Beiträge von Wanjanini

    Er hat es schon seit Anfang Herbst.... Da haben wir angefangen Trocken zu füttern und es kam fast gleichzeitig..... Mhmmm, ich habe Hagebuttenpulver hier, das werde ich mal über das Fleisch geben....


    Danke für deine Tipps, werde ich jetzt mal direkt so umsetzen.... Hatten Wolfsblut... Dachte da sei nicht so viel Quatsch drin.


    Das alles klappte bei ihm auch, Die sind ihm eigentlich alle sowas von egal.... Nur andere Hunde an der Leine fand er zeitweise blöd, aber auch das ist jetzt meistens im Griff. Also mit dem Auslauf hatten wir eigentlich keine Probleme.
    Höchstens jetzt halt mal, dass er nicht kommt, wenn andere Dinge (Jagdlich) toller sind und er ne Fährte in der Nase hat.... Ansonsten müssen wir da nicht viel machen beim Spaziergang, außer halt Beschäftigung :-)
    Auch beim Agility hat er alles sofort begriffen und hat schneller gecheckt, sich auf Entfernung lenken zu lassen als andere....
    Also so kann man es jetzt nicht sehen.

    Zitat

    Ich denke, mit viel Geduld ist das in den Griff zu bekommen. Zunächst würde ich vorschlagen, dass du öfter mit dem Hund Gassi gehst. Das Laufen muss zur Routine werden,damit er nicht immer mit so einer Grundaufregung da rein geht. Dann solltest du ihn am Anfang immer an der Leine haben und zum Bei-Fuß-Gehen ermahnen. Dann langsam und immer über längere Intervalle mal los machen und schauen, ob es funktioniert. Wenn nicht, gleich wieder an die Leine und schimpfen. Vielleicht lässt sich so bei kommen.


    Ich wünsche euch viel Kraft!


    LG,
    Chuma2006
    =====================
    - wer möchte, schaut rein. Ich zwinge niemanden.


    An die leine und schimpfen finde ich eher kontraproduktiv...... Dann sieht er die Leine bald als Bestrafung.

    Sollte auch so gemeint sein, dass es 2 verschiedene Dinge sind....
    Und bei manchen Hunde finde ich es sinnvoll. Nötig ist was anderes, nötig ist Beschäftigung, Kontakt..... sicher nicht die Tabuzone.
    Schaden nehmen sie aber nicht und bei uns bewerte ich es eben positiv....

    Das dürfen sie ja auch, klar, sind die bei uns überall. Aber da ist eben ihr Futter und daher das Gitter. Und ich finds halt entspannter, dass er es auch so weiß, statt ihn schicken zu müssen.


    War hier nicht die Frage, wer damit positive oder negative Erfahrungen gemacht hat? Also zurück dazu: Ich fand es bei uns gut, dass wir es so gemacht haben. Erspart einiges an rumerziehen.... Und da er in der Wohnung eh meist ignoriert wird, umso entspannter, wenn er diese grenze dann auch so hinnimmt, ohne Ansprache oder so.

    Hundegitter haben wir auch, aber eher wegen den Katzen als aus erzieherischen Gründen. Trotzdem finde ich es nicht falsch. Denn der geht auch wenn es auf ist, jetzt nicht mehr rein.
    Das finde ich halt angenehmer als immer rumzuzergeln, dass er nicht rein darf. Dadurch, dass er immer gelernt hat, da wo das Gitter ist, ist Katzenzone, geht er eben auch nicht rein, wenn ich dusche und es steht mal offen....


    Und das hätte ich nicht, wäre es mal so mal so.....

    Klar macht man das nicht. Aber ihn z.B. nicht ins Arbeitszimmer zu lassen, ist da doch eine einfach gesetzte Grenze, durch die niemand Schaden nimmt. Es sollte ja nicht der Hauptort sein. Also wenn ich 8 St. zuhause lerne oder so, klar, hat er Zugang zum Arbeitszimmer, vermutlich auch irgedwie dort seinen Platz. Aber wenn ich z.B. das Bad verbiete....


    Es geht ja darum, ob es nötig ist bzw. ob der Hund davon Schaden nimmt....


    Ich finde es ist bei manchen sehr territorialen Rassen eine Hilfe.
    Und schaden tut es auch nicht.

    Sehen wir es mal andersrum: Ich erlaube meinem Hund von Anfang an, freien Zugang zu haben.
    Dann ergeben sich Situationen (Kinder z.B.) und es wird nötig, dass der Hund nicht mehr freien Zugang zu allen Räumen hat. Da finde ich es einfacher, wenn ich ihm es schon anfangs beigebracht habe, dass er nicht immer überall freien Zugang habe, als wenn ich dann noch rumerziehen muss und eine höhere Belstung habe, weil ich es ihm nicht schon als Welpe, wo er noch komplett formbar war, gezeigt hatte....