Beiträge von Wanjanini

    Ähm... wenn du sagst sie schnappt nach Luft, dann finde ich solltest du möglichst schnell zum Tierarzt.


    Vor allem, wenn sie noch versucht zu erbrechen oder sonst wie unruhig wird, find ich es kritisch.


    Wenn sie so zur Ruhe kommt und vor allem das nach Luft schnappen sich gibt, dann kannst du das vielleicht noch beobachten, ist immer sehr schwer, das aus der Ferne so zu sagen. Fahre lieber einmal mehr zum TA als zu wenig, falls da wirklich was stecken sollte.
    Sie kann ja auch was in der Nase haben, das bekommt man so dann vielleicht noch raus, wenns tiefer geht wirds schwerer.

    Ich habe meinen Bordeauxdoggen-Rüden erst ca. 2 Monate mit Bosch Junior Maxi gefüttert und bin dann auf Platinum Chicken umgestiegen. Zusätzlich gab es 1 Dose (MACs, Rinti, Landfleisch, Boos, Platinum usw.) am Tag und fast immer nen Kauteil (Schweineohr oder Rinderkopfhaut). Er hat sich super entwickelt, einen sehr sportlichen Körperbau und ist schön langsam gewachsen. Kann diese Kombination nur empfehlen.


    Jetzt wollte ich aber ein Getreidefreies Futter, daher fütter ich jetzt Wolfsblut Green Valley. Verträgt er recht gut. Zusätzlich gibt es jetzt alle 2 Tage ne Dose, und immer mal Kauteile :-)


    Ist alles recht proteinlastig, auch mit den Kauteilen, aber er ist trotzdem gut gewachsen. Denke, man kann den Proteinanteil nicht als einzigen Grunde nehmen, wenn der Hund zu schnell oder ungleichmäßig wächst. Wir haben immer weniger als angegeben gegeben, ich denke die Futtermenge spielt da eher ne Rolle.

    Ja, es war kein fester Knochen (keine Röhre) eher knorpelig (kann auch von einem Hals oder so gewesen sein) war aber recht groß, etwa wie eine Handfläche. Wir haben auf Kehlkopf getiptt, ganz genau sah man es nicht, das Ding hatte sich schon eingegraben in der Darmwand, und war da seid Monaten oder Wochen, das weiß man auch nicht genau, der Prozess war schleichend und der Hund hatte kaum Probleme, außer, dass er nur geringe Mengen Kot absetzen konnte.


    Man weiß ja auch nicht, warum er das nicht verdauen konnte. Wie gesagt, ich habe, obwohl ich sowas gesehen hab, meinem Hund Knochen gegeben, aber ich denke, man muss im Hinterkopf immer den Gedanken haben, dass sowas passieren KANN. Wenn dann irgendwelche "Nebenwirkungen" beim barfen auftreten, kann man schnell handeln und das abklären lassen.
    Ich weiß wirklich nicht, ob das schlingen nicht mit eine Ursache sein kann. Ich überlege ja selber, warum er das nicht verdauen konnte.
    Er schluckt Hälse ja echt in einem runter..... der kennt da nix ;)


    Und ich fand die Zugabe von Calcium in Eierschalenform oder so halt auch nicht viel besser, als wenn ich Trockenfutter nehme. Da bin ich jetzt im Wachstum noch auf der sichereren Seite. Ist nur meine persönliche Meinung :)

    Naja, selbst die Spangen der Wirbelkörper waren nur leicht gelig und kamen etwa so wieder raus. Mein Problem dabei ist eben diese Fragwürdigkeit der Aufnahme von den ganzen Bestandteilen.
    Ich finds ja auch echt gut, dass gebarft wird. Aber da Djabba ein Ösophagusproblem hatte und wir da Cimetidin gegeben hatten um eine zu starke Reizung der Speiseröhre zu verhindern, und jetzt dann sowas rum kommt..... Naja das war mir alles spanisch. Mal kurz vorweg: Am Cimetidin liegt es nicht. Er bekommt das schon lang nicht mehr. Aber ich will dann auch seine Magensäure nicht mehr so hochpuschen, da er ja hin und wieder immer noch diese Symptome eines Megaösophagus hat und die Speiseröhre nicht leiden soll. Dann haben wir da nämlich bald nen ganz anderes Problem....


    Und ich hab auch schon gebarfte Hunde gesehen, da ging das gar nicht gut aus. Von Fremdkörper OPs über Hauttaschen im Darm, die sich durch Verletzungen gebildet haben, aus denen man dann ein Stück Kehlkopf vom barfen zieht, bis hin zu Darmeinstülpungen, die ebenfalls durch Verletzungen der Blutgefäße und Nerven im Gewebe kommen und durch Fremdkörper ausgelöst sind..... hab ich alles gesehen.....


    Ich finds gut, wenn Hunde das verdauen können. Für mich ists nix. Jedenfalls jetzt erstmal nicht mehr, nicht bei diesem Hund..... vielleicht steht mir da auch mein Job im Weg, man sieht einfach zu viel.


