Naja, ein Aussie ist eben größer als das was du wolltest. Finn ist mit 4 1/2 Monaten schon über 50cm groß.
Zudem solltest du dir im Klaren drüber sein, dass du dir mit einem Aussie einen Hund holst, der dich möglicherweise erzieht und nicht umgekehrt und deshalb solltest du dich wirklich viel mit Hundeerziehung auseinandersetzen und dir vielleicht auch eine erfahrene Ansprechperson in deiner Nähe suchen.
So ein Aussie fordert später auch mehr ein, was du ihm in den ersten Monaten gibst und das kann ebenfalls ein Problem werden, wenn du in den ersten Monaten noch Zeit hast und dann den ganzen Tag arbeiten gehst...
Ich kann dir keine Hunderasse empfehlen, will ich auch eigentlich nicht. Du musst dich mit rassespezifischen Eigenarten auseinandersetzen, egal welchen Hund du dir holst. Wichtig ist, dass du dir darauf einstellst, aber deinen Hund auf kennen lernst, denn jeder Hund ist ein Individuum und kann auch völlig aus der Art schlagen.
Ich wollte einen Weißen Schweizer oder Deutschen Schäferhund, bis die Schwester meines Mitbewohners mit ihrer Aussie Hündin hier war. Bis dahin war Aussie kein Thema für mich, aber es war um mich geschehen und keine Woche später habe ich Finn gefunden und er ist einfach der richtige Hund.
In der einen Woche habe ich viel mit der Schwester meines Mitbewohners telefoniert und sie hat mich über Aussies aufgeklärt, was wichtig ist bei der Sozialisation, beim Erziehen, wie ein Aussie sich überhaupt benimmt im Gegensatz zu anderen Hunden (sie hat noch 2 weitere Hunde anderer Rassen und ist den DSH gewöhnt).
Welche Rasse du willst musst du selbst herausfinden. Meistens sucht man sich die richtige (der Fotos von Mensch und Hund Thread spricht da für sich denk ich) und deshalb solltest du am besten auf eine Ausstellung oder zu verschiedenen Züchtern gehen. Vielleicht verliebst du dich da in eine Rasse