Beiträge von charly90

    Ok dann bin ich ja beruhigt :-) haben eure Hunde dieses Verhalten dann immer schon gezeigt oder kam das "auf ein mal"? also mein kleiner bekam sein Trockenfutter schon 2 Jahre bis er plötzlich mit ständigen Ohrenentzündungen und ohrenschrubben anfing :???:
    Ja das war auch nur ein Test mit dem Wasser, normal mach ich da keines drüber :lol:

    Danke für eure Antworten! Dann hoffe ich mal, dass bei ihm das alles auch nur ganz harmlos ist :-)
    (Wobei ich ja diese Schrubbattacken bisher nur von starkem Ohrenjuckreiz bei ihm kannte :???: ... Nun gut wie dem auch sei, ich hoffe das Beste :-)

    @ Luna77
    Da hast du Recht, ich habe ja auch irgendwelche Zusatzstoffe in Verdacht gehabt! Aber als er bei rohem Fleisch ohne jegliche Zusatzstoffe auch wieder diese Nummer abgezogen hat, war mein kompletter Ideenreichtum endgültig ausgeschöpft...

    Ok dann muss ich unbedingt mal genau hinschauen!


    Ich kannte das von Hunden bisher nur noch nicht, dass sie ihren Kopf nach dem Essen rumschrubben ;-)
    Wahrscheinlich hätte ich so ein Verhalten deshalb als unnormal angesehen, aber wenn das scheinbar doch mehrere Hundis von euch auch machen :???:


    Danke auf jedenfalls für die Idee, ich werde es beobachten!

    Ach das ist doch keine blöde Frage! Die ist sogar sehr berechtigt, dadrauf bin ich noch gar nicht gekommen.
    Hmm ich werde es mal speziell beobachten, wobei ich mir schon ziemlich sicher bin, dass er nur seine Ohren gerieben hat ... Aber vll wollte er ja eigentlich das Maul reiben und hat sich zu ungeschickt angestellt :D

    @ swissydog:
    Ich habe schon viel rumprobiert damit er sein Futter besser verträgt. Deshalb erst mit Öl und später in Wasser eingeweicht und eben auch nur paar EL Wasser darüber, hatte sonst keinen tieferen Sinn :D


    Hmm durchs Fressen selbst das ist zwar eine gute Idee, aber er hat die Symptome ja nicht wenn er das gleiche Futter trocken frisst, obwohl das Ohr von innen ja genauso gereizt werden sollte ...


    Seine ständigen Ohrenentzündungen sind eine unverträglichkeitsreaktion und ich muss unbedingt herausfinden was er nicht verträgt.

    Als erstes dachte ich ja es liegt am Trockenfutter, dass er da etwas nicht verträgt, da er ständig mit ohrenentzündungen zu tun hat. Deshalb hab ich auf Barf umgestellt.


    Beim trockenen Trockenfutter hat er oft 2-3 Maul voll genommen und hat sich dann beispielsweise wieder hingelegt zum schlafen, oder sonstwas gemacht ;-)
    Bei der gleichen Menge Trockenfutter mit 1 el Öl (egal welches) geht er gleich danach (max 5 Minuten) an den Sessel und reibt wie wild seine Ohren entlang. Das geht dann so maximal 5 Minuten und dann ist der Spuk wieder vorbei...
    Natürlich dachte ich zuerst er verträgt das Öl nicht und habe eben Wasser genommen ;-)


    Beim Fleisch war es das gleiche. Ich habe auch schon verschiedene Fleischsorten ausprobiert.


    Der Napf ist aus Edelstahl, ich hatte auch anfangs gedacht dass evtl Nickel das Problem sein könnte, aber auch in einem Keramiknapf zeigt er die Symptome :(
    Trinken bekommt er auch aus einem edelstahlnapf.

    Hallöchen zusammen :-)


    Also ich hab eine knifflige Frage an euch, vll hat ja jemand eine Idee.


    Und zwar ist es so, dass mein Hund auf irgendetwas im Futter reagiert, er bekommt dann ziemlich fieses Ohrenjucken. Komischerweise reagiert er aber nur, wenn ich das Futter anfeuchte!!!
    Ich habe ihm schon Wasser und verschiedene Öle darüber geschüttet, immer die gleiche Reaktion.


    Ach ja, ich habe Trockenfutter gefüttert, barfe aber jetzt.


    Ich hab ihm heute zb 3EL Wasser über sein rohes Fleisch und sofort ging das gejucke wieder los ...
    Habt ihr eine Idee warum er roh/ trocken alles verträgt und "feucht" nicht?


    Bin echt ratlos, habe nur die Vermutung dass sich irgendwas herauslöst... Aber was ??


    Danke schonmal für eure Ideen!!
    Liebe Grüße Charly

    Danke für eure Antworten! ist ja interessant, dass das Problem wohl doch mehrere kennen :)
    Ja das klingt einleuchtend, dass Rinderhaut und co. etwas hart sind. Nur ... was könnte ich denn anstatt dessen geben? Schweineohren sind auch nicht so der Burner geschweige denn weicher ... oder liege ich falsch? Er sollte ja auch was zum kauen haben, also nicht diese "Kaustangen" von Pedigree oder so, die man fast mit den Fingern zerdrücken kann und innerhalb einer Sekunde und mit einem Haps runtergeschluckt werden ;)


    ja das mit der Magensäureproduktion werde ich mal versuchen, vll hilft es ja, danke auf jeden Fall für den Tipp! :)

    Hallo :)


    Jetzt hab ich mal eine Frage an euch. Und zwar ist mir aufgefallen, dass mein Wauzi Kausachen, wie Rinderhaut oder Rinderhufen nicht verdauen kann. Das sieht dann so aus, dass er die Kauartikel schön kaut und am nächsten und sogar übernächsten Tag erbricht er dann Stücke davon wieder. Das normale Futter ist dann aber nicht mehr im Magen, er spuckt also nur Galle und Rinderhautstücke aus. Habt ihr eine Idee woran das liegt? Liegt das an der Bauchspeicheldrüse? Oder haben das eure Hunde auch?
    Wie könnte ich ihm helfen? Er bekommt sonst überhaupt nichts zwischen seinem normalen Futter. Würd ihm schon gern ab und zu mal was zum kauen geben ... :(
    Liebe Grüße, eure Charly

    CollieClownerie:
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hast du wirklich gut beschrieben :)


    rein theoretisch ist das auch vollkommen klar, blos ... die Umsetzung ist nicht so leicht ;) oder hättest du/ ihr eine Idee, wie ich ihn gedanklich umlenken könnte, wenn ich z.b. auf der Terasse bin und eben nicht will, dass er drinnen was anstellt?
    wenn ich ihm also beispielsweise einen Kong gebe (wäre mir zur "umlenkung" so spontan eingefallen) ... dann ist das ja nur für kurze Zeit und dann kommen die Gedanken an das Stibitzen wieder zurück ... oder liege ich falsch?