Beiträge von suifeng

    Zitat

    Als ich das gesehen habe (mir ist dieses Video bekannt und auch vollkommen bewusst, dass es eben nur eine von vielen Trainingseinheiten ist), habe ich mir gedacht....ob der HH das nun zukünftig wirklich so handhabt und / oder ob das ernsthaft auf Dauer und bei jedem entgegenkommenden, angeleinten Hund Nutzen bringt.


    Hallo Welsh-Aussie!


    Ja, der HH handhabt es wirklich so, mit Erfolg. Tali kann andere Hunde anschauen, der Reflex gleich durchstarten zu müssen, wenn er einen anderen Hund sichtet, ist deutlich weniger vorhanden als zuanfangs. Als Alternative bietet Tali ein eigenständiges Abwenden vom Auslöser an. Schafft sein Kopp das nicht, kann er jetzt wenigstens schauen ohne zu fixieren und loszupoltern, auch wenn andere Hunde in Bewegung sind. Er ist mittlerweile fast immer ansprechbar.


    Nächster Schritt ist arbeiten an den Distanzen. In der Stadt, wo hier und da ein Hund auftaucht, auch nur ein paar Meter entfernt, hat er damit weniger Probleme - da die Umwelt ihn ablenkt - als auf einem einsamen Feldweg.


    Das Training geht weiter und mein Papa hat sich richtig gut eingefuchst in die Thematik :smile: .


    Viele Grüße
    Nicole

    Schöne Ansätze, Shoppy =) !


    Zitat


    Um einem Hund zu vermitteln, dass man sich auch aus einer hohen Erregungslage schnell wieder abregen kann, spiel ich gern ein "revving up/cool down"-Spielchen. Da geht je nach "Intresse" des Hundes ein Zergelspiel oder Reizangeln oder ähnliches. Dabei ist es besonders anfangs extrem wichtig, dass man darauf achtet, dass man das "revving" so gering wie möglich macht - man schubst das Erregungsniveau minimalst an, um dann durch sofortiges "abbrechen" sofort den "cool down" einleitet.


    Jepp, diese Leistung darf man nicht unterschätzen und sollte trainiert werden. Mit Zara habe ich es vor einiger Zeit angefangen: http://www.youtube.com/user/wu…hl=de#p/a/u/1/5jHce_AT9-Y


    Viele Grüße
    Nicole

    Hallo :smile: !


    Vielleicht sind die in deiner Nähe?


    64832 Babenhausen, http://www.cavecani.de
    67435 Neustadt a.d. Weinstrasse, http://www.caneami.de


    Zitat


    Habe es ja mit Zeigen und Benennen versucht, er ist einfach nicht ansprechbar.


    Wenn ich ihn anfassen würde, wird er wohl sofort schnappen.


    Was heißt, du hast es versucht? Wie oft hast du es vorher trainiert? Kennt er ein Entspannungssignal? Kond. Geschirrgriff?


    Liebe Grüße
    Nicole

    Zitat

    Fantasmita: zum 1. video, 1. übungs-stunde. das hinziehen u. bellen wurde auch geclickert. das hab ich soooooo nicht gemacht. :???:


    tolle leistung u. supi-videos. ;)


    Hallo zusammen!


    Ich bin Nicole und diejenige, welche auf den Videos zu sehen ist. Über einen Backlink meines Blogs bin ich her gekommen :rollsmile: .


    Es freut mich, dass euch die Videos gefallen, die Reaktionen sind teilweise sehr konträr.


    Das Clicken in die Aktion hilft, die Emotionen etwas zu verschieben, da der Clicker ja mit etwas sehr Positivem belegt ist. Man sollte aber so bald als möglich versuchen, einen "günstigeren" Moment des Markerns zu erwischen.


    Liebe Grüße
    Nicole


    PS: Ich muss mich in diesem riesigen Forum jetzt erst mal durchwühlen ^^ !