Zitat@ Maquard: Wende diese Methode mal bei einem Angsthund an....
Geht prima, sofern erstmal dem Hund begreiflich gemacht worden ist, das man ihm im grunde nichts "böses" will, aber ihm dennoch seine Grenzen aufzeigt.
Jede Gemeinschaft braucht Regeln um überhaupt funktionieren zu können.
Zitat
Genau diese "heiligen Kühe" meinte ich auch mit meinem Beitrag - und die kann ich auf den Teufel nicht ab! Diesen "Vortrag" hab ich genauso schon mal gehört, vor 2 Wochen. Und der wird jedem Hund drübergestülpt - ganz gleich, welche Charaktereigenschaften, welcher Typ Hund, wie sensibel, ob Jagdtrieb oder keinen. Oder man stelle sich nur einen bis dato normalen Hund mit einem unsensiblen Halter vor - gut Nacht.
Was hat das aufstellen von Regeln und deren konsequente Ausführung mit Charaktereigenschaften, Typ Hund, sensibilität, oder Jagdtrieb zu tun (welchen im übrigen im grunde jeder Hund hat!)?
- Unter berücksichtigung, verhältnissmäßigkeit der Mittel!
Zitat
Meine schnallt das in Millisekunden, wenn ich anfange, "Macht" zu demonstrieren: das Schwänzchen geht zwischen die Beine, sie sieht aus, als ob sie denkt: Oh Vorsicht, die Alte spinnt - ich geh mal lieber in Deckung und halte still. Das war's dann mit der gemeinsamen Arbeit - Ich erreiche damit rein gar nix.
Hier ist der Punkt, das man nicht bei jedem Fehlverhalten oder Regelverstoß gleich in die vollen geht, im schlimmsten Falle den Hund im Nacken packt und brachial zu Boden wirft.
An dieser Stelle setze ich einfach mal vom HH voraus, das er dazu fähig ist entsprechend "abgestuft" zu reagieren und zu agieren! - Siehe oben, verhältnissmäßigkeit!
Zitat
Never change a winning team - schreibst Du....
Richtig, so sieht der Hund dies.
Zitat
Da komm ich Unerfahrene mit meiner kleinen Fusshupe - wir machen seit einiger Zeit erfolgreich ZOS und es macht ihr einen Heidenspass. Jetzt kommt so'n neunmalkluger ND'ler her und hat uns noch nicht mal zugekuckt, wie das abläuft, wie wir üben, wie es ihr/uns Spass macht, wie wir ein Team sind und wischt das mit einem Streich - ohne es beurteilen zu können - vom Tisch und behauptet, wenn ich ZOS mache, käme ich nie auf einen grünen Zweig - meiner Ansicht nach bin ich aber schon längst auf demselben - und müsste sofort aufhören, denn ich wäre ja bloss ein Futterautomat für meinen dominanten Pimpf. Nochmal: einfach so - ohne es gesehen zu haben - nur blödes, theoretisches Gequatsche.
Habe ich mit einem Wort geschrieben, das ich sage hey, ihr liegt alle falsch und müsst nun, nur weil ich mit meiner Einstellung erfolg habe in diese anwenden / umsetzen?
- Nein!
Zitat
Hey, da sträuben sich bei mir - die ich mir nie irgendein Dogma hab aufschwatzen lassen - sämtliche Nackenhaare.
Nichts läge mir ferner als dies zu tun! Ich schreibe hier auch niemandem vor, was und oder wie er es zu tun hat.
Wenn Du wie es ist mit deinem Hund als Hausgenosse zufrieden bist, gut so! Freut mich für Dich!
Wieso maßt Du Dir dann aber an, andere zu verurteilen, nur weil sie es anders machen?
Zitat
Ergebnis: ich mach weiter ZOS, und geh, wenn ich ihn brauche, wieder zu meinem Trainer, dem es im Traum nicht einfallen würde, mir etwas, was ich erfolgreich mache auszuquatschen - never change a winning team.
Habe ich auch wie oben beschrieben nicht im Sinn gehabt!
Finde es an dieser Stelle halt auch gut, das Dein Hund eine "Aufgabe" hat und nicht "nur" zum auspowern an ner Leine mit dem Fahrrad durch die Gegend getrieben wird.
Zitat
Zur Dominanz: ich merke sehr genau, wenn mein Pimpf sich zu weit aus dem Fenster lehnt.
Gut ist schon mal viel wert!
Zitat
Aber daraus mach ich keine Religion, sondern da reicht mein Bauch- und Feingefühl und schon ist er wieder auf seine 25 cm geschrumpft.
Nun sehe ich nicht so, der Punkt ist bei ND eher das, man nimmt einfach einige Dinge, verpackt sie in ein Konzept klebt ein Logo sammt Preisschild drauf.
Gesammt betrachtet und nur um das mal klar zu stellen, ich bin kein "Anhänger" von ND, oder sonst irgendwelchen Prinzipien, denen mal ein Logo aufgeklebt worden ist!
Also an dieser Stelle mal den Menschen hier nicht irgendwelche Dinge anhängen, welche nicht der Tatsache entsprechen!