Hallo zusammen!
Was meinem Freund heute morgen mit unserem Hund am Rhein passiert ist, macht mal wieder deutlich, wieviele Hundebsitzer ihr Tier nicht lesen und einschätzen können. Und dann sind die auch noch ignorant und furzen einen an....
mal von Anfang an: Mein Freund war mit Djabba am Rhein, Suchspiele machen. Djabba kommt auf Kommando, bleibt auch bei einem dann und ist wirklich ein sehr umgänglicher Rüde. Er ist jetzt 10 Monate alt, und damit dies alles auch so bleibt, soll er nur ausgeählten Hundekontakt haben, d.h. jetzt nicht, dass er am Rhein zu keinem Hund darf, aber wir müssen schon sehen, dass der fremde Hund, wenn er auf uns zu kommt, keine anderen Absichten hat als entweder: spieen, einfach ignorieren, kurz beschnuppern und weitergehen. Wir können andere Hund und unseren da sehr gut lesen.
Heute kam aber ein Schäferhund angejagt, ließ sich nicht zurückrufen von seinen Besitzern, kam bellend uns knurrend und mit hochgezogenen Lefzen auf uns zu und stoppte immer wieder. Mein Freund meinte daraufhin zu den Leuten, sie sollen den Hund zu sich holen, aber das taten die nicht.
Gut, Djabba stand hinter meinem Freund, das kennt er so, wenn Hund zu schnell angrumpelt kommen, er weiß, dass wir uns davor stellen. Mein Freund ist dann auf den Hund zu und hat den mit dem Knie weggecheckt, gar nicht mal mit der Hand oder irgendwas, aber hat wohl Eindruck gemacht, und der Hund ist erstmal weg.
Besitzer waren am pöbeln, wie er mit deren Hund umginge, er ist locker geblieben hat gesagt, dass er einen solchen Hund nicht in Kontakt mit Djabba haben will.
Dann sind die weiter, haben Ihren aber nicht angeleint und zack - war der wieder am Djabba. Jetzt hat mein Freund das aber zu spät gesehen, der Hund hing schon fast am Hals bei unserem und war heftig am knurren. Da hat mein Freund den Schäferhund am Halsband genommen und einmal umgewirbelt zu den Besitzern hin. Die haben ihn angeschnauzt wie sonst was.
Aber wie hätte man denn reagieren sollen? Sowas passiert irgendwie so oft, man sagt, man will keinen Hundekontakt, die sagen: ach meiner ist doch lieb, bla bla....
Wie soll man bitte sonst reagieren? Und mein Freund ist da echt schon ruhig, ich bin eher die, die mal garstig anderen Besitzern gegenüber wird....