Buddy ist klar einer von der Sorte “Der-tut-was “. Ich muss auch zugeben, dass er nicht grade einer von der höflichen Sorte ist.
Will heißen, wenn ich nicht ganz genau aufpasse, stürmt er zu jedem Hund (und zwar im Vollkaracho ). Und die meisten Hunde sind darüber wahnsinnig begeistert (Vorsicht Ironie! ) und machen das deutlich.
Wenn ich Glück habe, ist es eine Hündin, da passiert dann gar nichts, weil Buddy kuscht. Wenn ich Pech hab, ist es ein Rüde und dann kanns auch mal schnell Haue geben.
Weil das gar nicht geht, gibt es nur äußerst selten Fremdrüdenkontakt... Meistens sind es dann andere “Tut-nichts“e die ebenfalls ein Kniggeproblem haben.
Mittlerweile haben wir es gut raus, in solchen Situationen ohne große Probleme rauszukommen.
Da steckt aber viel Training dahinter und wir sind noch lange nicht fertig.
Fragt mich jemand, ob Kontakt erlaubt ist, stelle ich diese verhasste Rüdenfrage und wenn es bejaht wird, erkläre ich die Problematik und frage, ob wir es dennoch unter den und den Umständen probieren möchte. Dann darf jeder selber entscheiden, ob er/sie immer noch Kontakt haben möchte.
Damit fahre ich ganz gut. Und Buddy wird langsam auch ruhiger. Aber es wird wohl noch ein wenig dauern, bis ich vollends zufrieden bin!