Beiträge von Lillymaus2010

    Lilly (9 Monate) ist auch zu dünn, man sieht deutlich die Rippen, und wir werden auch oft drauf angesprochen: "die ist aber dünn.."..
    aber sie ist fit, wird regelmäßig entwurmt, bekommt viel Bewegung, jagt draussen oft den Vögeln hinterher.. und sie bekommt schon relativ viel Futter (Josera Optiness Adult und mittags Nassfutter)..


    dazu muss ich aber auch sagen, dass sie von Anfang an die kleinste aus dem Wurf war (3 Welpen, und ihre Geschwister sind deutlich kräftiger).. aber vllt hat sie einfach eher die Figur von ihrem Papa (Schäfi), der auch recht schlank ist..

    mir kommt es schon etwas wenig vor.. Lilly (Schäfimischling, knapp 9 Monate) bekommt Josera Optiness Trockenfutter und da gibt es morgens und abends je 180g.. mittags bekommt sie eine 200g Dose Nassfutter (immer verschiedenes)..


    wobei ich mich schon manchmal frage, ob sie nicht noch mehr bekommen müsste, da sie recht schlank ist..

    Lilly ist im großen und ganzen eine liebe Maus und inzwischen sogar auch ganz gut leinenführig..
    wenn man sie frei laufen lässt und bei Anwesenheit von anderen Hunden nicht schnell genug ist mit dem Kommando: "Lilly, Leine", ist sie trotz rufen schneller bei dem anderen Hund, als man schauen kann.. früh genug, lässt sie sich noch ganz gut zurück rufen..


    gelegentlich werden Leute angebellt, die irgendetwas (für den Hund) komisches an sich haben.. und sie hat einen seeehr starken Schutztrieb.. d.h., kommt jemand Fremdes auf "ihr" Grundstück, wird sie böse, und schreckt auch nicht davor zurück, zu schnappen, wenn der Eindringling nicht verschwindet.. so auch neulich im Hotel: ging draussen vor der Zimmertür jemand entlang, wurde sie aufmerksam und fing an, leise zu wuffen.. (was kurz danach in sehr lautes Bellen umgeschlagen wäre und was ich dann so schnell es ging durch Ablenkung bzw streicheln unterbunden habe).. einmal habe ich das Ganze morgens um halb 6 erleben dürfen.. toller Wecker...


    naja, mit ihren 8 Monaten muss die Maus noch ein bisschen lernen :-)

    bitte kein Desinfektionsspray am Auge!! steht auch auf allen Mitteln drauf, dass man es nicht an Schleimhäuten anwenden darf..


    lasse alles so wie es ist und morgen soll dann der TA draufgucken..


    gute Besserung dem kleinen Spatz :)

    vorhin war ich mit Lilly im Park unterwegs und hatte sie bereits an der Leine, weil sie so unruhig war.. (sie ist gerade läufig), da kam uns eine Frau mit 2 Hunden entgegen.. daraufhin habe ich Lilly absitzen lassen und mit Leckerlies abgelenkt..


    als die Frau vorbeiging, hat Lilly angefangen zu bellen, ich sagte noch zu ihr, sie ist läufig.. und auf einmal hat sie bei ihrem unkastrierten Rüden die Leine losgelassen..vermutlich auch nicht mit Absicht.. wieso können die Leute ihre Hunde nicht festhalten, bzw wieso legt man sich so einen großen Hund zu, wenn man ihn nicht halten kann?


    dummerweise hatte ich meinen Finger an Lilly's Halsband und sie hat sich, als der Rüde ankam, mehrmals gedreht und mir dabei den Finger abgedrückt und sich wohl dadurch auch selbst den Hals festgeschnürt..
    die Frau hatte ihren Rüden immer noch nicht wieder unter Kontrolle und Lilly war auch am rumzappeln, da habe ich sie auf den Boden gedrückt, um endlich meine Hand vom Halsband lösen zu können..


    naja, jetzt weiss ich nicht, ob sie mir das vllt übel genommen hat.. auch wenn das ja eigentlich keine Absicht war..

    ich habe mit Lilly in den letzten Tagen auch mal die Leinenführigkeit geübt...


    sie war vor einiger Zeit mal seitlich in ein Fahrrad gelaufen und hat seitdem auch Respekt vor Fahrrädern.. dann war ich jetzt mal mit ihr ohne Leine im Park spazieren, wo häufiger Fahrradfahrer oder Jogger vorbeigekommen sind.. da habe ich sie dann erst zu mir gerufen, angeschaut, dann mit erhobenem Zeigefinger ein "HIER" und sie ist neben mir getrabt.. wenn sie dann vorlaufen wollte, habe ich sie wieder ermahnt.. das klappt inzwischen echt super :)


    an der Leine ist es (noch) nicht ganz so einfach, aber sie hat es im Großen und Ganzen schon verstanden.. wenn sie an der Leine zieht bleib ich einfach stehen, schaue sie wieder an, "HIER" und es klappt.. nur manchmal will sie dann wieder anfangen zu ziehen - dann machen wir wieder das gleiche Spiel :) und wenn es über längere Zeit gut klappt, bekommt sie ein Leckerchen..


    jetzt brauche ich nur noch ein Auflösungskommando, wenn wir ohne Leine unterwegs sind, damit sie weiss, wann sie wieder "frei" laufen darf..

    wenn Lilly auch nicht immer alles fressen würde, was sie so an essbarem findet..
    sie weiss ganz genau, dass sie es nicht darf, weil jeder Versuch, draussen etwas aufzunehmen, immer mit einem scharfen PFUI verboten wird.. aber manchmal ist sie einfach schneller und frisst dann auch mal einen Brötchen- oder Pizzarest.. und das auch so hastig, dass man es ihr nicht mehr aus dem Maul nehmen kann..


    gerade weil kürzlich auch bei uns in der Gegend Giftköder gelegt wurden, macht mir das schon Sorgen..