Beiträge von Sunny2

    Hallo Alex,
    schau mal ins Campen.de. Das ist ein super Camper Forum mit vielen Hundebesitzern.
    Von dem CP Lanterna hab ich dort schon oft gelesen ;)
    http://www.campen.de/ und einfach mal links in der Suchmaschine Lanterna eingeben. Da kommt einiges, auch wegen Stellplatzwahl, etc.


    Denk aber an den Schutz gegen die sogenannten Mittelmeerkrankheiten.
    Seit ihr mit Womo, Wohni oder Zelt unterwegs?


    Viele Grüße
    von den Wohnwagencampern Tanja & Sunny

    Hallo,
    ich bin grad auf der Suche nach hochwertigen Fleischquellen. Diese Suche erweist sich als schwierig. Mir geht es um vorrangig um Rind- und Lammfleisch aus Weidehaltung. Biofleisch wäre auch wünschenswert. Bei unserer verstobenen Hündin hatte ich einen Anbieter der feinstes Rinder Muskelfleisch für ca. 2,50 Euro pro 500g anbietet. Dafür weiß ich nicht um welches Teil Muskelfleisch es sich handelt und bekomme es auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt :???:
    Wenn man auch den Aufwand vom Einkauf, der Verarbeitung (kleinwolfen) und der Verpackung rechnet und das vom Kaufpreis abzieht...ich weiß nicht so recht :???:


    Da ich gerne auch mal fettes Backenfleisch vom Kalb oder Rind, Pansen und Blättermagen füttere, bräuchte ich eine hochwertige Bezugsquelle. Beim Metzger gibts diese Sachen leider nicht. Hier schlachtet keiner mehr selbst!
    Ich habe jetzt mal bei dem Gustoso Fleischversand geschaut und das hört sich recht vielversprechend an, nur leider entdecke ich dort auch keinen Pansen oder Backenfleisch. Weiß da jemand näheres?


    Bin gerne bereit für gute Qualität Geld auszugeben. Fällt bei einem 15kg Hund GsD nicht so ins Gewicht, aber leider fehlen gute Einkaufsquellen.


    Viele Grüße
    Tanja

    Hallo,
    also das Pferdefleisch stört mich jetzt auch und ich würde es nicht füttern. Erstens kann ich es irgendwie nicht, aber das ist ein anderes Kapitel und zweitens hebt man sich solch "exotische" Fleischsorten für einen möglichen Ernstfall auf. Soll heißen bei Allergien, Ausschlussdiät, etc.
    Mir würde Rind, Lamm, evtl. Geflügel und Fisch reichen, wenn ich komplett frisch füttern würde.


    Ansonsten mußt du halt schauen, ob du wirklich mit diesem Plan, wie Samojana es ja schon angesprochen hat, ein gutes Energieverhältnis hinbekommst und dir dein Hund nicht zu dünn wird. Sonst wird erfahrungsgemäß die Fleischmenge immer höher geschraubt.
    Vitamin D ist beispielsweise in Leber enthalten und dient u.a. zur besseren Aufnahme von Calcium, was besonders beim Welpen/Junghund sehr wichtig ist.


    An deiner Stelle würde ich mir überlegen hier http://www.futtermedicus.de/ einen speziellen Futterplan machen zu lassen. Dann bist du nährstoffmäßig auf der sicheren Seite.


    Oder aber schau dir mal dieses Fertigbarf an http://duck-naturfutter.de/cms…w=article&id=57&Itemid=72
    Das hat für m.E. eine Zusammensetzung die recht ausgewogen zusammengesetzt ist und außerdem ein gutes Energieverhältnis ;)


    Viele Grüße
    Tanja

    Hallo,
    da mich das Thema auch sehr interessiert, hätte ich auch mal eine Frage dazu. Das sogenannte "Futterfleisch" aus den Shops oder den Zooläden mit TK-Truhe ist vermutlich anderes wie von der Metzgerstheke.
    Ich denke auch eben mit etwas mehr Fettanteil, was ja für Hunde eher gut ist, da auch nicht so hoch im Protein wie das magere Rindergulasch, etc. Und es gibts für Hunde auch Pansen, Schlund- und Backenfleisch, usw.


    Wenn man jetzt wirklich den Hund mit frischem Fleisch vom Metzger versorgen möchte, müßte man doch auf beispielsweise Rinderhackfleisch, Suppenfleisch, Rindergulasch umsteigen. Unsere Metzger hier schlachten z.B. alle nicht mehr selber und da kann man eben nur auf die normal verkäuflichen Sorten in der Theke zurückgreifen. Da diese Fleischstücke aber m.E. wesentlich mehr Protein haben (da magerer) als das sogenannte Futterfleisch, stellt sich mir die Frage, was besser ist.
    Kann man einen Hund dauerhaft mit diesen "hochwertigen" Fleischabschnitten gesund ernähren?


    Viele Grüße
    Tanja

    Zitat


    Wenn ich also die zeitlichen Vorteile von Fefu nutzen will, nehme ich lieber sowas wie Marengo oder CA, dazu ein paar frische Zusätze wie Eigelb, Milchprodukte, frisches Fleisch, paar Essensreste, Dorschlebertranöl, Hefe/Algen, Öle/Fett und habe eine sehr gute Kombination.


    Hallo,
    zu dieser Gruppe gehören wir beispielsweise ;)
    Also wir nutzen gerne die Vorteile von Fertigfutter und ergänzen liebend gerne mit frischen gesunden Zutaten wie frische Bioeier, im Dampfi gegartes Gemüse, Lachsöl, Frischfleisch vom Rind oder Lamm, neuerdings auch noch gekochte Fleisch Pur Würste, div. Biomilchprodukte und etwas Honig. Als Basis nehme ich dann gerne ein Trofu ohne synthetische Vitamine, Konservierungsstoffe und den ganzen Schnickschnack. So habe ich bisher unsere 10 Monate alte Border Collie Hündin großgezogen.
    Die Beigaben sind aber in überschaubaren Maßen, so daß das das Verhältnis des Trofu nicht "zerschossen" wird.
    Das Trofu das ich nutze ist mittlerweile das Canis 2000 Welpen- und Junghundefutter von der Firma Naturavet. Ebenfalls kaltgepreßt und unsere Hündin sieht top mit dieser Ernährung aus :gut:


    Viele Grüße
    Tanja

    Ich sehe gerade das in Lacanau (Les grand pins) Hunde in der bewachten Badzone auch nicht erlaubt sind.
    Da ich jetzt schon 4 Jahre nicht dort war, weiß ich nicht wie das jetzt gehändelt wird. Vor 4 Jahren gabs auch Hunde- und Surfduschen in den Sanitärhäusern. Das war mit Langhaarhund und dem vielen Salz und Sand schon sehr praktisch. Hab aber jetzt auch nix mehr davon gelesen. Muß mich da mal schlau machen.


    Viele Grüße
    Tanja