Beiträge von Sunny2

    Zitat

    Du musst eben einrechnen, dass beim BC das Beobachten eines Bewegungsreizes oft schon immense Hormonausschüttungen verursacht. Du trainierst damit also auch zwangsläufig mit, dass der Hund beginnt sich aufzuregen, wenn Du die Reizangel schwingst.


    dieser Satz von dir hat mich gerade überzeugt, kein Reizangeltraining zu probieren.
    Sie hatte nämlich bei ihrer ersten Läufigkeit die "kleine" Unart, Schatten hinterher zu gucken.
    Allerdings nur abends im Dunkeln, wenn Licht drin in der Wohnung an war und beispielsweise sich Besteck oder das IPad an irgend etwas gespiegelt hatte. Das haben wir GsD recht gut im Griff, so daß dieses Verhalten zurückgegangen ist und sich nicht weiter verstärkt hat.
    Wahrscheinlich ist das damals durch so einen blöden Typ mit Laserpointer ausgelöst worden.
    Ansonsten ist GsD alles recht entspannt bei ihr und vom Wesen her ist sie recht ausgeglichen.


    Viele Grüße
    Tanja

    es ist nicht so, das wir ein Problem wie "Jogger- oder Radfahrerjagen" hätten, aber die Übung "Ablage" klappt mit anderen Hunden noch nicht wirklich gut. Heißt sobald der andere Hund auf dem Platz von Frauchen ein Bällchen, etc. geworfen bekommt, steht unsere Sunny auf. Sie läßt sich eben sehr schnell ablenken.
    Wir sind gerade in der BH Vorbereitung und da liest man natürlich viel über diese und jene Ausbildungsmöglichkeit :roll:
    In Ihrem ersten Lebensjahr beschränkte sich die Erziehung auf die Schwerpunkte Bindung, das zuverlässige Herankommen, Ruhe reinbringen, auch Sitz und Platz.
    Also eigentlich nicht sehr viel, aber das dafür intensiv. Auch war unsere Hündin nach ihrer 1. Läufigkeit und anschließender Scheinschwangerschaft zu fast nichts zu gebrauchen.
    Nun üben wir verstärkt Impulskontrolle + Fuß laufen.


    Viele Grüße
    Tanja

    Hallo,
    also ich möchte die Reizangel natürlich nicht einsetzen um unser Mädchen platt zu bekommen ;)
    Ich möchte damit gezielt die Impulskontrolle üben. Also während des "Hinterherhetzens" Stopp/Sitz/Platz/Bleib einbauen.
    Die Impulskontrolle per Ball und Futter klappt schon recht gut und ich denke einfach noch mal über andere Möglichkeiten nach. Hab natürlich andererseits auch einen riesen Respekt davor, damit viel falsch zu machen, wenn beispielsweise das Timming, etc. nicht stimmt.


    Viele Grüße
    Tanja

    Hallo,
    man liest ja bezüglich der Reizangel viel Pro und Contra.
    Wir sind am überlegen, ob evtl. ein gezieltes Reizangeltraining zur Impulskontrolle sinnvoll ist oder ob man dadurch das Gegenteil erreichen kann, gerade beim Border Collie :hilfe:


    Viele Grüße
    Tanja