Beiträge von Danyyy

    Anna:
    Also momentan gehen wir immer so zwischen halb 3 und 3 Uhr nachts mit ihm raus damit er sich lösen kann. Momentan schläft er bei meiner Mutter im Zimmer (man kann ihn einfach noch nicht allein lassen, er knabbert alles an was er finden kann) die um 7 aufsteht um zur Arbeit zu gehen. Dann werden abwechselnd meine Schwester und ich geweckt (einen Tag sie, einen Tag ich) und wir gehen mit ihm ins Wohnzimmer. Meist schlafen wir da nochmal auf dem Sofa ein bisschen weiter und er im Körbchen unten. :D Naja und je nachdem wie aufgedreht er ist und wann er "unruhig" wird gehen wir mit ihm raus in den Garten, da kann er sich dann erstmal austoben. Futter gibts um 8, um 12, um 17 und um 22 Uhr. Um 22 Uhr ist dann meistens auch die Zeit in der er nach oben gebracht wird für die Nacht. Puh, schwer zu sagen, ich schätze mal dass er tagsüber vielleicht 3 Stunden mit Schlafen zubringt...


    @ Padua:
    Ja ich weiß schon, es ist in dem Alter normal. Das haben wir auch immer im Hinterkopf. Allerdings ist er eben unser erster Hund und man macht sich halt doch Sorgen dass man auch alles richtig macht und nichts in der Erziehung versäumt - man macht sich einfach viel zu sehr nen Kopf wegen allem. :D


    Wir werden morgen mal die Hundeschulen in der Umgebung abklappern und mal schauen, welche nen seriösen Eindruck macht. ;-)


    Danke euch beiden!!!


    LG und gute Nacht,
    Daniel :-)

    Hmmm ... also heute hat er nen wirklich total wilden Tag ...


    da ging echt gar nichts ..


    Auch wenn man ihn ignoriert und wiederkommt - erst versteht er es, für 10 Minuten oder so. Dann gehts wieder von vorne los. Wir werden wohl demnächst ne Hundeschule in Anspruch nehmen. :-)


    LG,
    Daniel

    Heeey! :-)


    Besitzen seit Montag unseren Sheltierüden Etzel (9 wochen alt). Da es unser 1. Hund ist halten wir den Besuch einer Hundeschule für sinnvoll. Gerade in Sachen Beißhemmung und Regelbefolgen bräuchte unser Racker bisschen Nachhilfe. ;-)


    Kann uns jemand eine gute Hundeschule in (der Nähe von) forchheim empfehlen? Finden tut man ja zur Genüge, aber vielleicht hat jemand von euch ja schon gute Erfahrungen mit einer bestimmten gemacht.


    Dann würde ich noch gerne wissen, wie viel die Stunde in etwa kosten wird? Mir ist klar, dass das von Schule zu Schule verschieden ist, aber ich hab nichtmal einen ungefähren Rahmen in den ich das einordnen könnte.


    Danke!!


    LG,
    Daniel :-)

    Hey! Vielen Dank für all eure Antworten und auch für die Bilder. :-))


    Werde mich mal über die Regeln auf unserem Platz schlau machen - allerdings sind auch wir so etwas wie "Dauercamper" - sind ja jedes Jahr auf diesem Platz und machen viel zusammen mit anderen Dauercampern - und so wie ich das sehe, ist das da alles nicht ganz so streng. Der eigene Hund der Besitzer läuft IMMER frei herum und auch andere laufen vor Augen der Mitarbeiter ohne Leine. :-)


    Wir müssen einfach sehen, wie er sich bis dahin verhält - heute dachte er, er kann sich alles erlauben. ;-) ;-)


    Liebe Grüße,
    Daniel ..

    Danke für die schnellen Antworten!


