Beiträge von Sunny2

    Zitat

    [
    Wer zu bequem ist, sich selber schlau zu machen, muss eben die Kosten dafür in Kauf nehmen.


    Danke :headbash:
    Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas bequem. Aber mir mangelt es doch an Lust und Laune mich da durch die trockenen Fachbücher zu wälzen und deswegen wende ich mich an die Experten.


    Viele Grüße
    Tanja

    Hallo,
    ich bin ja zur Zeit auch drauf und dran aufs Barfen bzw. Frischfüttern umzustellen und habe deswegen auch gerade einen Futterplan beim Futtermedicus in Auftrag gegeben. Habe Rohfütterung und Anpassung der fehlenden Mineralien/Vitamine durch natürliche Futtermittel angekreuzt und das ich gerne eine kleine Menge hochwertiger Kohlenhydrate in der Ration hätte.
    Ausschlag für die Rationserstellung war u.a. , da unsere Hündin sehr sehr dünn ist und ich mich mit der Materie "Barfen" zwar auskenne, aber eben doch nicht wirklich bescheid über das richtige Energieverhältnis (Protein zu Energie) und auch bei gewissen Dingen wie Zink, Kupfer, etc. ein wenig im Dunklen tappe :dead: :?
    Da sie mit ihren 1 Jahr und 2 Monaten ausreichend Muskulatur aufbauen sollte und sich auch noch Knochen verfestigen, gehe ich da keinesfalls ein Risiko ein.


    Nun auf den Futterplan wartende Grüße
    Tanja

    Hallo,
    es gibt in Frankfurt das Katzen- und Hundeparadies. Die haben ab Dienstag 16.00 Uhr Frischfleischtheke ;)
    Das Fleisch ist grob gewolft und von hervorragender Qualität. Die haben auch eine Hompage, wo die Sorten aufgelistet sind. Besser ist mittlerweile, wenn man dort telefonisch vorbestellt.


    Viele Grüße
    Tanja

    Hallo,
    meine Frage war ja, ob der Energiebedarf bei der gängigen 80/20 oder 70/30 Barf-Regel und einer Futtermenge von 2-4% vom Körpergewicht abgedeckt ist, denn viele Kohlenhydrate kommen da nicht zusammen.
    Und ob be diesem Verhältnis das Protein-/Energieverhältnis stimmig ist? Bei der 70/30 Fütterung kommt man nämlich bei unserer Ausrechnung beim pflanzlichen Anteil nur auf knapp 60g, dazu eben noch ca. 60g Gemüse und 30g Obst.


    Viele Grüße
    Tanja

    das ist klar ;)
    Deshalb hab ich jetzt auch mal die Variente mit Getreide genommen.
    Mir gehts aber grundsätzlich mal um das Thema "Eiweiß zu Energie"
    Das war auch nur ein Beispiel bezogen auf unsere Hündin, wir füttern ja so noch nicht ;)


    Viele Grüße
    Tanja

    Hallo,
    ich hätte mal eine grundsätzliche Frage an Euch was das Barfen betrifft.
    Angenommen man barft zu 100% und richtet sich in der Barfbroschüre nach der empfohlenen Futtermenge von 2-4% und dem Verhältnis 80% tierischem Anteil und 20% Gemüse/Obst oder dem 70% tierischem Anteil und 30% Getreide, Gemüse, Obst.
    Wir haben eine 1 Jahr alte Border Collie Hündin, super schlank, natürlich sehr aktiv und müßte noch etwas zunehmen.
    Wenn ich da jetzt täglich von einer Futtermenge von 3% vom Körpergewicht ausgehe und einem Idealgewicht von 16kg wären das aufgeteilt folgende Mengen:


    Futtermenge täglich gesamt: 480g
    davon 70% tierischer Anteil: 336g, das natürlich noch aufgeteilt in Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen, Innereien und RFK


    und 30% pflanzlicher Anteil (Getreide/Gemüse/Obst): 144g


    nun habe ich mich aber in verschiedene Richtungen schlau gemacht und stoße immer wieder auf die These, das beim Barfen selten das Energieverhältnis stimmt, sprich Eiweiß zu Energie und der Körper das tierische Eiweiß zu Energiegewinnung heranziehen muss, was dauerhaft Leber und Nieren belasten kann.
    Logische Konsequenz Fett zufüttern, aber auch darüber gibts negative Meldung, das sich beispiesweise ein Fettüberschuss auch nachteilig auswirken kann.
    Hier mal 2 Links zu dem Thema:
    http://www.heiltierarzt.de/hun…ng/fehler-beim-barfen.htm
    http://www.thetis-hundefutter.…/barfen_aber_richtig.html


    Früher hab ich auf unserem Hundeplatz mal eine Dame kennengelernt die ihrem Border Collie Mischling täglich 1kg Fleisch fütterte und der Hund war trotzdem spindeldürr. Deckt sich also mit den Thesen aus den Links.


    Wie macht man es richtig, damit der Hund nicht tierisches Eiweiß zur Energiegewinnung im Körper umbaut?
    Auch ist das Muskelfeisch, welches man für Hunde bekommt, für meinen Geschmack recht mager :???:


    Viele Grüße
    Tanja

    Hallo Naijra,
    vielen Dank für deine schlüssige Erklärung. So in etwa hatte ich es mir auch gedacht.
    Werde das heute Abend noch mal durchrechnen und euch dann das Ergebnis bekannt geben :wink:


    Viele Grüße
    Tanja

    Hallo Anette,
    vielen Dank für deine Rückinfo.
    Ich habe mir nun mal 5 kg von dem Canis Alpha Exklusiv bestellt und bin gespannt.
    Möchte nicht immer das gleiche Futter nehmen und finde das Canis Alpha eine ganz gute Alternative zu unserem bisherigen Futter.
    Würde halt in Zukunft gerne morgens einen Teil Trofu und abends Frischkost füttern. Weiß nur noch nicht so recht, wie ich das sinnvollerweise auch kombiniere und ob ich den Calciumanteil vom Trofu voll in die Berechnung mit rein nehmen soll :???:


    Viele Grüße
    Tanja