Hallo,
wir haben vor einigen Wochen mit THS angefangen und bisher macht es uns beiden auch sehr viel Spass. Mein grosses Problem ist aber, dass sich mein Hund zwar z.B. während des Hindernislaufs sehr gut auf mich konzentriert (habe da tolle Tips von den Trainern bekommen), aber sobald wir durchs Ziel sind und er sein Leckerchen bekommen hat abdreht und zu den anderen Hunden hinrennen will, um mit denen zu toben. Die anderen kennen inzwischen den Anblick des herumflitzenden Schäferhunds schon und nehmen es als Möglichkeit zum Üben von "Gehorsam unter starker Ablenkung" für ihre Hunde . Er kommt zwar dann auch schnell wieder, aber irgendwie kann's das ja nicht sein. Im Moment hantiere ich gleich nach dem Zieldurchlauf hektisch mit der Leine während er versucht, an sein Leckerchen in meiner Hand zu kommen - sehr suboptimal.
Generell entspricht das alles schon seinem Naturell, er ist tendenziell 100% bei mir solange was Spannendes passiert, aber dann gern auch genauso schnell weg, wenn das vorbei ist.
Ihn nur an der Leine zu lassen ist z.B. bei Tunnel und Reifen ja nicht immer möglich, und wenn ich dann die Leine wieder aufnehmen will bringe ich uns beide aus dem Tritt. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht auch lieber ein Spielzeug als Belohnung nehme (mag er auch gerne), damit ich ein bisschen mit ihm zergeln kann und ihn so "bei mir" behalten. Auch an eine Flexi Click Leine hatte ich gedacht, da brauche ich nicht mit dem Karabiner herumfummeln und die Leine kommt ihm nicht in den Weg.
Habt ihr vielleicht noch andere Tips und Anregungen? Oder hatte irgendjemand dasselbe Problem und hat eine gute Lösung gefunden?
Vielen Dank im voraus,
jente