    Eigentlich darf man sich als Tierarzt oder Tierarzthelfer gar keinen Hund holen.... man ist viel zu bedacht bei allem.... ;-)


    Er wird ja trotzdem gut ernährt.... bekommt viel Trockenfleisch und Obst und Quark, kein Getreide.... denke das ist schonmal was. :-)

    Hey zippy:


    Doch, er hat da an einer Rippe 2 mal abgebissen und dann runter geschluckt.... und da sind ohne zu übertreiben 5-7 cm große Stücke wieder rausgekommen, teilweise gefährlich spitz. Die Knochen waren natürlich roh. Ich stelle daher son bisschen die Verdaulichkeit und vor allem die Aufnahme von Calcium in Frage.... und da es auch ein großer Hund ist/wird, ist mir das einfach zu heikel.
    Es steht ja auch in den Büchern, dass bei Schlingern gewolft werden soll... aber das wollte ich dann auch nicht.
    Und da er sich das gesamte Futter bei Fährtensuche und Apportiertraining täglich erarbeitet, ists auch zusätzlich unpraktisch gewesen, da musste man ständig das rohe Zeug mit rumtragen....


    So klappt das alles jetzt auf jeden Fall besser, war halt nicht die Lösung für uns. Vielleicht komme ich später, wenn er 3 Jahre alt ist oder so wieder aufs Rohe zurück.... Dann, wenn meine Fehler nicht mehr ganz so schlimm wären.

    Hey hey Caro! ;-)


    Ich geb dir auch mal den Tipp mit dem Getreidefreien Trockenfutter.


    Ich habe Djabba 2 Monate lang gebarft, auch nach Swantje Simon... das Ende vom Lied war bei uns: Haarausfall, er ist trotz recht großer Fleischmenge und zufüttern von Kartoffeln dünner geworden, er hat die Knochen ausgekackt mit Blut!!! (weil er so schlingt, aber das zeigt mir, dass er es nicht richtig verdaut) und er hat total aufgedreht vom Verhalten her.
    Ich würde es sonst alles wolfen, auch die Hälse und die Knochen, ich weiß ja nicht, ob Hektor nicht vielleicht auch so schlingt.
    Ich würde es sonst versuchen, vielen Hunden gehts damit sehr gut und ich war auch unglaublich überzeugt davon. Aber wenn es bei ihm nicht gut geht, dann halt nicht. Geben jetzt Wolfsblut ohne Getreide und der Haarausfall ist gestoppt und er nimmt ENDLICH wieder zu :-) Und ist ruhiger geworden.... auch mal ganz schön.


    Also, gutes Gelingen, der Gute wird bestimmt ganz scharf drauf sein. Und wenn ihr noch Fleisch braucht, mein Tiefkühler ist noch voll, könnt ihr gerne haben.

    Bei uns gibts beim Training das normale Futter (Wolfsblut) und fast täglich Knabberzeug (getrocknete Rinderkopfhaut, Schweineohr, usw...) als Superleckerlie gibt es getrocknete Lunge.


    Und sonst schnippel ich schonmal Obst oder es gibt Quark in der Futtertube.
    Und die Rinti Trockenfleischdinger, die gibts auch schonmal.

    Mhmmm, hatte schon in dem anderen Beitrag geschrieben, wie schön ich es finde, dass er jetzt bei dir ist!b Endlich.....



    Ich würde abwarten, wenn du kannst und gucken, wie er sich entwickelt und was er alles kennt. Vielleicht, und ich hoffe es sehr, orientiert er sich an deinem Hund und wird dadurch sicherer. Das wäre ja das ideale....

    Also ich mache es meistens schon so, dass ich während des Spaziergangs mal den Dummy werfe, oder ihn verstecke und suchen lasse.


    Aber meine Hundetrainerin hat gesagt, dass ich auch Runden machen soll in denen es ruhig zugeht, und keine Übungen gemacht werden, einfach, damit er nicht hoch fährt und immer die Erwartungshaltung hat, dass jetzt immer was tolles passiert. Solche Runden mache ich dann meist mit Schleppleine, da er dann nicht immer so gut bei mir zu behalten ist.... ;-)


    Wir machen während der Trainingsrunden auch immer wieder Übungen zum runterfahren, d.h. ich stelle mich auf die Leine und warte bis er sich hinlegt und den Kopf auflegt am Boden. Dann gibts nen Leckerlie und es geht entspannt weiter :-)

    Ich finde es sehr gut, wird auch sehr gut angenommen. Ich hab gelsene, dass es nicht so stark erhitzt werden muss, weil die Form halt mehr Hitze an alle Stellen lässt.... Bei anderen Dosen wird der äußere Fleischanteil wohl sehr stark erhitzt, damit in der Mitte noch Hitze ankommt.... Kann aber auch Quatsch sein.... ;-)


    Mein Djabba mag es sehr gerne und ich finde es sieht ganz gut aus und riecht frisch.