Beiträge von Wanjanini

    Und ganz klar, alleine diese Dinge bringen es dann auch nicht. Aber bei der Dummyarbeit oder Agility z.B. kann man dem Hund auch schön zeigen, dass es um Vertrauen und Partnerschaftlichkeit geht.


    es geht ja nicht nur darum Grenzen aufzuzeigen sondern auch darum, dass ich meinen Hund zu einem souveränen, selbstbewussten Tier erziehe und das geht nur, wenn er auch an sich wächst, z.B. beim Sport oder wenn er Futter findet..... usw....

    Zitat


    Das stimmt, das würde ich aber nicht an Sachen wie z.B. den Essen festmachen.



    Das mit dem Essen nicht, das stimmt, den Kong bekommt er auch, während wir essen. Aber bei anderen Dingen wie: Wo ist der Liegeplatz, Wer entscheidet Spielbeginn und Ende usw. - da kann man es schön festmachen.



    --- Es kommt auch immer ein bisschen auf die Rasse an, wie entspannt ich das alles sehen darf.... Ein sehr ernster Hund, der gerne Verantwortung übernimmt benötigt diese festeren Regeln sicher eher, als ein lustiger Hund, dem Führung jetzt nicht sooo wichtig ist.
    Der eine Hund möchte ALLES für sein Herrchen tun, der andere möchte die Verantwortung übernehmen und ich finde, diese Dinge sind teilweise gut geeignet um zu zeigen, dass man selber Verantwortung übernimmt. Z.B. das "Durch die Tür gehen".


    Wenn der Hund gerne Kontrollfreak wäre, muss man eben manchmal selber zu einem werden....

    ....wurde bei meinem Hund wohl festgestellt.... Er hat Eiterpusteln um die Lefze herum und das schon länger. Sauberhalten und Cremes bringen nichts, da es direkt am Mund ist und direkt abgeleckt wird.


    Jetzt habe ich hier nen AB liegen, aber ich weiß nicht, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt. Es trat auf, als ich anfing Trockenfutter zu füttern.... Kann es damit zusammenhängen???
    Werde wieder barfen, hat jemand noch Tipps oder Erfahrungen damit?

    Zitat

    Noch was :D


    In deiner Aufzählung fehlt noch Salz. Sollte täglich in den Hundenapf kommen.
    Wie siehts weiterhin mit z.B. Eigelb, Kräuterb und Öl aus?


    Ja, diese Dinge kommen alle noch dazu. Auch Bierhefe usw.... Habe ich aber noch ausgeklammert, da ich erstmal meine Einkaufsliste für Frisches fertig machen möchte und damit schon überfordert bin... wie man sieht.... ;-)


    Ich rechne nochmal nach.... Werde auch einen Teil als Leckerlie Trocken füttern... Daher wirds alles noch komplizierter. :hilfe:

    Zitat

    Wanjanini:
    Und was habe ich davon wenn ich ohne Hund zu einem Agility oder Apportierkurs gehe? Dann sehe ich wie andere Hunde das machen und stehe zuhause doof da, wenn es bei meinem Hund ganz anders läuft.


    Man kann sich ansehen, wie das Training aufgebaut wird, Fragen stellen, wenn es Probleme gibt, oder Fragen was man machen kann - wenn dann Probleme auftreten. Wenn man es sich einfach nur ansehen möchte - da gibt es viele Gründe für. Ich selber war ja als Praktikantin dabei also auch ohne Hund und ich habe sehr viel mitgenommen, was ich dann ausprobieren konnte. Und da es echt gut und an den anderen Hunden gezeigt wird, funktioniert das dann im Alleingang auch echt gut. Also da ist es das schon wert, finde ich, auch wenn man den Hund aus verschiedenen Gründen, zuhause lässt.


    Es gibt einfach Hunde, da muss z.B. zwischen anderen Leuten und ihm ein Zaun sein, damit dieser nicht austickt. Und dann kann ich verstehen, dass man den nicht mit auf einen Platz nehmen kann, auf dem sich andere Leute und Hunde tummeln. Und die gehen dann dahin und sehen sich das an.