein könnten:
    2 x haben die Hunde, als sie alleine waren den Küchentisch o.ä. geplündert (1 hatte als Mageninhalt eine ganze Torte verschlungen) und daraufhin kam es vermutl. zur Drehung
    1 x hat ein Hund sehr viel kauknochen gefressen, ob das die ursauche war....?? wer weiß das schon, aber der Mageninhalt war sehr viel Knochen.
    1 x konnte man keine Ursauche feststellen, die Leute haben ihren Hund alleine gelassen, als sie wiederkamen ging es los mit den Symptomen
    1 x hat ein Hund nach heftigem Spielen am Abend eine Drehung bekommen


    Das sind jetzt die Fälle, an die ich mich erinner. Alle Hunde waren über 5 y und älter. Alle waren groß, über 30 kg und fast alle übergewichtig.


    ich fütter meinen auch unterwegs und ich mache es so, dass ich das meiste dann gegen Ende des Spaziergangs gebe.... Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Aber nach dem, wie ich es erlebt habe, achte ich nur darauf, dass er nicht alles auf einmal bekommt und er dann nach dem spaziergang möglichst ruht.
    Ich hoffe, das ich euch ein wenig weiterhelfen konnte...


    Achso: Alle MD, die wir im Notdienst hatten, haben überlebt.

    Für die Katzen gibts übrigens DM, da ist 60 % Fleisch drin.... und find es ganz ok. Aldi hat ja auch gutes Futter ohne irgendwelchen Zucker usw.
    Vor allem ist einer etwas mäkelig, da bin ich froh, dass er dieses Futter überhaupt frisst.
    Da ich nur Nass füttern mag, ist alles andere etwas teuer.

    Zitat

    Nope, ich komme aus ner anderen Richtung (Viersen), aber arbeite da.


    Ich wäre doch tatsächlich mit dem Säckchen rüber gekommen :D vllt fahre ich auch morgen den ganzen Tag Bahn, nnur, um dich zu sehen, wie du 15kg Futter rumackerst :D


    Vielleicht ..... :lol:


    Danke fürs Angebot, aber 5 - 6 kg schaffe ich :-) Brauchen eh was für länger, und so kann ich es mir wie gesagt angucken und anfassen... auch wenns komisch klingt.... :headbash:


    Och, also mit mind. 40 Euro fürs Hundefutter hab ich bei nem Hund in Djabbas Größe immer schon gerechnet, ist eben kein Chihuahua, der 20 Euro im Monat kostet.... Vorher haben wir gerne mehr ausgegeben und diverse Leckerlies gehabt und Kauknochen usw., das wird jetzt durch Essensreste, Käse und Quark ersetzt.
    Vom Platinum benötigt er 10 kg - wenn ich das alles strecke durch Fleisch, Quark usw. und das wären etwa 50 Euro im Monat, was ich absolut ok finde für einen 40 kg Hund.
    Und da bleiben mir noch 10 bis 20 Euro für Knöchelchen, Dummys usw., um Abwechslung reinzubringen.


    Ich habe mich nunmal für 40 kg Hund entschieden.... :-)

    Zitat

    Haha, genau :D Ich lasse auch immer schleppen :D


    Sonst hol doch nen kleinen Beutel je nachdem, was du haben magst, was die haben und bestell, Zooplus liefert zb recht schnell (3 tage bei uns).


    Im Zweifel, du kommst aus Düsseldorf, da könnte ich dir auch noch 1,5 Kilo Josera vorbei bringen :lol:



    Hört sich doof an, aber ich fass das durch den Beutel auch gerne an.... obs sehr krümelig ist.... oder wie groß usw.... Orijen und sowas ist ja mini, das atmet meiner ein....


    Noch ein Düsseldorfer? :-) Also wenn morgen in der Bahn eine blonde Trulla mit nem riesen Sack Futter sitzen siehst - das bin dann wojl ich, die sich übernommen hat ;-)

    Zitat

    Mhmm, ich hatte bei Getreidefreiem ja auch geguckt, Da hab ich das Fenrier ganz gut gefunden von Bestes Futter, oder auch das Fellow, das haben wir momentan als Leckerlie da, ist gut vertragen worden (war aber nicht Hauptmahlzeit).


    gerade geguckt, das Fenrier ist teurer, aber Fellow Banane ist preislich ganz ok.

    Zitat

    ...obwohl ich Platinum mag, suche ich auch noch nach ner Alternative OHNE Getreide (ausser Reis) und bestenfalls nicht teurer als 45€/15kg. Bei Madame besteht Verdacht auf Getreideunverträglichkeit, ich erinnere mich aber, dass sie damals mal Wolfsblut Lamm&Reis gut vertragen hat...das ist allerdings vieeel zu teuer.
    Und ich soll laut Tierarzt jetzt mal 2-3 Monate nur Reis füttern... Jemand ne Idee??


    Mhmm, ich hatte bei Getreidefreiem ja auch geguckt, Da hab ich das Fenrier ganz gut gefunden von Bestes Futter, oder auch das Fellow, das haben wir momentan als Leckerlie da, ist gut vertragen worden (war aber nicht Hauptmahlzeit).