Also irgendwie passt das alles nicht so ganz zusammen ...
Beiträge von ErinK
-
-
Zitat
Ich wundere mich immer wieder über die Doppelmoral der Menschen, die nicht in den Zoo gehen, weil die armen Tiere in ihren Gehegen eigesperrt sind, ihre Hunde aber nie frei laufen lassen. Beides ist für mich das Gleiche im Sinne von nicht artgerechter Haltung! Wobei ich den immer an der Leine laufenden Hund noch schlimmer finde als ein Tiger, der in einem Riesengehege im Zoo lebt und noch nie etwas anderes kennen gelernt hat.
Hier wird viel über "gut erzogene Hunde" gesprochen. Was ist denn in euren Augen ein gut erzogener Hund? Einer, der auf menschliche Kommandos bedingungslos hört, egal, ob er das versteht oder nicht?
Ich habe meinen Hund (übrigens ganz ohne HuSchu) ganzheitlich erzogen. Das ist eine Menge Arbeit und ist nicht in ein paar Wochen erledigt. Bindung ist das Zauberwort. Ein wirklich gut erzogener, artgerecht gehaltener Hund entfernt sich nicht von seinem Rudel, für ihn ist es eminent wichtig, dass er nicht zum Einzelgänger wird und sich in sein Rudel einfügt. Von dieser Überlegung ausgehend habe ich Aruna erzogen. Sie bleibt freiwillig bei mir, WILL sogar in bewohnten Gebieten und an befahrenen Straßen angeleint werden, weil sie sich dann sicherer fühlt. Am Jagdtrieb haben wir schon gearbeitet, seit sie Welpe ist. Sie jagt absolut nicht. Kleine Tiere lassen sie völlig kalt, bei großen Tieren fühlt sie sich ohne ihr "Rudel" unbehaglich. Wir können unbesorgt durch Felder, Wälder und Wiesen streifen, sie muss nicht immer neben mir her gehen, darf auch mal hinterher trotten, wenn es etwas Interessantes zu schnüffeln gibt, oder mal eben vorweg laufen, wenn sie Lust hat, mal einen Sprint einzulegen. Wichtig ist, dass sie sich immer an mir orientiert und auch ohne Abruf regelmäßig zu mir zurück kommt, egal, ob da gerade ein Reh den Weg quert, ein anderer Hund in Sicht ist, oder Nachbars Katze über die Strasse huscht.
Und, um die Eingangsfrage zu beantworten: ich bin ein absoluter Gegner von genereller Leinenpflicht. Das ist mal wieder typisch deutsch - alles muss reglementiert werden!Das möchte ich gerne komplett so unterschreiben
-
Mein Hund bekommt klare Ansagen und das will er auch.
Von dem ganzen Eiteitei und Tüterütü wäre der nur verwirrt.
Ich sage und zeige ihm klar was ich von ihm will und er versteht das und reagiert darauf.
Mit Wattebäuschenwerfen können wir beide nichts anfangen !!! -
Unbedingt sofort zum Tierarzt/Klinik !!!
-
Zitat
Ich kann's grad nicht zählen, also schätz ich mal :
35 Geschirre
25 Leinen
15 HalsbänderAuf jeden Fall viel zu viel
Wann benutzt ihr das denn ???
-
Zitat
Gismo hat ein Lederhalsband und eine 2-Meter-Lederleine.
Ich bin auch eine Frau, aber wir haben nur dieses.
Ws soll Hund denn mit dem ganzen Krempel ? -
Gismo hat ein Lederhalsband und eine 2-Meter-Lederleine.