    Ja ich denke das wird er noch lernen. Ist halt unser erster Hund und wir machen uns dauernd Sorgen .. "Oh gooott, machen wir das auch richtig?" und alles .. nichts für ungut ... :D


    Das mit dem Ignorieren machen wir mittlerweile auch - mal sehen obs hilft. :-)


    LG,
    Daniel :-)

    Heeey! :D


    Ich habe mal eine Frage.
    Wir haben seit Montag einen Sheltiewelpen, der ist jetzt 9 Wochen alt ... wundernswerter Weise haben wir ihn schon stubenrein bekommen (dabei durfte er bei der Züchterin IMMER ins Haus machen) und er kann schon Sitz - man sieht also, das Gerücht, Shelties seien außergewöhnlich intelligent, bestätigt sich. ;-)


    Allerdings haben wir ien anderes Problem. Manchmal wenn wir durchs Haus laufen und Etzel hinterherläuft versucht er, in die Füße zu beißen und tollt ganz wild herum. Er ist dann auch nur schwer davon abzubringen. Das selbe Problem gibt es beim Spielen. Außerdem, beinahe jedes Mal wenn man ihn streicheln möchte, beißt er auch in die Hände. Dabei wird er allerdings nicht wild, er verfolgt nur die Hand ganz langsam mit geöffnetem Maul und wenn er sie bekommt beißt er eben ganz sanft zu.


    Ich weiß man kann mit 9 Wochen noch keine Wunder und keinen voll erzogenen Hund erwarten - tu ich auch nicht. Das Beißen tut ja auch nicht weh, er meint es ja nicht böse, das ist wohl sein Spieltrieb - aber kennt ihr vielleicht einen oder mehrere Tricks, mit denen man dem Hund das abgewöhnen kann?


    Danke im Voraus! :-)


    GLG,
    Daniel :-)

    Vielen Dank für die Antwort!


    Ja klar, Schleppleine ist logisch. Ich denke nicht dass wir ihn in 2 Monaten so weit haben dass er ohne Leine bei uns bleibt. ;-)

    Das mit dem Wandern hab ich mir fast gedacht, das meinte auch die Züchterin. Momentan darf er ja nicht mal Treppen steigen (was er in unbeobachteten Momenten trotzdem macht :P). Aber das mit dem Tragen und ab und an laufen lassen ist auch ne gute Idee - so groß ist er ja dann noch nicht (wenn man überhaupt bei einem ausgewachsenen Sheltie von "groß" sprechen darf :D ).


    LG,
    Daniel :-)

    Hey ihr!


    Wir werden dieses Jahr, genauer gesagt am 13.8., zum ersten Mal mit unserem Etzel in Urlaub fahren. Wir bleiben bei unserer Tradition und fahren mit dem Wohnwagen nach Österreich nach Bruck a. d. Glocknerstraße (bei Zell am See, Salzburger Land). Da wird er dann knapp 4 Monate alt sein.


    Das ist ja noch noch relativ jung - habt ihr irgendwelche Tipps was unbedingt beachtet werden muss? Hat jemand Erfahrung mit dem Campen mit Hund?


    Und noch eine Frage ... mein Vater ist in unserer Familie der einzige der wirklich gerne wandert. Wir gehen zwar ab und an mit, muss aber nicht sein. :D :D Jetzt fragen wir uns - kann man den Hund in diesem Alter schon auf 2 - 4 Stunden Touren mitnehmen oder ist das noch zu früh für ihn?


    Bin für jede Antwort dankbar! :-)


    LG,
    Daniel ..

    Hey ihr!


    Wir haben seit Montag auch einen kleinen Tricolour-Sheltie-Rüden "Etzel". ;-) Noch ist er erst 9 Wochen alt und wir beginnen ganz langsam ihn an die Leine zu gewöhnen. Das klappt aber schon ziemlich gut und wenn er es dann mal komplett raus hat suchen wir auch jemanden, der ab und an mal in Forchheim mit seinem Hund unterwegs ist. Sportinsel, Schleuseninsel, Kellerwald - whatever. :-)


    Also, wenn jemand Lust hat - wir würden uns freuen!


    Liebe Grüße,
    Daniel :-)