Beiträge von moony4dogs

    @ Steffi Rusty fände es bestimmt schöner, wenn Mila etwas größer wäre, er mag große langhaarige Hündinnen! Für mich sollte sie nicht unbedingt größer sein als 45 cm, schließlich habe ich ja, wenns mal eng wird, zwei an der Leine und bin auch nur 1,60 m groß mit 52 kg. Also alleine vom Kräfteverhältnis her möchte ich keinen großen Hund.


    @ Sabine ja , die Wartezeit ist nicht schön. Aber bei mir sind es ja jetzt nur noch knappe drei Wochen. Wo kommt denn Deine Maus her?

    Teddy ist die kleine Schwarze, nicht wahr? Deine sind ja alle sehr hübsch! Bei den rumänischen Hunden sieht man so gar nicht was für eine Rasse da drin stecken könnte. Mila wirkt auf den Bildern größer als sie ist. Sie soll ca 45 cm hoch sein. Ich finde sie sieht so ein bisschen wie ein nordischer Spitz aus.

    So, größere Box ist bestellt, die Atlas 100 von Trixie, müsste gerade so in den Kofferraum vom Golf Plus passen! Hab sie mir gestern bei F.....napf angesehen, die ist schön geräumig und später zu Hause als Rückzugsort für Mila einsetzbar. Und wenn die wider Erwarten nicht ins Auto passt, geht sie auch wieder zurück, da habe ich ja schon Übung ;) . Für uns ist es, glaube ich, weniger stressig, wenn wir Rusty mitnehmen. Ansonsten müsste er ja am Sonntag noch vorher zum Dogsitter gebracht werden und abends wieder abgeholt. Und dann noch abends und im Dunkeln der Erstkontakt der Hunde untereinander.... Nee stelle ich mir nicht optimal vor. Werde noch mal anfragen, ob vor Ort ein geeignetes Gelände zur Verfügung steht, wo Rusty frei laufen kann und Mila (selbstverständlich angeleint) begutachten kann. Ich denke von Rustys Seite aus gibt es dann bei der Rückfahrt keine Probleme.
    Wenn noch jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht hat würde ich mich freuen von euch zu hören!

    Hallo Stephi,


    danke für Deine Meinung. Ich dachte daran Rusty mitzunehmen, weil er sich dann wenigstens geruchlich schon mal an ihre Existenz gewöhnen kann. Das Argument, im Kofferraum ist es zu unsicher für Mila sehe ich ein. Eine größere Box passt da aber nicht rein. Wir müssten dann umklappen, womit sich dir Mitnahme von Rusty erledigt hätte. Mhm, mal weiterdenken...


    LG Iris

    So,voraussichtlich am 07.10. können wir Milky alias Mila in Erfurt abholen. Der Termin passt super, weil ich ab dem 08.10. zwei Wochen Urlaub habe.


    Ich mache mir so meine Gedanken, über das erste Zusammentreffen von unserem Rusty mit Mila. Ich würde Rusty gerne mit nach Erfurt nehmen, die beiden sollen sich dort erstmal auf neutralem Boden beschnuppern. Für die Rückfahrt käme Rusty zu mir auf die Rückbank (natürlich angeschnallt) und Mila in den Kofferraum der durch ein stabiles Hundegitter abgetrennt ist. Ursprünglich wollte ich eine Transportbox verwenden. Ich hatte auch schon eine hier, die von der Größe her in den Kofferraum passt. Rusty mit 51 cm Schulterhöhe passte da definitiv nicht hinein, obwohl die Box für Bordercollies geeignet sein soll. (Rusty ist ein Bordermix) Auch wenn Mila kleiner ist, ca 45 cm, fand ich die Box doch sehr eng. Ich hoffe, es geht auch ohne Box. Geschirr und Leine bleiben dran, und ich habe sie auch immer im Blick.


    Sind erstmal so meine Gedanken. Vielleicht möchte jemand etwas dazu schreiben.

    Mein Border-Mix käme nie auf die Idee, ein Tier totbeissen zu wollen. Die Münsterländer-Deutsch Drahthaar Hündin, die ich lange Zeit hatte, war da anders drauf. Da gehörte töten zum Jagdritual. Leider hat sie auch einmal eines unserer Meerschweinchen totgeschüttelt. Obwohl dies unbeaufsichtigt geschehen ist, (wir hatten nicht bedacht, dass dieser Hund Türen öffnen konnte) hat sie das Meerschweinchen nicht gefressen.Unsere Haushunde sind keine Wölfe und auch keine Wildhunde, durch Zucht und Auslese haben sie viel von ihren ursprünglichen Verhaltensweisen verloren. Ich hatte aber auch mal einen Sheltiemix von der Strasse, die wusste genau, dass Hühner lecker schmecken und war ein perfekter Mäusejäger. Die Mäuse wurden gleich gefressen. Ich glaube nicht, dass das etwas mit Intelligenz zu tun hat. Hunde sind äußerst anpassungsfähig, ein Strassenhund muss jagen um, zu überleben und ein Sheltiemix, ist ja letztendlich auch ein Hütehund.