Beiträge von Couchpotato

    hat jemand so einen und kann mir sagen ob so ein Teil was taugt....?
    Also bezogen auf Hundehaare natürlich :smile:
    Es gibt so einen Grad im Angebot und ich war spontan angetan und bin am überlegen....
    Es wären jedenfalls viele Stockhaar-Haare zu bewältigen :schweig:

    Habe jetzt erstmal für nächsten Montag nachmittag den Vorstellungstermin bei der Physiotherapeutin... mal gucken was die so sagt.


    Ansonsten hatte ich jetzt (von der Tierärztin) 5 Tage lang Rimadyl gegeben (1 morgens, 1 abends, 50 mg), kann sagen dass ich eine leichte Besserung festgestellt habe. Allerdings nicht wirklich gravierend. Sie ist ab und zu mal ein bischen schneller gelaufen, auch mal getrabt - aber so wirklich auffallend anders war das nun nicht.


    Diese "Depotspritzen" finde ich interessant, was ist da für und wider?
    Die Schmerztabletten sind jedenfalls wohl gut schmeckend, die hat sie immer direkt gleich genommen. 1x gekotzt am 2. oder 3. Tag, also wohl insgesamt ganz gut vertragen....

    Dass der TA nicht röntgen wollte finde ich gar nicht so verkehrt, wenn der Befund eindeutig ist. Beim Röntgen werden die Gelenke überstreckt und das kann für den Hund anschließend zusätzliche Schmerzen bedeuten. Für Dich bedeutet es Kosten für Untersuchung und Narkose, obwohl das Ergebnis feststeht

    ich habe nicht geschrieben dass nicht geröntgt werden wollte ;o)


    Ich habe mich nur im Nachhinein gewundert dass es (bei beiden TÄ) nicht hieß "Verdacht auf arthrose, aber wirkliches ArthroseErgebnis erst nach Röntgenaufnahme möglich".


    Eine Viscokudde hab ich bereits vor einem Monat gekauft, da wird auch sehr gerne und ausgiebig drin gelegen :o)


    Mit sämtlichen Nahrungsergänzungsmitteln und Schmerzmitteln die mittlerweile hier schon genannt wurden werde ich mich jetzt erstmal in Ruhe belesen....


    Vielen Dank schonmal an euch alle! ☺

    Bei unserer Schäferhündin wurde Arthrose durch Röntgen festgestellt. Sie bekommt Canicox HD in flüssiger Form. Da ist Teufelskralle drin. Bei ihr, sie ist mittlerweile 12, ist die Arthrose so schlimm geworden, das wir über 1Jahr schon die Höchstdosis Metacam gegeben haben, damit sie überhaupt laufen konnte. Hatte mich dann ein bisschen mit dieser Goldgeschichte beschäftigt. Unsere TÄ riet ab, weil so viele Gelenke betroffen waren. Sie schlug den Versuch mit Cartrophen vet vor. Das sind 4 Spitzen innerhalb von 4 Wochen. War ein voller Erfolg. Sie springt wieder rum wie ein junger Hund. Die Spritzenkur hält ca. 1 Jahr. Momentan bekommt sie wieder ihre 4 Spritzen und das nun im 5 Jahr und seit der ersten Kur hat sie keine Schmerzmittel mehr gebraucht. Das Medikament hilft, wie die Goldgeschichte auch, nicht bei jedem Hund, aber

    was ist denn die Wirkungsweise von cartrophen Vetter?

    Hallo alle,
    ich steige gerade ins Thema ein und bin auf der Suche nach Austausch...


    Ich habe es mir ja schon gedacht dass meine Omi (circa 11,5 Jahre alt) Arthrose hat. Sie läuft sehr langsam, kommt schlecht hoch nach dem Liegen, geht nicht gern Treppen, also die Anzeichen sind schon deutlich....


    War bei meiner normalen Tierärztin, diese meinte "operieren oder Physiotherapie". Wenn ich mit Physio angefangen habe soll ich nochmal kommen.


    Jetzt war ich gestern bei einer anderen Tierärztin um mir noch eine Zweitmeinung einzuholen. Diese meinte "würde ich nicht operieren, da an zuviel Stellen vorhanden", aber Physio auf jeden Fall.


    Zur vorgeschlagenen Behandlung der gestrigen TÄ: 5 Tage lang Schmerzmittel (2x tägl. 1 Tablett Rimadyl 50 mg) - soll nach dieser Zeit nochmal anrufen und berichten ob ich Unterschiede beim Laufen etc. feststellen kann.
    Dazu: 1x täglich eine Tablette "Canicox GR" und 1x täglich eine Tablette Emobilor (das hat allerdings mit dem talgigen Fell zu tun, nicht mit der Arthrose).
    "Zur Unterstützung" könne ich noch "Zeel" 2 Tabletten täglich geben.


    Bis auf Zeel habe ich auch alles gekauft und gibt es jetzt seit heute, bzw. das Schmerzmittel bereits seit gestern.


    Physiotherapie werde ich heute noch einen Termin vereinbaren, so schnell wie es geht. (vermutlich nächste Woche dann erster Termin).


    so, jetzt kommen die Fragen die mich beschäftigen, vielleicht kann ja jemand hier mir dazu etwas raten oder von eigenen Erfahrungen berichten.


    1. mich wundert, dass beide TÄ nicht vorgeschlagen haben dass der Hund geröntgt werden sollte, um das Ausmaß der Arthrose festzustellen.... Im Prinzip wurde die "Diagnose" nur durch Abtasten gestellt - und naja dass meine Hündin nicht wie ein Jungspund in der Arztpraxis rumsprintet sieht man ja direkt....
    Ich weiss auch nicht, aber mich wundert das halt.... Wie kann denn ausgeschlossen werden dass es kein Rheuma, Gicht oder was ganz anderes ist?
    Klar ist die Diagnose Arthrose oft im Alter vorhanden und das Gangbild und meine Berichte der "Beschwerden" deuten ja durchaus darauf hin. Ich zweifele diese Diagnose auch nicht an, aber frage mich im Nachhinein doch warum nicht zu Röntgen oder MRT geraten wurde (wobei ich nicht wirklich Ahnung habe was genau der Unterschied ist zwischen Röntgen und MRT, bzw. CT gibts ja auch noch) - man kann ja nunmal vom Angucken und Abtasten nicht in Gelenke reingucken....?
    Leider ist mir diese Frage erst später eingefallen, deswegen habe ich sie nicht direkt bei der TA gestellt....


    2. Was wurde euch bei der Diagnose Arthrose vom Tierarzt geraten?


    3. was hat bei euren Hunden bezüglich Besserung der Beschwerden geholfen?


    vielen Dank :o)

    jetzt muss ich mal noch was fragen: wie wird denn so ne Box dann im Auto festgemacht?


    ich gucke derzeit mal rum bei kleinanzeigen und Co, fände ja schon besser wenn das Ding nen Notausstieg hat und nicht klappert - aber Neukauf ist nicht drin grad....


    ich habe einen Peugeot Partner Tepee, und wollte die Hintersitze rausnehmen. tja und da frag ich mich jetzt: wo mach ich die Box dann fest?
    ich müsste die irgendwie so festkriegen, dass ich sie trotzdem auch mal rausnehmen kann wenn ich doch mal die Hintersitze brauche...


    es eilt auch nicht sonderlich, bisher ging ja auch die Kofferraumvariante. aber ich hätte es halt gern anders