ZitatAls ich das gesehen habe (mir ist dieses Video bekannt und auch vollkommen bewusst, dass es eben nur eine von vielen Trainingseinheiten ist), habe ich mir gedacht....ob der HH das nun zukünftig wirklich so handhabt und / oder ob das ernsthaft auf Dauer und bei jedem entgegenkommenden, angeleinten Hund Nutzen bringt.
Hallo Welsh-Aussie!
Ja, der HH handhabt es wirklich so, mit Erfolg. Tali kann andere Hunde anschauen, der Reflex gleich durchstarten zu müssen, wenn er einen anderen Hund sichtet, ist deutlich weniger vorhanden als zuanfangs. Als Alternative bietet Tali ein eigenständiges Abwenden vom Auslöser an. Schafft sein Kopp das nicht, kann er jetzt wenigstens schauen ohne zu fixieren und loszupoltern, auch wenn andere Hunde in Bewegung sind. Er ist mittlerweile fast immer ansprechbar.
Nächster Schritt ist arbeiten an den Distanzen. In der Stadt, wo hier und da ein Hund auftaucht, auch nur ein paar Meter entfernt, hat er damit weniger Probleme - da die Umwelt ihn ablenkt - als auf einem einsamen Feldweg.
Das Training geht weiter und mein Papa hat sich richtig gut eingefuchst in die Thematik .
Viele Grüße
Nicole