Anna:
Also momentan gehen wir immer so zwischen halb 3 und 3 Uhr nachts mit ihm raus damit er sich lösen kann. Momentan schläft er bei meiner Mutter im Zimmer (man kann ihn einfach noch nicht allein lassen, er knabbert alles an was er finden kann) die um 7 aufsteht um zur Arbeit zu gehen. Dann werden abwechselnd meine Schwester und ich geweckt (einen Tag sie, einen Tag ich) und wir gehen mit ihm ins Wohnzimmer. Meist schlafen wir da nochmal auf dem Sofa ein bisschen weiter und er im Körbchen unten. Naja und je nachdem wie aufgedreht er ist und wann er "unruhig" wird gehen wir mit ihm raus in den Garten, da kann er sich dann erstmal austoben. Futter gibts um 8, um 12, um 17 und um 22 Uhr. Um 22 Uhr ist dann meistens auch die Zeit in der er nach oben gebracht wird für die Nacht. Puh, schwer zu sagen, ich schätze mal dass er tagsüber vielleicht 3 Stunden mit Schlafen zubringt...
@ Padua:
Ja ich weiß schon, es ist in dem Alter normal. Das haben wir auch immer im Hinterkopf. Allerdings ist er eben unser erster Hund und man macht sich halt doch Sorgen dass man auch alles richtig macht und nichts in der Erziehung versäumt - man macht sich einfach viel zu sehr nen Kopf wegen allem.
Wir werden morgen mal die Hundeschulen in der Umgebung abklappern und mal schauen, welche nen seriösen Eindruck macht. ;-)
Danke euch beiden!!!
LG und gute Nacht,
Daniel :-)